HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Falsche Darstellung in Photoshop

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
merlinuwe
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:35 am
Kontaktdaten:

Falsche Darstellung in Photoshop

Beitrag von merlinuwe » So Mai 04, 2008 8:12 pm

Hallo ihr Lieben!

Habe folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise ein Model mit schwarzem Hintergrund fotografiere, diesen Hintergrund dann mit Photoshop dunkler mache, weil er evtl. noch etwas zu hell ist auf dem Original-Photo und mir das Bild dann mit einem anderen Programm oder einfach nur im Internet ansehe oder ausdrucke, ist der angeblich tiefschwarze Hintergrund doch noch etwas zu hell und man sieht halt komische Artefakte. Das gleiche Phänomen habe ich auch wenn ich weiße Hintergründe nachbelichte. In Photoshop angeblich komplett weiß, dann aber beim Druck oder beim Ansehen mit einem anderen Programm erkenne ich auf einmal noch dunklere Stellen. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Merlin

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » So Mai 04, 2008 8:29 pm

Hast du irgendein Farb- oder Softproofprofil in PS aktiv?

Gruß,
Floh

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » So Mai 04, 2008 8:35 pm

beim drucken darf bei weiß natürlich keine farbinfo stehen, bei komplettem schwarz muss es 0 0 0 100 sein. rgb/cmyk-konflikt. aber wegen den anderen programmen, da kann es nur am farbprofil liegen. welche sind denn das?

merlinuwe
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von merlinuwe » So Mai 04, 2008 9:12 pm

Wenn ich auf Ansicht->Proof einrichten gehe ist CMYK ausgewählt. Was soll ich machen? Und was ist der Unterschied zwischen Farbproof (Proof einrichten) und Bearbeiten-> Farbeinstellungen?? Ich bin leicht verwirrt, will doch nur das mein Monitor die Farben korrekt darstellt...

Merlin

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 04, 2008 10:39 pm

Schau auch mal beim Monitor, welches Farbprofil eingestellt ist.

Du könntest auch eine schwarze Ebene über das Fotolegen und mit Masken freistellen, damit alles komplett schwarz ist.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron