HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hochzeitsbilder nachbearbeiten

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
betonfussel
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 20, 2008 7:25 pm

Hochzeitsbilder nachbearbeiten

Beitrag von betonfussel » So Apr 20, 2008 7:34 pm

Hallo

wir haben von einer guten Bekannten unsere Hochzeitsbilder zu einem guten Preis machen lassen.
Leider sind wir mit der Bildbearbeitung nicht zufrieden und haben uns aus diesem Grund die Rohbilder geben lassen...

Wo kann man sich nun am Besten hinwenden, um diese Bilder bearbeiten zu lassen. Die meisten Fotografen denken wohl: "Hätten sie mal die Bilder gleich von mir machen lassen sollen und nicht rumsparen..."?!

Drei Möglichkeiten:

1.) Bilder zu einem bekannten Fotografen (wenn er es überhaupt macht --> teuer)

2.) Bilder selbst ZUSCHNEIDEN und nur zum Standardfotografen (Porst oder so), um die Farben, Helligkeit und Kontrast zu optimieren.

3.) Bilder komplett selbst bearbeiten (hab ich zu wenig Ahnung und noch weniger Zeit!!!)

Vielleicht könnt ihr mir ja jemanden empfehlen, der auf so etwas spezialisiert ist. Ich komme aus Nürnberg.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß
Stephan und Anja

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » So Apr 20, 2008 9:49 pm

"Hätten sie mal die Bilder gleich von mir machen lassen sollen und nicht rumsparen..."

Somit ist preisgünstigere bekannte Fotograf doch teurer als ein professioneller Fotograf ;)


Aus dem Raum Nürnberg kenne ich niemanden, aber es gibt sicherlich auch Fotografen, die das Material auf einer CD bearbeiten können. Sich hier auf den Raum Nürnberg zu beschränken, macht nur dann Sinn, wenn Du in dem selbigen Gebiet quasi "vorort" einen Fotografen buchen möchtest. Wenn Du aber ganz Deutschland einbeziehst, wird die Wahrscheinlichkeit, dass Du jemanden "preisgünstig" findest, umso höher.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 21, 2008 11:31 am

Vielleicht ist das nicht er beste Vorschlag, aber eventuell eine Idee ;)

KOSTENLOS: Probier mal Googles Picasa: (Link wurde entfernt)

Da kann man einige Einstellungen einfach ausführen. (Kontrast, Sättigung, Bildausschnitte...)

Einfach mal ausprobieren, vielleicht klappt es auch. Ich habe Picasa nur ein paar mal verwendet. Für Grundsachen bestimmt empfehlenswert.

Hoffe das hilft dir weiter :)

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Apr 21, 2008 4:12 pm

Bevor ich es vergesse:

"3.) Bilder komplett selbst bearbeiten (hab ich zu wenig Ahnung und noch weniger Zeit!!!) "

Warum sollte jemand anderes sich die Zeit nehmen, um deine eigenen Hochzeitsbilder zu optimieren. Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber würdest Du für einen Euro pro Stunde deine jetzige Arbeit verrichten?
Teurer ist bei guten Fotografen auch meist besser. Es ist deine Entscheidung, wieviel Du für Deine Hochzeitsbilder ausgeben möchtest.Wenn ich heiraten sollte, werde ich auf jeden Fall einen professionellen Fotografen anschauen und nach meinem Geschmack bewerten bzw. buchen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Mo Apr 21, 2008 8:35 pm

@betonfussel
Mach doch einfach folgendes:

Schicke drei, vier Originalfotos auf CD oder online, die dir nicht zusagen, an ein Labor mit der Maßgabe, sie nachzubearbeiten. Dann kannst Du beurteilen, ob Du jemanden zum korrigieren brauchst.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 7:10 pm

...Bildbearbeitung ist aufwendig, zeitraubend und somit teuer.
Man hört es so oft, Bekannter hat DSLR und macht billig die Fotos bei der Hochzeit und dann müssen sie aufwendig bearbeitet werden um noch was zu Retten. Wenn die Einstellung auf die Beziehung genauso ist ganz schnell für die Scheidung sparen.
Hochzeitsfotografie wenn sie Qualität haben soll ist das Handwerk des Fotografenmeisters, er verdient damit seinen Lebensunterhalt.
Würde mir auch die schlechten Fotos eines Knipsers wenn ich sie professionell bearbeiten soll teuer bezahlen lassen als pädagogischen Schmerz um beim nächsten Mal für solche Aufgaben von vornherein einen Fotografenmeister zu buchen. Zu viele rennen mit einer kleinen DSLR rum die sie vor ein paar Tagen bekommen haben und wollen nun mit Hochzeitsfotografie schnell Geld verdienen. Immer wieder fallen junge Paare darauf rein, dabei heißt es: Prüfe wer sich ewig bindet...

gruß beuys

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Di Apr 22, 2008 7:25 pm

Ich frag mal anderst als die Moralapostel hier :P

- Wieviele Bilder sind es?
- Ist es mit einfacher Bildbearbeitung getan oder ist das Bildmaterial einfach schlecht?
- geht es um Bildoptimierung oder Bildrettung?

Ansonsten wär die Möglichkeit du suchst jemanden dem du die CD schickst und er bearbeitet diese und schickts zurück. Bei myhammer.de bieten Leute sowas an ansonsten hier im Forum, wobei die Frage wäre wieviele Bilder es sind. Glaub bei 500 Stück wird sich keiner die Mühe machen ^^

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Di Apr 22, 2008 7:32 pm

Alles hat seinen Preis ;) Auch bei 500 Fotos könnte ich mir eine Bearbeitung für 10.000 Euro (und das nenne ich mal jetzt günstig) vorstellen :)

:lol:
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 7:36 pm

Könntest du mal ein paar Fotos Online stellen?

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Di Apr 22, 2008 8:07 pm

Also ich könnte mir vorstellen es zu machen - aber das kommt drauf an wieviele es sind und was zu machen ist

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 9:28 pm

...ich könnte es auch, die Betonung liegt auf 'Können', arbeite seit Jahren freiberuflich mit digitaler Bildbearbeitung.
Aber hier geht es nicht darum einen kleinen Kavaliersdienst zu verrichten, sondern ganz allgemein für die Zukunft vorzubeugen und das Bewusstsein zu wecken nicht den billigen Knipser von nebenan zu nehmen wenn es um wichtige und qualitative Bilder geht, sondern den erfahrenen Fachmann.
Das gilt nicht nur bei der Fotografie so, sondern ganz allgemein. In Deutschland hat jeder so viel Geld zur Verfügung um sich hin und wieder die beste Qualität zu leisten. Eine Hochzeit ist eher etwas besonderes und sollte Qualität haben oder?

gruß beuys

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Di Apr 22, 2008 9:54 pm

Wie kommst du zu der Annahme dass jeder das Geld hat sich die Qualität zu leisten o_O

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 10:13 pm

...eine Hochzeit in Deutschland und dann den Fotografenmeister nicht finanzieren können? Der Bund fürs Leben und bei den Fotos gespart?
Das muss andere Gründe haben als finanzielle...

gruß beuys

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Di Apr 22, 2008 10:28 pm

Dem bekannten zu viel zugetraut? ^^

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 10:54 pm

...vermutlich, der Bekannte meint, habe letztens eine teure kleine DSLR gekauft, jetzt kann ich die tollsten Bilder machen.
Fotografiere seit vielen Jahren, mache Auftragsarbeit, Kunstausstellungen usw. aber Hochzeiten mache ich nicht, die soll der handwerkliche Fotografenmeister machen, das ist sein Job, der Ärmste... aber er kann es gut und hat die Fähigkeit gute Bilder zu liefern.
Der Besitz einer DSLR allein befähigt bei weitem nicht für die anspruchsvolle Aufgabe Hochzeitsfotos zu schießen, es gibt nur einen Versuch dann müssen die qualitativen Fotos da sein genau so wie der Kunde sie haben will. Das erfordert sehr viel Erfahrung und Können will man sich nicht auf das Glück verlassen, das kann schnell schief gehen so wie in diesem Thread zu erleben.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron