HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Contax-Yashika Planar 1,4/50 T und Converter 3 fach

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

Contax-Yashika Planar 1,4/50 T und Converter 3 fach

Beitrag von Geronymo » Sa Jan 19, 2008 12:06 pm

Ich habe ein Zeiss Planar 1,4/50 T Bajonett C/Y. Mit einem Adapter könnte ich es ja für meine Olympus Digi E 1 benutzen. Lohnt sich der Adapterkauf, oder soll ich lieber das Objektiv veräußern. Bei Interesse würde ich es abgeben, ebenso einen 3-fach seimar Converter mit C/Y Bajonett. Bin total unschlüssig, wer kann mir fachlichen Rat geben?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Contax-Yashika Planar 1,4/50 T und Converter 3 fach

Beitrag von Cano » Sa Jan 19, 2008 12:18 pm

Geronymo hat geschrieben:Lohnt sich der Adapterkauf, ...
Nur für den Adapterverkäufer.
Ich würde das Zeiss-Objektiv verscherbeln.

Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

und...

Beitrag von Geronymo » Sa Jan 19, 2008 12:31 pm

...wer will es denn und was könnte ich dafür verlangen?

Benutzeravatar
mo.foto
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 13, 2008 4:18 pm
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von mo.foto » Mi Mär 05, 2008 8:39 pm

ich hab da 1.7/50mm und das hat n durchschnitswert von 80-100€..also würd sich das bei deinem wohl lohnen!
ich verkaufe meins übriegens im biete threat :oops: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 2:36 pm

Immer verscherbelt Euer Zeug, damit andere es abgreifen können. :twisted: Am Freitag kam endlich ein 1.4er Yashica, das sich deutlich besser fokussieren lässt als das 1.7er. 1.4 ist ordentlich, ab 2 macht's Laune. Endlich kann ich mit der Oly noch besser frei stellen, spare je nach Motiv an den kritischen ISO und die Farben sehen für meine Augen verdammt gut aus. Für etwas über 20EUR hing noch eine vollständig funktionierende FX-D dran, mit der ich am WE und heute beim Bilderholen schon viel Spaß hatte. Den Adapter übrigens kauft man einmal, kostet auch nicht viel mehr.

Grüße
Volker

Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

Es liegt nur rum...

Beitrag von Geronymo » Fr Jan 16, 2009 10:33 am

.... was soll ich damit anfangen, fotografiere nun digital mit der E 1?
Will es denn niemand "abgreifen". Über den Preis lässt sich ja reden.
Gruss Achim

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Es liegt nur rum...

Beitrag von Cano » Fr Jan 16, 2009 10:47 am

Geronymo hat geschrieben:.... was soll ich damit anfangen,
Weil ich mir genau diese Frage ebenfalls stelle, komme ich selbst zu günstigsten Bedingungen nicht als Käufer in Betracht.

Gruß
Cano

Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

Eine fürchterlich...

Beitrag von Geronymo » Fr Jan 16, 2009 10:58 am

... intelligente Antwort, die keinerlei interessanten Aussagewert hat. Was also soll das?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Eine fürchterlich...

Beitrag von Cano » Fr Jan 16, 2009 11:35 am

Geronymo hat geschrieben:... intelligente Antwort, die keinerlei interessanten Aussagewert hat.
Na gut, dann gebe ich Dir noch eine intelligente Antwort mit interessantem Aussagewert als Zugabe:

Wenn ich etwas verkaufen will, dann biete ich es dort an, wo ich am ehesten mit Kaufinteressenten rechnen kann. Das ist in diesem Portal nicht die Rubrik "Objektive/Zubehör", sondern die Rubrik "Foto-Markt: Biete".

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Jan 16, 2009 11:35 am

Hallo Geronymo,
auch ich habe vor kurzem einige Zeiss-Objektive bekommen.
Das von Dir erwähnte 50mm/f1,4 ist ebenfalls darunter, alle mit C/Y Anschluß.
Auch ich stellte mir die gleiche Frage wie Du.
Mittlerweile habe ich sämtliche Objektive mit Adaptern für meine Canon ausgerüstet und bin begeistert.
Allerdings besitzen diese Adapter einen Cip, der der Kamera vorgaugelt, es wäre ein Original Objektiv angesetzt.
Damit arbeitet dann auch das Signal, für die richtige Fokussierung, die jedoch manuell eingestellt werden muß, einwandfrei.

Schärfe, Bildqualität, Farben usw. sind hervorragend.

Die Adapter sind (selbst mit Chip) bezahlbar.
Ich gehe mal davon aus, daß es sich an Deiner Oly nicht viel anderst verhält.

Gruß
Hans

PS: siehe auch hier, einige interessante Vergleichstests:
(Link wurde entfernt)

Geronymo
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 21, 2007 5:33 pm
Wohnort: 31832 Springe

Hallo HaHa...

Beitrag von Geronymo » Fr Jan 16, 2009 9:07 pm

... das wäre ne Möglichkeit, aber man muss ja dann doch alles manuell einstellen. Ob sich das lohnt? Ich nutze jetzt das Zuiko 17-45 und das Zuiko 40-150. Ich denke mal drüber nach. Aber wenn einer das Planar will.....

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Jan 17, 2009 11:13 am

Geronymo schrieb
aber man muss ja dann doch alles manuell einstellen
Nicht alles!
Du gibst die Blende manuell vor, und die Zeitautomatik steuert die passende Belichtungszeit dazu.
Die Schärfe stellst Du durch drehen am Entfernungsring des Objektives ein, bis das optische und akustische Signal erscheint/ertönt (bei Adapter mit Chip).

Alles eine Gewohnheitssache, mit der man jedoch relativ schnell zurechtkommt.
Im Gegenzug erhälts Du jedoch eine qualitativ hervorragende Optik, an welche die Heute üblichen Plastikbomber bei weitem nicht herankommen.
Vergleichbare Qualität liefern Heutzutage nur sehr hochwertige und auch entsprechend teure Objektive.

Eine Einschränkung gibt es aber schon.
Wenn es auf Schnelligkeit ankommt, wie z. B. bei Sportveranstaltungen und dergl., dann bist Du natürlich mit einer modernen Optik, die über Automatikblende und Autofocus verfügt eindeutig im Vorteil.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 17, 2009 11:30 am

Trotzdem ist diese Hochpreispolitik von Zeiss unverständlich, Qualität hin oder her. Ein 50/1,8er mit solide verarbeitetem Plastikgehäuse für Otto-Normal-Verdiener für vielleicht 150,- ist überfällig! Die bräuchten nur das Pancolar wiederzubeleben.

Aber mit dieser eingleisigen Modellpolitik brauchen die sich nicht wundern wenn die Objektive Ladenhüter sind.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Jan 17, 2009 1:59 pm

@quickiekuchen

Ist Dir überhaupt klar, von was wir hier reden?
Diese Objektive sind schon 20-30 Jahre alt.
Alleine das Gefühl, wenn man am Entfernungsring dreht, alles satt und ohne das geringste Spiel.
So eine hochpräzise Fertigung, die damals üblich war, ist Heute gar nicht mehr bezahlbar.
Aus diesem Grund sollte man sich wirklich überlegen, ob man ein solches Teil zu einem Schleuderpreis abgibt, oder nicht doch eventuell selber behält.

Erst Vorgestern hatte ich das Nikon 12-24 in den Händen. Bestimmt nicht das schlechteste Objektiv auf dem Markt. Aber im Vergleich zu meinen Zeiss-Optiken, eben doch nur ein Plastkbomber.

Zur Preispolitik von Zeiss, will ich mich nicht äussern, denn wie gesagt, es handelt sich ja nicht um Neuware, sondern um Qualitätsware von Vorgestern.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 17, 2009 2:15 pm

Das war nicht auf den TO bezogen, sondern eine allgemeine Äußerung von mir. Zeiss ist selber Schuld, wenn sich Keiner mehr mit deren Objektivpalette beschäftigt.

Der TO möge mir verzeihen.

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron