HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Available-Light-Fotografie

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
alex8484
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:37 pm

Available-Light-Fotografie

Beitrag von alex8484 » Sa Feb 23, 2008 7:43 pm

welches sind die bessten ojektive für low-budget Available-Light-Fotografie? ich dachte an das D40 mit Sigma 30mm Objektive. was meint ihr dazu?

gruss
alex

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 24, 2008 12:06 am

Wie wäre es mit dem 1:1,8 50mm

Das Sigma soll bei Offenblende an den Rändern schwach (unscharf) sein.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Feb 24, 2008 3:13 pm

Das 50mm Objektiv ist bestimmt besser optisch korrigiert und preiswerter dazu. Das k.o.- Kriterium für mich war aber, das durch den Cropfaktor unserer Nikon D80, aus den 50mm demnach ein 75mm wird und es nunmehr einem leichten Teleobjektiv entspricht. Aus dem Sigma wird - bei 1.5er Crop - 45mm an der DSLR und entspricht einem Normalobjektiv. Diesen Aufnahmewinkel empfinde ich sehr angenehm und selbst in beengten Innenräumen lässt sich damit noch gut fotografieren. Aufnahmen bei ganz offener Blende habe ich selten gemacht, da das Licht oft für Blende 2 oder mehr reichte, was bekanntlich einer größeren Tiefenschärfe und besseren optischen Leistungen entgegenkommt. Habe auf die schnelle 3 Bilder gefunden, welche bei ganz offener Blende von mir gemacht wurden:

Beim ersten Bild habe ich den Fokus an den Rand gelegt, auf die weise Mütze unseres Kleinen, rechts im Bild
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Garnicht so schlecht wie ich finde - soweit man das hier beurteilen kann. Ich bin jedenfalls mit diesem Objektiv recht Glücklich. Es verzeichnet etwas, aber bei dieser Brennweite (30mm) und dem Preis... da gibt es sicher nichts besseres.
Grüße, Ingo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 24, 2008 3:27 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Feb 24, 2008 6:14 pm

Die Frage ist, mit welcher Brennweite er arbeiten will. Ob 30mm oder gar 58mm - das ist schon ein Unterschied.

Lg Ingo

alex8484
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:37 pm

Beitrag von alex8484 » Mo Feb 25, 2008 7:31 am

danke für die infos. ich muss mal schnell die preise vergleichen.

gruss
alex

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron