Keine Werbeeinblendungen für registrierte User.

  ❤ SPENDE für den Umbau unserer Community ❤



    🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Fotos austomatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
carnap64
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 14, 2021 6:27 pm

Fotos austomatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

Beitrag von carnap64 » Fr Mai 14, 2021 6:31 pm

Hallo Forum,

ich habe in einem Ordner sehr viele Fotos, die aber mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen wurden. Jetzt suche ich ein Tool, mit dem ich die Fotos nach folgendem Schema umbenennen kann:

JJJJ-MM-TT-HH-MM-SS-<Kameramodell>.jpg

Gibt es ein kostenloses Tiool oder eine Shareware, die so etwas kann? Diese Daten befinden sich ja in den Exif-Daten des Fotos, wie ich gesehen habe. Ich bekomme das Kameramodell njicht automatisch in den Dateinamen, die Zeitangaben klappen bereits.

Sry, wenn meine Frage DAU-mäßig klingt, ich habe auch bereits gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Gruß Carnap

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“