HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

(Farb-)Kleinbildfilm-Daten

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
jandoe
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 01, 2008 7:19 am

(Farb-)Kleinbildfilm-Daten

Beitrag von jandoe » Fr Feb 01, 2008 7:34 am

Hallo zusammen.

Hab' ein kleines Problem... Hab bei eBay ne größere Menge Kleinbildfilme ersteigert. Steht allerdings kein Name und kein Hersteller drauf. Wollte sie halt mal testen, hat mich fast nichts gekostet. Allerdings bin ich mir jetzt bei der Empfindlichkeit der Filme nicht sicher. Hier Mal die Daten die draufstehen:

27 Exp CN 400 135 DX

Hab erst angenommen dass die 400 der ISO-Wert ist, aber meine Dynax 4 stellt automatisch iso 200 ein. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das stimmt oder ob dann der ganze film überbelichtet wird. Hab von den Daten nicht so die Ahnung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß jandoe

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Feb 01, 2008 7:38 am

genaues weiss ich auch nicht, aber: Lass Deine Kamera einfach auf 200 und gib dann bei der Entwicklung an, dass sie mit 200 ISO belichtet wurden. Dann gibt das keine Probleme, da man Kleinbildfilme auch in beide Richtungen ein paar Stufen pushen kann.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Feb 01, 2008 8:11 am

für mich heißt das:

27 Aufnahmen
400 ASA/ISO
135 = Kleinbild

könnten alte Kodakfilme sein
spannend, wenn die schon mal Licht abbekommen haben
Grüße, Hein

jandoe
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 01, 2008 7:19 am

Beitrag von jandoe » Fr Feb 01, 2008 8:34 am

huhu. danke für die antworten und den Tip. ja genauso hab ichs auch interpretiert. mich wundert nur dass der DX-Code ja scheinbar meiner Kamera sagt dass das ein Iso200-Film ist.

Licht haben sie noch nicht abbekommen. Sind angeblich aus ner 'Großpackung' (kp was das heißt) und alle nur in schwarzen Filmdosen verpackt.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Feb 01, 2008 10:17 am

schau dir mal die Perforation an
wenn die sauber ist - nur den Anfang und den Film nicht ganz raus ziehen
dann ist ja gut
Grüße, Hein

jandoe
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 01, 2008 7:19 am

Beitrag von jandoe » Fr Feb 01, 2008 10:28 am

also hatte schon 2 davon in der hand, da war die perforation absolut sauber und in ordnung

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Feb 01, 2008 12:23 pm

Interessant wäre auch das Haltbarkeitsdatum, also das Datum, bis zu dem der Film spätestens entwickelt werden sollte.

Ist dieses Datum schon um einige Jahre überschritten, so kann es bei unsachgemäßer Lagerung, zu erheblichen Farbverschiebungen kommen.
Es sei denn, die Filme wurden in einem Klimaschrank gelagert.
Hier hilft aber nur testen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 01, 2008 12:48 pm

Sieht nach Agfa Filmen aus. Die hatten mal 27 Bilder Filme.
Colornegativ ISO 400.
Negativfilmen schadet ein Ueberbelichtung ueberhaupt nicht.
Probier`s aus :!:

Gruss
Heribert

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Feb 01, 2008 2:19 pm

jandoe hat geschrieben:huhu. danke für die antworten und den Tip. ja genauso hab ichs auch interpretiert. mich wundert nur dass der DX-Code ja scheinbar meiner Kamera sagt dass das ein Iso200-Film ist.
Manche Kameras stellen "zur Sicherheit" bei Farbnegativfilmen (CN) mit DX-Kodierung die Empfindlichkeit auf eine Stufe niedriger - gemäß dem alten Motto, Negative auf die Schatten zu belichten. Ich kenne das eigentlich nur von Kompaktkameras, interessant, dass das wohl auch Deine Minolta macht.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

jandoe
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 01, 2008 7:19 am

Beitrag von jandoe » Fr Feb 01, 2008 5:51 pm

naja, dass wäre dann aber der erste film bei dem sie das macht :wink:
weiß jetzt nicht wieviel unterschied es bei den bildern ausmacht, aber denke dann muss ich beim entwickeln lassen wohl angeben dass die iso200 belichtet sind...

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Feb 01, 2008 8:16 pm

und bitte wann sehen wir das Ergebnis

bei FotoTalk
Grüße, Hein

jandoe
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 01, 2008 7:19 am

Beitrag von jandoe » Fr Feb 01, 2008 8:19 pm

:D kommt noch..nur mal langsam. hab mich doch heut erst angemeldet..

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Feb 01, 2008 9:32 pm

jandoe hat geschrieben:naja, dass wäre dann aber der erste film bei dem sie das macht :wink:
weiß jetzt nicht wieviel unterschied es bei den bildern ausmacht, aber denke dann muss ich beim entwickeln lassen wohl angeben dass die iso200 belichtet sind...
naja, eine Blendenstufe ist bei Farbnegativfilm nicht die Welt. Wenn Du nicht gerade im Fachlabor entwickeln lässt, kannst Du Dir das sparen.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

jandoe
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 01, 2008 7:19 am

Beitrag von jandoe » Do Feb 14, 2008 3:35 pm

Hi. Hab mich jetzt Mal über DX-Codes informiert und dann festgestellt dass er garkeinen hat :? Zumindest keinen für die Kamera (die silbernen Quadrate). Der fürs Fotolabor war schon drauf. Bin also einfach von ISO400 ausgegeangen un siehe da: es hat gestimmt. Und die Filme scheinen noch in Ordnung zu sein :D

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron