HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Raw-Konvertierung: verlustfrei von Tiff nach PSD und zurück?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Raw-Konvertierung: verlustfrei von Tiff nach PSD und zurück?

Beitrag von Dirki » Sa Aug 16, 2008 12:45 pm

Einige Fotos - z.B. die, für die es zur Bearbeitung im Raw-Konverter-Programm keine gewünschten Funktionen gibt - will ich in Photoshop, wo diese Funktionen vorhanden sind, bearbeiten, die Fotos müßten also zunächst ins PSD-Format umgewandelt werden, bevor sie schließlich als jpg, z.B. auf einer Website erscheinen.

Einige Raw-Konverter oder vielleicht die meisten (kostenlosen) können offenbar nicht nach PSD konvertieren, um die Fotos entsprechend in Photoshop bearbeiten zu können; sollten Fotos mit derartigen Konvertern dann erst z.B. nach Tiff (oder in ein anderes, keine Verluste erzeugendes Format) und daraufhin nach PSD konvertiert werden (und schließlich in das zum Einstellen auf eine Website übliches Format jpg oder in ein zum Drucken geeignetes Format)? Qualitätsverluste würden bei der Konvertierung von Tiff zu PSD (und auch zurück) nicht auftreten, oder?

Nette Grüße, Dirk

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Sa Aug 16, 2008 1:00 pm

Hm, das Problem kenne ich und suche dafür auch eine Lösung.

Meinen RAW-Konverter nutze ich eigentlich nur, um Objektivfehler zu beseitigen und den Weißabgleich in schwierigen Fällen anzupassen.

Ich speichere dann immer in TIFF, weil ich der Meinung bin, dass insbesondere die Helleigkeitsinformationen (Dynamik) im TIFF am ehesten erhalten bleiben (z.B. für spätere Belichtungskorrekturen in der "komfortableren" Software).

Da ich aber selber Anfänger auf diesem Gebiet bin, bin ich auch gespannt, wie es hier weitergeht.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 16, 2008 1:07 pm

Ich benutze gar keinen eigenen RAW-Konverter,
sondern öffne die RAWs direkt mit Photoshop CS3,
der anscheinend seinen eigenen, integrierten Konverter aufruft.

Ein Umwandlung RAW --> TIFF zur Weiterverarbeitung in Photoshop dürfte nur etwas bringen, wenn Du die TIFFs mit 16 Bit Farbtiefe abspeicherst.
Andernfalls (8 Bit) ist der Belichtungsspielraum für die EBV genauso groß, wie bei einem JPEG.

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Sa Aug 16, 2008 2:16 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich benutze gar keinen eigenen RAW-Konverter,
sondern öffne die RAWs direkt mit Photoshop CS3,
der anscheinend seinen eigenen, integrierten Konverter aufruft.
Hast Recht, meistens wähle ich auch den direkten Weg, manchmal brauche ich aber bestimmte Funktionen, die mir nur der Konverter bietet.
KaoTai hat geschrieben: Ein Umwandlung RAW --> TIFF zur Weiterverarbeitung in Photoshop dürfte nur etwas bringen, wenn Du die TIFFs mit 16 Bit Farbtiefe abspeicherst.
Andernfalls (8 Bit) ist der Belichtungsspielraum für die EBV genauso groß, wie bei einem JPEG.
Genau, nur bei 16 Bit ergibt der Workflow überhaupt einen Sinn.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Beitrag von Dirki » Sa Aug 16, 2008 6:12 pm

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ein Umwandlung RAW --> TIFF zur Weiterverarbeitung in Photoshop dürfte nur etwas bringen, wenn Du die TIFFs mit 16 Bit Farbtiefe abspeicherst.
Andernfalls (8 Bit) ist der Belichtungsspielraum für die EBV genauso groß, wie bei einem JPEG.
Was gibt es ansonsten für Möglichekeiten (eventuell andere Formate etc.) zum PSD-Format zu kommen in diesem Zusammenhang? Oder gibt es gar ganz andere Ansätze eines Arbeitsablaufes bei derartigen Umwandlungen / Vorhaben?

Qualitätsverluste würden bei der Konvertierung von Tiff zu PSD (und auch zurück) bei entsprechender optimaler Speicherung / Umwandlung nicht auftreten, oder?

Nette Grüße, Dirk

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » So Aug 17, 2008 11:38 am

warum möchtest Du denn zwingend den Umweg über das PSD-Format nehmen? Du kannst ja auch ein TIFF öffnen und wenn's für'S Web ist als JPG oder PNG speichern. Das PSD erhält zwar die ganzen Ebenen etc. - aber brauchst Du das später überhaupt noch einmal?
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Beitrag von Dirki » So Aug 17, 2008 2:46 pm

Vielen Dank, Philip.
Ansa42 hat geschrieben:warum möchtest Du denn zwingend den Umweg über das PSD-Format nehmen?
Um die Fotos in Photoshop entsprechend bearbeiten zu können.
Ansa42 hat geschrieben: Du kannst ja auch ein TIFF öffnen und wenn's für'S Web ist als JPG oder PNG speichern. Das PSD erhält zwar die ganzen Ebenen etc. - aber brauchst Du das später überhaupt noch einmal?
Auf jeden Fall will ich alle PSD-Dateien aufbewahren / archivieren, um sie gegebenenfalls jederzeit bearbeiten / verändern zu können; eine Umwandlung in Tiff würde oder könnte, wie ich schätze, bereits gegebene vorteilhafte Ausgangspositionen zu weiteren Verarbeitungen extrem benachteiligen.

Nette Grüße, Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Raw-Konvertierung: verlustfrei von Tiff nach PSD und zur

Beitrag von fibbo » So Aug 17, 2008 3:24 pm

Dirki hat geschrieben:...Qualitätsverluste würden bei der Konvertierung von Tiff zu PSD (und auch zurück) nicht auftreten, oder?

wohl kaum. Also wenn ich verstanden habe ist Dein Workflow: RAW->Rawkonverter->tiff->Photoshop->psd->EDIT->jpg
Wofür willst Du dann noch PSD zurück in tiff wandeln wenn Du eh später editieren möchtest?

Falls Du ne Nikon hast würde ich Dir Capture NX empfehlen, da kannst Du die Fotos schon ziemlich gut vorbereiten und alle Schritte nachträglich ändern.

fibbo

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Re: Raw-Konvertierung: verlustfrei von Tiff nach PSD und zur

Beitrag von Dirki » So Aug 17, 2008 3:53 pm

Dankesher für die Antwort, fibbo.
fibbo hat geschrieben:
Dirki hat geschrieben:...Qualitätsverluste würden bei der Konvertierung von Tiff zu PSD (und auch zurück) nicht auftreten, oder?
wohl kaum.
Verzeihung, bin mir noch nicht ganz sicher zu verstehen, heißt das so etwas wie "wahrscheinlich nicht" oder "nur wenig" oder "definitiv nicht" etc.?
Also wenn ich verstanden habe ist Dein Workflow:
RAW->Rawkonverter->tiff->Photoshop->psd->EDIT->jpg
Nein, habe noch keinen solchen oder ähnlichen Arbeitsablauf, da ich bislang keine Raw-Dateien zur Verwendung hatte, eher analog fotografiert habe.

Ich hatte angenommen, ein derartiger wie oben genannter Arbeitsablauf wäre grundsätzlich recht gängig, bin mir aber unsicher - da ich ja das PSD-Format zu brauchen meine (vielleicht täusche ich mich ja hierin auch), um die Fotos in Photoshop bearbeiten zu können, was mir am sinnvollsten scheint, wie ich zu diesem Format am besten kommen kann. Bzw., wenn sich in PS CS3 Raw Dateien auf "normale" Weise, ohne in einer zuvor in einem zusätzlichen Arbeitsschritt veranlaßten Konvertierung bearbeiten lassen, schiene mir das natürlich noch besser, habe aber nur CS2, womit das wohl nicht möglich ist.

Wofür willst Du dann noch PSD zurück in tiff wandeln wenn Du eh später editieren möchtest?
Will ich eigentlich gar nicht (hatte nur der Vollständigkeit- und Interessehalber in diesem Zusammenhang gefragt).
Falls Du ne Nikon hast würde ich Dir Capture NX empfehlen, da kannst Du die Fotos schon ziemlich gut vorbereiten und alle Schritte nachträglich ändern.
Nein, habe ich leider nicht, sondern eine Canon 400D.

Vielen Dank, nochmals.

Nette Grüße, Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 17, 2008 3:54 pm

TIFF speichert ohne Verlustbehaftete Kompression (Sofern man die nicht grob mutwillig mit Tricks und Kniffen trotz dauernder Warnungen einschaltet), PSD Ebenfalls.

Da geht also nicht s verloren.

16Bit TIFF und PSD (kann theoretisch mehr Bits pro Farbkanal) können Mehr Farbtiefe aufnehmen als ein RAW liefert. - omit hier auch kein Problem.

Dirk

PS TIFF als Kontainerformat kann auch mehrere Ebenen. Theoretisch sogar mit Audio und Video ;-)

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Beitrag von Dirki » So Aug 17, 2008 4:12 pm

Das ging ja schnell, Dirk, danke.

Schön, dann könnte ich also nach Belieben zwischen Tiff und PSD wechseln / hin- und herkonvertieren. Aber gehen nicht in PSD vorhandene Ebenen (sind das andere als die in Tiff?) und möglicherweise andere eventuell für eine Bildbearbeitung wichtige Informationen verloren beim Konvertieren in Tiff?

Das heißt also, dagegen die Bilder mit einem brauchbaren Raw-Konverter in Tiff umzuwandeln, sie dann in Photoshop als PSD zu speichern und zu bearbeiten, spräche wohl nichts...und pro Foto sollte man dann wohl jeweils immer am besten die original Raw-Datei behalten / archivieren und die bearbeitete PSD-Datei.

Nette Grüße, Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 17, 2008 4:34 pm

Dirki hat geschrieben:..und pro Foto sollte man dann wohl jeweils immer am besten die original Raw-Datei behalten / archivieren und die bearbeitete PSD-Datei.

Na dann solltest Du aber mit zwei grossen Festplatten rechnen, und einem wirklich guten und schnellen Rechner, wegen den Dateigrössen. Da kommen bei 10Mp schnell mal 70Mb/Foto x 2 = 140Mb wegen Backup auf Dich zu, je nach Kamera Tendenz zunehmend. Bei 14Mp sinds dann schon 100Mb x2.
Die Angaben sind geschätzt... ich speichere selten mit tiff.

fibbo

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Beitrag von Dirki » So Aug 17, 2008 4:41 pm

Ja, stimmt, das Problem mit dem Bearbeiten / dem Datensichern solcher Dateien (in größeren Mengen) und dem langsamen Rechner habe / hatte ich schon.

Gibt es denn ansonsten eine effektive(re) Möglichkeit die Bilder zu verwalten? Ich wüßte keine andere, als die Raw- und PSD-Dateien beide zu behalten. Wie macht Ihr das denn?

Nette Grüße, Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 17, 2008 5:01 pm

Dirki hat geschrieben:..Wie macht Ihr das denn?

entweder im RAW bleiben mit "NEF" Capture NX und nur bei Bedarf exportieren zum Verfeinern (geht nur bei Nikon)
oder in iPhoto wo das Originalformat erhalten bleibt (ist sehr schnell und praktisch)
oder für höhere Ansprüche Lightroom bzw. Aperture oder Bibble oder Silkypix...
Meine Ansprüche sind noch nicht so hoch, ich würde nur einzelne sehr gelungene Fotos in PSD oder tiff speichern. Aber für PS-Spezialisten wohl unverzichtbar.

fibbo

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Beitrag von Dirki » So Aug 17, 2008 8:54 pm

Danke, fibbo,

tja, bin zwar so etwas wie das Gegenteil eines Photoshop-Spezialisten, aber davon abgesehen scheint es mir doch wohl am besten tatsächlich PSD und Raw zu behalten.

Vielen Dank für die Hilfe, nette Grüße, Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron