HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder verwalten, aber zukunftssicher...

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
McNeal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 30, 2009 10:19 pm

Bilder verwalten, aber zukunftssicher...

Beitrag von McNeal » Di Jun 30, 2009 10:36 pm

Hallo zusammen,

ich habe schon zahlreiche Programme kennengelernt die mir die Verwaltung von Bildern über z.B. Stichworte, Beurteilung (Notes 1-6), Erstellungsdatum etc. ermöglichen. ACDSee ist ein klassischer Vertreter dieser Programme.

Die meisten dieser Programme haben mir auch gut gefallen und ich würde sie gerne benutzen, aber wer weiss, wie lange es das Programm geben wird bzw. wie lange will ich es benutzen? Vielleicht will ich mal auf ein anderes umsteigen?

Es kann doch keinen Sinn machen tausende von Fotos zu verschlagworten und zu bewerten um die Informationen in einer proprietären Datenbank zu speichern mit der man in vielleicht 5 Jahren nichts mehr anfangen kann.

Gerade bei Fotos denkt man doch in ganz anderen Zeitdimensionen. Ich will meine Fotos mal meinen Enkeln zeigen, habe aber noch nicht mal Kinder im Moment :)

Gibt es für das Problem eine Lösung? Oder wie verwaltet Ihr Eure Bilder? Sprechende Ordernamen mit Datum und sinnvole Bildnamen benutze ich schon, aber für eine echte Verwaltung stelle ich mir mehr vor.

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Di Jun 30, 2009 11:18 pm

Es gibt doch gar kein Problem!
Solange Du das ent. Programm nicht vernichtest und die CD davon auch nicht.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

McNeal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 30, 2009 10:19 pm

Beitrag von McNeal » Di Jun 30, 2009 11:37 pm

wutz hat geschrieben:Es gibt doch gar kein Problem!
Solange Du das ent. Programm nicht vernichtest und die CD davon auch nicht.
Und eine CD mit dem alten Betriebssystem lege ich am besten gleich dazu :)


Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass man mit einer FixFoto Erweiterung Schlagwörter direkt in den JPG (auch andere?) Dateien speichern kann. Eine gute Idee, denn da gehören sie ja eigentlich auch hin. Desweiteren gibt es verschiedene Programme, die auf diesen Daten (ITPC) aufsetzen und die Schlagwörter auswerten können. Eine gewisse Zukunftssicherheit setze ich damit mal voraus, aber wer weiss schon, ob man in 50 Jahren überhaupt noch JPG Dateien mit einem PC (gibt es denn dann noch?) öffnen kann :)

Gibt es noch andere Programme, die nach dem gleichen oder ähnlichen Prinzip arbeiten?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 01, 2009 9:41 am

Das macht fast jedesProgramm - mein liebstes ist zwar Adobe Lightroom, aber einfacher und mit besserem P/L-Verhältnis ist ACDSee pro 2.
Dort kannst du auch ganz easy die ganze Datenbank nach Bildattributen oder Schlagworten durchforsten. Vom Gedanken "ich will alle Bilder mit ISO 3200 sehen" über den Befehl an das Programm hin zum Anzeigen der Bilder dauert es ungefähr 3 Sekunden. :wink:
Das gilt für alle Metadaten.

PS: Ich würde auf DNG umstellen, RAWs sind nicht ganz so zukuntssicher!

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Beitrag von donald » Mi Jul 01, 2009 10:04 am

>>Und eine CD mit dem alten Betriebssystem lege ich am besten gleich dazu

das wird dir nicht viel nützen... :) es sei denn, du hebst die ganzen baupläne für cd-laufwerke ebenfalls auf, um dir dann in ferner zukunft einen selber basteln zu können... und nicht vergessen, alle paar jahre die cds umkopieren... :)

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Jul 01, 2009 4:18 pm

Endlich mal wieder eine vernünftige Frage, über die ich auch schon viel nachgedacht habe.
Zunächst empfehle ich dir, die Sortierung nicht allein einem Programm zu überlassen. Ich habe einen Ordner Fotos mit zahlreichen Unterordnern (2009, 2008, Familie, Landschaft etc.) erstellt. Diese Sortierung bleibt ja immer erhalten, gleich welches Programm man nutzt.
Aus diesem Grunde investiere ich auch nicht übermäßig Zeit in die Verschlagwortung meiner Fotos. Ist bislang auch nicht nötig. Ich habe rund 4000 Fotos und dabei bisher immer noch ganz gut den Überblick.
Als Backup nutze ich eine zweite Festplatte, auf die ich den Ordner "Fotos" regelmäßig sichere.
Diese Strategie genügt mir als Grundlage. Eventuell verfeinere ich das System bei Bedarf.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Jul 03, 2009 2:02 pm

und am besten die schönsten Bilder in einem Fotobuch drucken lassen ;)

Ich mein das ernst, ich finde, dass der PC zur Bildbetrachtung einem echten Fotoalbum oder Buch nicht im Geringsten das Wasser reichen kann. Ist doch ein ganz anderes Gefühl...

Gruß Steffen

McNeal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 30, 2009 10:19 pm

Beitrag von McNeal » Fr Jul 03, 2009 3:18 pm

Vielen Dank für alle Antworten.

Bis jetzt habe ich es auch so gemacht wie Frenky9 beschrieben hat. Das Verfahren werde ich auf alle Fälle auch beibehalten, aber mir ist jetzt schon häufiger der Wunsch gekommen, Bilder nach Inhalten zu suchen. Z.B alle Bilder auf denen mein Vater ist, oder nach Beurteilung, z.B. zeige meine 50 besten Bilder an. Da hilft die Folder-Struktur nicht mehr weiter und man will die Bilder ja auch nicht redundant auf der Platte ablegen.

ACDSee 2.5 Pro hat mir bis jetzt ganz gut gefallen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die XMP Informationen nach ITPC zu kopieren, damit z.B Photoshop Elements auch etwas mit den Schlagwörtern anfangen kann. Es gibt zwar eine spezielle Funktion um XMP nach ITPC umzuwandeln die im Prinzip auch funktioniert, aber eben nicht bei den Stichwörtern.

Ich werde mal weiter suchen und testen.

Übrigens volle Zustimmng zu smu und dem Fotobuch, aber Fotobücher halten leider nicht ewig und damit ich auch in 50 Jahren noch ein Fotobuch aus den heutigen Fotos neu erstellen kann, brauche ich eben eine vernünftige Verschlagwortung etc. :)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron