HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung zum Einstellen in FT

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Bildbearbeitung zum Einstellen in FT

Beitrag von hooge789 » Di Apr 20, 2010 11:24 am

Hallo,

Ich benutze noch immer IrfanView zur EBV. Mit EBV meine ich "Grösse ändern, Autokorrektur, Nachschärfen". Ich mache das in folgender Reihenfolge:

1/ RAW oder jpg in Irvanview laden.

2/ Grösse ändern. Ich setze y=680 dann ist mein x=1023

3/ Autokorrektur

4/ Schärfen

5/ Speichern als mit Optionen

Save as progressive JPG
Reset EXIF orientation tag
Set file size 614 kbyte (FT limit)
Quality 100%

Kann ich die Qualität meines Fotos verbessern wenn ich die Reihenfolge ändere? Sind die Option beim speichern gut gewählt?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 20, 2010 5:01 pm

Wenn Du deine RAWs nur mit "Autokorrektur" bearbeitest, dann könntest Du das auch gleich der Kamera überlassen, d.h. gleich JPEGs auf die Karte speichern lassen.

Ansonsten passt dieser Workflow schon.

Die Methode "max. Dateigröße vorgeben" wird von IrfanView zwar angeboten, ist aber m.E. recht exotisch; dem würde ich nicht trauen.

Ich stelle i.d.R. Qualität 95% ein, und lasse die Datei so groß werden wie sie eben wird - bei max 1024 Pixeln Breite bleibt das schon innerhalb des Uploadslimits.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Apr 20, 2010 5:16 pm

KaoTai hat geschrieben: Die Methode "max. Dateigröße vorgeben" wird von IrfanView zwar angeboten, ist aber m.E. recht exotisch; dem würde ich nicht trauen.

Ich stelle i.d.R. Qualität 95% ein, und lasse die Datei so groß werden wie sie eben wird - bei max 1024 Pixeln Breite bleibt das schon innerhalb des Uploadslimits.
Danke, KaoTai. "Dateigroesse vorgeben" klappt tatsaechlich nicht bei allen Fotos. Manchmal werden die Fotos etwas grösser als die eingestellten 614kbyte und manchmal viel kleiner (ca. 400 kbyte). Ich werde deine Methode mal ausprobieren. Wundere mich dass du damit im upload limit bleibst.

Ciao
Thomas

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron