HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bin ich hier der einzige Pixelmator-User?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Bin ich hier der einzige Pixelmator-User?

Beitrag von Ansa42 » Mi Mai 21, 2008 12:05 pm

Hallihallo,

bin ja noch recht neu hier und meine K100D super (danke an das Forum für sehr viele kaufentscheidende Informationen, aus einer geplanten S1 IS wurde eine geplnate FZ50 und jetzt eine bestellte K100D) befindet sich noch in der Lieferung. Eines fiel mir beim Stöbern im Forum jedoch auf: Benutzt hier keiner das Tool "Pixelmator" für den Mac? Bei mir hat es gerade PSE 2.0 abgelöst und ich bin recht zufrieden, um nicht zu sagen: begeistert.
Ich würde mich evtl. zukünftig auch gern darüber austauschen, wenn ich richtig "aktiv" werde.

Würde mich freuen, Meinungen von Euch zum Tool zu hören.

Eins vorweg: Nein, dies ist keine Werbung für das Tool und ich bin nicht verwandt oder verschwägert.

Gruß,
Philip

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mai 21, 2008 12:38 pm

Noch nie von gehört - was kann es denn besser als Deine Vorgänger?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 21, 2008 1:01 pm

Naja, OS-X Läuft halt nicht auf meinem ASRock Board, also wird das Programm auch kaum bei mir laufen (Sowie den anderen Nicht Apple verwendern).

PSE 2.0 - Gibt es PSE 3.0, 4.0, 5.0 oder 6.0 den nur für Windows?

Selbst bei meiner ältesten Fuji (2002) war schon als Beilage PSE 2.0 für Windoof als "Auslaufversion" dabei.
Scheint jedenfalls eine beliebte Software gewesen zu sein. Ich hab davon dutzende CDs, da PSE2 SE eigentlich bei jedem Drucker, Scanner und Kamera dabei war (Macht also schonmal 3 Versionen die hier rumfliegen).

Installiert habe ich es nie, das PSE 2.0 eigentlich recht veraltet (kaum Funktionen) ist und war (Ist in etwa sowas wie der IE 2.0 der Adobe-Fotobearbeitung).

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Mi Mai 21, 2008 1:51 pm

Wechselgrund für mich war:

PSE 4.0 ist für Mac OS X Leopard erst seit kurzem verfügbar. PSE 2.0 lief nur auf dem Vorgänger "Tiger". Ich suchte daher nach einer Alternative (CS ist mir zu teuer und den Umfang nutze ich eh nicht) und da das Pixelmator-Team ganz offensichtlich PSE-Funktionalitäten abbilden möchte, fand ich den Preis sehr attraktiv (59$, ich hatte sogar noch nen Promo-Code, daraus wurden dann 29€).
Dafür habe ich es einfach mal "gewagt" und ich vermisse (inzwischen, denn die Anwendng entwickelt sich noch) nichts mehr.

Für Mac-User dürfte dann vor allem die hervorragende Optik und die gute Integration interessant sein. Aber keine Frage: PSE ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis für Fritzen wie mich (fortgeschrittener Anfänger :-)) auch prima.

By the way, ich hatte hier auch mehr Apple-Nutzung vermutet ;-)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Bin ich hier der einzige Pixelmator-User?

Beitrag von Malik07 » Fr Mai 23, 2008 4:04 pm

Ansa42 hat geschrieben: ... und ich bin nicht verwandt oder verschwägert.
Hmmm :)

Völlig allein auf der Welt? Mit niemandem verwandt? :)

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Sa Mai 24, 2008 8:00 am

Ja, habe gerade im Auto sogar passenderweise "So Lonely" von The Police genossen. :mrgreen:
Wie Käpt'n Blaubär wurde ich auch nie geboren, ich war einfach plötzlich da :!:

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Mai 24, 2008 9:09 am

GIMP läuft auf OS X.

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Sa Mai 24, 2008 6:57 pm

Klar, aber X11 nervt auf Dauer etwas. Gimp ist nicht gerade "Eye-Candy", ansonsten natürlich ganz prima, hatte es auch eine Weile auf dem Rechner.

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Sa Mai 24, 2008 11:43 pm

Hi, ich melde und oute mich mal als Apple-User.
Ich benutze PSE 4.0 auf meinem MacBook mit Tiger, es war schon vorinstalliert, als ich das Book gekauft habe. Bin sehr zufrieden, parallel arbeite ich auch mit PS CS2 auf unserem Windows-PC, aber ich habe auch schon festgestellt, dass ich den Umfang kaum ausnutze. Also, mir reichen momentan die Elements.
Ich kenn Pixelmator nicht, was ist daran besser als an PS? Sollte sich das für mich lohnen?

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Di Mai 27, 2008 12:31 pm

Wenn Du PS schon hast und bei Tiger bleibst, brauchst Du nicht daran zu denken. Für Leopard-User, die nicht auf die aktuelle Version von PSE warten wollten, ist es eine sehr schöne Alternative.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron