HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umwandeln in ein anderes Dateiformat

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
retsam
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 24, 2006 11:23 am
Kontaktdaten:

Umwandeln in ein anderes Dateiformat

Beitrag von retsam » So Sep 24, 2006 12:51 pm

Hallo Leute

Ich hoffe das ich das richtige Unterforum für meine Frage erwischt habe.
Bin neu hier im Forum und kenne mich aus diesem Grund hier nicht so richtig aus. Meine Frage die ich hätte betrifft das umwandeln in ein anderes Dateiformat.

Ich habe recht viele Bilder bei mir auf der Platte liegen die auch schon sauber archiviert, beschriftet, sortiert usw... sind.

Da ich nicht so der Profi Fotograf bin, eher der Gelegenheitsknipser habe ich auch nicht so die supertolle Ausrüßtung. Meine kleine Kamera ( Samsung i5 )
Speichert mir die Bilder nur im *.JPEG Format.
Im grossen und ganzen ist die Kamera nicht schlecht, das einzig negative ( meiner Meinung nach ) ist das man die Aufnahmen im AutoModus vergessen kann. Irgend wie kommen die Bilder viel zu hell rauß. Ich denke man nennt das dann überbelichtet ?
Ich muss als entweder im Manuellen Modus knipsen was dann vor jedem Bild einen Einstellungsaufwand von 5 Minuten mit sich bringt. Oder ich bearbeite die Bilder später am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach.

Das JPEG Dateiformat mag ja ganz nett sein wegen dem geringen Speicherverbrauch. Zum nachbearbeiten finde ich es allerdings eher etwas ungeeignet.

Nun meine erste Frage die ich an euch habe, welches Dateiformat eignet sich besonders gut für die Nachbearbeitung ?

Ich weiß das TIF bei vielen die erste Wahl ist, allerdings hat das TIF Format meines wissens nach auch einige Nachteile die mir zu denken geben.

Beispiel: ( Komplexität )
Die Vielfalt möglicher gültiger TIFF-Dateien kann von keinem einzelnen Programm unterstützt werden.

Kann ich hier vl. irgend wann ( später in 10 Jahren ) Probleme bekommen ?

Ich habe mich durch recht viel WebSeiten gelesen was das Dateiformat und bin hierbei auch über das PNG Dateiformat gestolpert.

Was mir sehr gefallen hat ist das es ein ISO ( / /IEC 15948:2003 ) Standart ist.
Zudem hat es den Vorteil das es keinerlei Patentbeschränkungen gibt.
Komprimiert verlustfreies speichern usw... usw... usw...

Leider gibt es auch genügend Nachteile. Das ( richtige ) abspeichern in diesem Format können die meisten Programme nicht.

Wieso, was genau funktioniert hier nicht ?

Welches Dateiformat ist den nun das beste um Bilder bearbeiten und für lange Zeit archivieren zu können ?

Desweiteren sollte das von mir gesuchte Format meine EXIF Informationen welche derzeit in meinen JPEG's sind übernehmen. Wandle ich Bilder von JPEG in TIF oder PNG um sind diese Infos weg, was ich sehr schade finde.

Wie macht ihr ( die Profis ) das mit euren Bildern ?

Als Software zum bearbeiten nutze ich GIMP
( http://de.wikipedia.org/wiki/Gimp ).

Bräuchte ich hier vl. etwas besseres ? um meine EXIF Info's beim umwandeln behalten zu können. ( Vl. ist das ja Programmbedingt ( keine Ahnung ) ).
Als System nutze ich hauptsächlich Linux, habe aber auch einen Mac mit OS X sowie einen Rechner mit Win. falls es an der Software liegt.

Schon mal danke fürs lesen...

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<