HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie viel Zeit

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Immortal
postet oft
Beiträge: 103
Registriert: So Apr 06, 2008 8:44 pm
Wohnort: Tostedt/ Lüneburger Heide

Wie viel Zeit

Beitrag von Immortal » Fr Mai 16, 2008 11:10 pm

Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne wissen, wieviel Zeit ihr in einer Woche mit dem Fotografieren und dem Bildbearbeiten verbringt. Ich meine natürlich nicht die Personen, die es Hauptberuflich machen, sondern die "Hobbyfotografen".

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Mai 16, 2008 11:58 pm

Sehr unterschiedlich, ich schätze im Durchschnitt 3 Stunden.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Mai 17, 2008 12:13 am

kommt darauf an ob ich frei hab oder zu tun habe (schule)
bei freizeit bin ich manchmal alle 2 tage für 2 stunden drausen... und dann noch das lange bearbeiten wieder 2 stunden.. in der schulzeit buin ich höchstens am wochenende drausen.. (2h) und dann auch wieder am bearbeiten..
wobei ich sgen muss wenn ich bearbeite dann chatte ich meist nch n wenig.. also geht da noch n bissl zeit drauf

grob..
ferien 6 - 9 stunden
schulzeit 2 - 5 stunden
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 12:47 am

Da ich morgen mal wieder fotografieren darf:

Heute knapp 2 Stunden Vorbereitung (das ganze Geraffel aus dem Keller holen und halbwegs aufbauen, Akkus laden, Speicherkarten löschen, Wohnzimmer leerräumen...)

Morgen dann nochmal knapp eine Stunde Vorbereiten (Hintergrund befestigen, Blitze fertig justieren und einstellen) und dann wahrscheinlich so 2 Stunden im Wohnzimmer + 2 Stunden im Freien (so das Wetter es zulässt) fotografieren.

Dann alles wieder abbauen und zurück in den Keller und Wohnzimmer wieder einräumen (dürften dann wieder ein paar Stunden dauern).

Nachbearbeitung? - Kommt auf die Anzahl der Bilder an, die ich für Nachbearbeitungswürdig halte und darauf, wie weit ich da rumfummeln will.

Wenn es so 10 Bilder sind, dürfte die Nachbearbeitung für alle Bilder so 4 - 10 Stunden in Anspruch nehmen.

Wobei ich mir da immer Zeit lasse und gerne auch mal rumprobiere und es dann doch lasse.

In der Portraitlosen Zeit dürfte ich auf 0 - 4 Stunden Knipsen pro Woche kommen, wobei ich auch gerne mal die Kamera für ein paar Monate im Schrank verstauben lasse (Wenn ich keine Lust habe, dann lasse ich es lieber).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 1:55 am

Was für eine Frage! Eigentlich ist sie müssig. Ich habe noch nie die Zeit geschätzt. Ist ganz unterschiedlich. Wenn ich zu Hause bin, dann bin meistens jeden Tag 0-3 Stunden mit Fotos bearbeiten, sortieren, verwalten beschäftigt (und dabei FT :D ). Und 0 - 1 pro Woche gehe ich Fotografieren. Tja, und wenn ich länger unterwegs bin oder im Urlaub, dann lege ich die Kamera, wenn ich schlafe, auch schon mal aus der Hand. :wink:

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Mai 17, 2008 5:52 am

Sehr unterschiedlich, von Null bis vielen Stunden

Gast

Re: Wie viel Zeit

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 3:07 pm

Immortal hat geschrieben:Hallo Zusammen.

Ich meine natürlich nicht die Personen, die es Hauptberuflich machen...
Schön mal erwähnt zu sein aber nicht gefragt, na macht nichts.

gruß beuys

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Mo Mai 19, 2008 1:20 pm

So ca. 10-20 Stunden, je nachdem was sich ergibt.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron