HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW Dateien per zip komprimieren?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

RAW Dateien per zip komprimieren?

Beitrag von herkules4 » So Apr 13, 2008 8:10 pm

da mein rechner noch aus mittelalterlichen zeiten stammt :D und somit auch nur 40 GB festplattenkapazität besitz stellt sich mir die frage ob es sinnvoll ist meine RAW bilder per winzip o.ä. zu komprimieren oder ob dabei - und beim evl. dekomprimieren - datenteile verloren gehen, sprich die qualität leidet. wer hat hierzu erfahrungen?
Bild

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 8:15 pm

Ich empfehle dir eine externe Festplatte, eine neue interne, beides?
Festplatten kosten doch nur noch nen Appel und nen EI - letztens habe ich eine 500bg wLan-Platte für 100 Euro gesehen :shock:

Auch die Datenspeicherung auf DVDs ist ne nette Idee, manche machens so (zusätzlich).

Ob man RAWs allerdings verlustfrei komprimieren kann, gute Frage, lustige Vorstellung - würde mich auch mal interessieren.

herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von herkules4 » So Apr 13, 2008 8:19 pm

wlan kennt mein rechner nicht und nen dvd laufwerk hat er auch nicht. sag ja, er ist schon etwas betagt :D
externe per usb wäre noch ne alternative
trotzdem würde mich mal interessieren wie das mit dem komprimieren ist. na ma schaun, vielleicht hat ja noch jemand erfahrung damit.
Bild

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Apr 13, 2008 8:22 pm

Wieviel man bei einer Kompression sparen kann müsste man ausprobieren - mir wäre das aber zu unpraktisch.
Nebenbei hat hier im "Dorfladen" meine externe 500Gb-Platte knapp über 80€ gekostet. Zwar nur USB 2.0 aber dennoch schnell genug.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 8:25 pm

herkules4 hat geschrieben:wlan kennt mein rechner nicht und nen dvd laufwerk hat er auch nicht. sag ja, er ist schon etwas betagt :D
externe per usb wäre noch ne alternative
trotzdem würde mich mal interessieren wie das mit dem komprimieren ist. na ma schaun, vielleicht hat ja noch jemand erfahrung damit.
Wie gesagt, ne externe Festplatte kostet so gut wie nichts mehr.
Einen guten DVD-Brenner kann ich dir für 25 Euro anbieten - ich habe mittlerweile ein Notebook, da ist einer integriert... soll heißen; funktioniert tadellos, höchstens 50 Brennvorgänge. Wenn du mehr Infos willst -> PN.

Ich beharre so auf Alternativen der Speicherung, weil du durch eine ZIP-Komprimierung wahrscheinlich nur 5-15% einsparen kannst :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 10:14 pm

1.) ZIP ist eine Verlustlose Komprimierung, sonst könnte man ja auch keine Texte ZIPpen ohne das Buchstaben verloren gehen.

2.) Ich kenne kein aktuelles RAW Format bei dem die Daten nicht schon komprimiert sind (Außer vielleicht bei der Fuji S2 - Die Teile waren auffällig gleichgroß - aber die ist auch nicht mehr aktuell).

Meistens wird sogar schon der ZIP-Algorithmus verwendet oder ein besserer. Daher werden die Dateien eher größer als kleiner wenn man sie nochmals zippt (Und bevor einer Fragt wieso: Komprimierung geht gegen null, weil nichts mehr gequetscht werden kann, aber es muss zusätzlich die Komprimierungstabelle(n) gespeichert werden).

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Apr 13, 2008 11:23 pm

Hallo,

ich habe es mal mit 20 Dateien ausprobiert. Als Packer habe ich WIRAR verwendet und die best mögliche Komprimierung gewählt. Die 20 Dateien hatten vorm packen 185MB das eine Archiv hat 180MB. Bring also nix.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 11:54 pm

Nasus hat geschrieben:...Nebenbei hat hier im "Dorfladen" meine externe 500Gb-Platte knapp über 80€ gekostet. Zwar nur USB 2.0 aber dennoch schnell genug.

nicht vergessen, der Rechner hat vielleicht kein USB 2,0 Full Speed oder High Speed... das hiesse er müsste stundenlang kopieren am Tage.

Auf der anderen seite, wenn der Rechnern bei RAW nicht schlapp macht dann kann er nicht sooo alt sein.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 14, 2008 12:03 am

USB 2.0 kann man für 5 Euro nachrüsten...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Apr 14, 2008 12:15 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:USB 2.0 kann man für 5 Euro nachrüsten...
auch bei Windows 98? Oder beim Schlepptopf?

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 14, 2008 12:18 am

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:USB 2.0 kann man für 5 Euro nachrüsten...
auch bei Windows 98? Oder beim Schlepptopf?

fibbo
Jupp!

TrashM

EDIT: Beim Laptop kostet es ein wenig mehr (~15 Euro, Markenqualität), da man keine PCI-Karte verwenden kann - nur PCMCIA

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Apr 14, 2008 12:43 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:..EDIT: Beim Laptop kostet es ein wenig mehr (~15 Euro, Markenqualität), da man keine PCI-Karte verwenden kann - nur PCMCIA

aber das schafft doch keine 30-40Mb/s oder doch? Fliegt da der Rechner nicht auseinander?

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 14, 2008 12:50 am

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:..EDIT: Beim Laptop kostet es ein wenig mehr (~15 Euro, Markenqualität), da man keine PCI-Karte verwenden kann - nur PCMCIA
aber das schafft doch keine 30-40Mb/s oder doch? Fliegt da der Rechner nicht auseinander?
fibbo
Doch, das geht, volle Geschwindigkeit (480 Mbit/s) :!:

Es gibt nur Probleme bei 16 Bit PCMCIA Anschlüssen - aber einerseits dürfte die kein Laptop haben, bei dem Bildbearbeitung möglich ist, andererseits gabs da eine Alternativlösung für, die mir aber entfallen ist...

Mein Bruder macht IT-Irgendwas (der Trottel :) ), ich kann den bei Interesse mal fragen..

Trash
Edit: http://www.usb-infos.de/

herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von herkules4 » Mo Apr 14, 2008 3:21 pm

danke erstmal für eure antworten

habe auch mal versuchsweise ein paar raw dateien komprimiert. das bringt wirklich nicht viel.

ok, dann eben andere alternativen :)
Bild

Benutzeravatar
John117
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Di Okt 02, 2007 4:49 pm
Wohnort: I am from Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von John117 » Mo Apr 14, 2008 3:48 pm

zeig mir mal bitte ne platte die mit 480mb/s schreibt :shock:

was ist mit ner internen platte, nimmt nicht soviel platz weg, oder ist es ein laptop?
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<