HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Contax-Yashika Planar 1,4/50 T und Converter 3 fach

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

Es war ...

Beitrag von Geronymo » Sa Jan 17, 2009 2:38 pm

schon immer etwas teurer, zur "Attika-Truppe" zu gehören. Deshalb ist Zeiss auch nicht für den Mini-Geldbeutel gemacht, aber genau aus diesem Grunde wurde ja auf höchste Qualität gesetzt. Das macht sich in Haltbarkeit, Funktion, und vor allem Bildschärfe bemerkbar.
Nicht zu vergleichen mit den heutigen "Plaste-Linsen".
Ich jedenfalls verschleudere das Planar nicht, sondern hole mir einen Adapterring.
Und noch eine Anmerkung: Vergleich mal beim Portrait das Zeiss Planar 1.4/50 mit einem Plasteobjektiv mit gleichzusetzenden Werten!!!! Danach weißt Du, weshalb manche Fotografen genau dieses und kein anderes Objektiv vor drei jahrzehnten gekauft haben. Auch heute noch kommt kein Vergleichsobjektiv an diese Güte heran. Im übrigen wird es neu noch für rund 500 Euro angeboten.
Achim

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jan 17, 2009 2:39 pm

quickiekuchen hat geschrieben:..Zeiss ist selber Schuld, wenn sich Keiner mehr mit deren Objektivpalette beschäftigt.

warum sollten die sich als Profiausstatter heutzutage grossartig mit Amateuren und der grossen Konkurrenz im Low-Budget-Bereich rumärgern, zumal es ja dort schon recht "billige" ;-) Linsen made in Japan by Cosina gibt?

Mich würde mal interessieren ob es für die Oly E-Serie denn überhaupt Adapter mit Chip und ohne Linse gibt? Das halte ich für wesentlich für eine Adapter-Entscheidung, denn ein Adapter mit Linse, oder ohne Chip wie bei Pentax und Minolta/Sony, käme für mich nur in Spezialfällen in Frage. ich habe diese Chip-Adapter eigentlich nur bei Canon gesehen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Jan 17, 2009 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

Gib tes ...

Beitrag von Geronymo » Sa Jan 17, 2009 6:10 pm

...für etliche Olympus Kameras, nicht aber für meine E 1.
Gruss Achimm

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Jan 17, 2009 7:43 pm

Hi Achim,
eine gute Entscheidung, die Du getroffen hast.
Ich kann Dich nur beglückwünschen und hoffe, daß Du genausoviel Freude mit dem edlen Teil hast wie ich.

Gruß
Hans

Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

Jo Schwoab...

Beitrag von Geronymo » So Jan 18, 2009 9:37 am

... das hoffe ich auch und danke Dir für Deinen Hinweis. Wo wohnst Du denn in Oberschwaben? Ich war während meiner BW-Zeit ( 1964/65) in Esslingen stationiert. Schpönes Ländle habt ihr, der Moscht war gut und das erste Mädchen, dass ich angebaggert hatte kam - glaube ich - aus Vietnam. Sie sagte : "Hanoi, ich bin ein anständigsch Mädele..." war sie dann aber doch nicht so ganz lange.
Gruss und viel gutes Lic ht für Deine Fotos, Achim
Ps. Nutzt Du auch Teleconverter? Ich hab zu dem Planar noch einen 3-fach Seimar Auto-Tele. Und vor einnigen Tagen habe ich mir im, Olympus-Forum einen MCON 40 (Macroconverter gekauft. Klappt prima vor dem 40-150. ich fotografiere gerne Pflanzen in meinem Riesengarten. Jetzt kommt noch ein gutes stativ an die treihe.
Was foitografierst Du denn so ...?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » So Jan 18, 2009 2:33 pm

Hallo Achim,
Du hast Post!

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 19, 2009 8:47 pm

Zeiss hat mir Folgendes geanwortet:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir arbeiten daran, weitere SLR-Objektive mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt zu bringen.
Standardobjektive 1,8/50mm mit Kunststofffassung sind jedoch von vielen anderen Kamera- und Objektivherstellern am Markt zu finden, daher sehen wir für ein weiteres Produkt dieser Art derzeit keine entscheidenden Markchancen. Wir werden uns in nächster Zukunft vorwiegend auf die Entwicklung von hervorragenen SLR-Objektiven mit Ganzmetallfassung konzentrieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bertram Hönlinger

Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

Beitrag von Geronymo » Mo Jan 19, 2009 9:48 pm

Na, das ist doch was....
Gruss Achim

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Mo Mär 09, 2009 8:47 pm

sorry, habe jetzt erst gesehen dass der Thread schon alt ist und die Ausgangsfrage offenbar schon beantwortet. Zum Konverter: 3x ist einfach zuviel des Guten, bei 2 x hört schon die Qualität langsam auf. Außerdem frisst der jede Menge Licht.
Schön dass du das Zeiss Planar behalten hast.

lg Gerd

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 09, 2009 8:58 pm

Mehr als einen 1,4x-Konverter sollte man generell nicht benutzen.

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron