HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gibt es die ultimative Bildsoftware?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ThMusch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 19, 2006 11:32 am

Gibt es die ultimative Bildsoftware?

Beitrag von ThMusch » Di Sep 19, 2006 11:36 am

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Software, um meine gesammelten Werke an Photos unter Kontrolle zu kriegen.
Ich war recht fleißig in den letzten Jahren (hab zwei Kinder!) und daher inzwischen an die 20.000 Photos. Bislang sah mein Archiv so aus, das ich für jeden Tag an dem ich Bilder gemacht habe einen eigenen Ordner angelegt habe. Da ich inzwischen seit ca. 5 Jahren fotografiere, kann man sich vorstellen, wie lang die Liste geworden ist, und wie schwierig, mal schnell was zu finden.
Nun ist es dringend nötig geworden, hier etwas zu unternehmen. Ich suche eine Software, mit der die folgenden Dinge möglich sind:

- Automatische Aufbesserung (Farbe, Kontrast, usw.)auch als Stapelverarbeitung
- einfache Sortierung / Suchfunktion nach verschiedensten Kriterien
- Datensicherung
- Import und automatisches Sortieren direkt von der Kamera
- Diashow exportieren

Wenn es eine Software gibt, die noch mehr nützliche Funktionen hat, um so besser, aber die obigen, sind mir am wichtigsten.
Da mir meine Photos sehr wichtig sind, ist mir der Preis für das Programm egal. Es gibt keine Grenze nach oben.
Super wäre es wenn Leute antworten, die sich mit dem jeweiligen Programm auskennen, und nicht nur mal davon gehört haben. Ist nicht böse gemeint, aber um zig Programme zu testen fehlt mir die Zeit.

Ich danke Euch im voraus für die Hilfe und hoffe auf zahlreiche Antworten.
Grüße

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Sep 19, 2006 11:54 am

Moin,

ohne es selbst zu kennen, könnte ThumbsPlus Pro eine gute Wahl für dich sein.
(Link wurde entfernt)

Den größten Aufwand wirst du ohnehin erstmal damit haben, die vorhandenen Bilder zu kategorisieren und zu verschlagworten.
Ich war recht fleißig in den letzten Jahren (hab zwei Kinder!)
Der ist super!!! :D
Es gibt keine Grenze nach oben.
Das hat hier - glaube ich - auch noch keiner gesagt ;).


ciao
Rainer

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 19, 2006 2:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 20, 2006 10:33 am

und daher inzwischen an die 20.000 Photos.
Die sieht sich doch niemand jemals an! Geh die mal durch und schmeiß einiges weg. Vor vier Jahren habe ich an die zweitausend Dias in den Müll gekippt.

nichtschwimmer
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 20, 2006 2:04 pm

Bin ebenfalls auf der Suche...

Beitrag von nichtschwimmer » Mi Sep 20, 2006 2:13 pm

Hallo erstmal! :D

Habe ACDSee 8.0 getestet und für passabel befunden.
Es hat ein einfaches Bewertungs- und Kategorisierungsverfahren und ist schnell. Außerdem ermöglicht es die Sicherung der Fotos auf CD/DVD und behält sie aber im Katalog. Das ist für eine Software um die 40,- EUR ganz gut, glaube ich.
WAS MICH STÖRT: ich habe einen Desktop-PC und einen Laptop und möchte die Bilder samt Datenbank auf beiden Rechnern. Lizenzrechtlich ist das zwar erlaubt, aber technisch nicht zufriedenstellend gelöst.
Denn ACDSee kann zwar die Datenbank exportieren und importieren, es ist aber Handarbeit und Disziplin gefragt, sonst hat man innerhalb kürzester Zeit ein heilloses Durcheinander. Die Software müsste die lokale Datenbank mit anderen im Netzwerk selbstständig synchronisieren, also im Idealfall beide Datenbanken aktualisieren.
Kann jemand eine Alternative mit den oben angesprochenen Eigenschaften empfehlen?

Grüße,
nichtschwimmer

nichtschwimmer
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 20, 2006 2:04 pm

Kennt jemand IDimager? Kann das oben genanntes? [kT]

Beitrag von nichtschwimmer » Mi Sep 20, 2006 2:54 pm

Kein Text...

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<