HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weiterbildung EBV

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
enthree
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mo Dez 10, 2007 4:39 pm

Weiterbildung EBV

Beitrag von enthree » Mi Mai 28, 2008 7:57 pm

Ich bin jetzt seit genau 5 Jahren dabei mit Photoshop Bilder zu bearbeitet.
Am Anfang habe ich simple Tutorials durchgearbeitet, um mir einen Überklick über alles zu geben und um anschließend selber Bilder 'frei' zu gestalten..
Dabei arbeitete ich auch z.T. mit 3d Studio max.
Inzwischen finde ich kaum noch mal ein Tutorial, was mir gefällt, mich in meinen Interessenfeld weiterbildet und mir neue Möglichkeiten gibt.
Seit schon etwa einem Jahr mache ich kaum noch Bilder, weil es mir einfach zu eintönig und langweilig wird, weil am Ende doch nicht das rauskommt, was ich ich mir vorgestellt hatte.
Bei 3dsmax hörten die Tutorials schon nach den Basics auf ,waren schlecht geschrieben oder uninteressant. Bei Fotoshop liege ich auch etwas auf dem Trockenen.

Ich suche wirklich gute Tutorials für Anfänger-Fortgeschrittene (kann meinen Skill nicht richtig einschätzen). Natürlich für Fotoshop, aber ich sehe mir auch gerne wieder 3dsmax Tut's an.

Ich interessiere mich für Landschaftsfotografie(Natur) + bearbeitung, 3Dabstract Art und auch sehr für "Space" Bilder. Wer meine Seite auf dA besucht und sich die Gallery durchschaut, sieht schnell was ich meine.
( (Link wurde entfernt) )

Ich habe gehofft, dass jemand eine wirklich gute Seite neben Deviantart, Designnation oder gfx4ever empfehlen kann... weiß momentan nicht so recht wohin und wie.

Vielen Dank im Voraus
be water, my friend...

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mi Mai 28, 2008 10:57 pm

hm.. habe mir bei ps bisher alles selbst beigebracht,.. nagut alles außer das mit der tonwertkorrektur, aber ich meine das bisher tutorials kaum eine bedeutung für mich hatten
auch wenn ich der ansicht "learnin' by doin'" bin würde mich mal interessieren was eure, dann hier geposteten, tutorials einem so beibringen ^^
kann bestimmt noch was lernen :D
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Do Mai 29, 2008 12:17 am

Vielleicht sind ja diese Sachen das richtige?!
Allerdings keine Online-Tutorials... http://www.photoshoptopsecret.com/

Ryann1902
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Di Dez 04, 2007 4:13 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryann1902 » Do Mai 29, 2008 12:33 am

Hi,

wie sieht es denn mit Büchern aus? Von Galileo Design gibt es einige Bücher direkt über Photoshop oder über fotografische Themen mit Photoshop.

Die bieten auch das Buch "Adobe Photoshop CS2 professionell" kostenlos zum Download an.
(Link wurde entfernt)

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viele Grüße
Ryann1902

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Do Mai 29, 2008 5:08 am

Gerade in der Landschaftsfotografie braucht man in der Regel so gut wie keine EBV:

Je nach Bild:

- Tonwertwertkorrektur
- HDR
- Schärfe

Hier ist eher das künstlerische Auge gefragt, anstatt EBV.

Anders schaut es beim Thema Surrealismus aus, da lass Dich von anderen guten Bildern inspirieren und mache dein eigenes Ding. Wenn Du dann ein Ziel vor Augen hast, kommen Ideen zur Umsetzung von ganz allein.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Mai 29, 2008 12:23 pm

Ich bin in der EBV eine echte Niete! :wink:
Wo bekommt Ihr eigentlich Eure "Lehrgänge" so her?
Schaut Ihr Leuten über die Schulter, oder heißt es "Bücher wälzen"?
ich bekomme den Stoff mit den Büchern nicht in mein Hirn, bin also quasi mehr so ein "über die Schulter kucker". :wink:
Könnte da echt Hilfe gebrauchen! :mrgreen:

Benutzeravatar
enthree
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mo Dez 10, 2007 4:39 pm

Beitrag von enthree » Do Mai 29, 2008 1:17 pm

das mit der schärfe würde mich mal interessieren wie man das genau macht..

@bommel

geh mal auuf http://www.labproduction.de/
da hab ich erstmal mit den schrifftzügen angefangen und hab mich dann hochgearbeitet bis zu den bildern..

auch wenn du nicht umbedingt schrifftzüge etc brauchst, geben dir die tuts doch erstmal einen grundsatz was man machen kann..
später wirst du eventuell ähnliche maßnamen in komplett anderen inhalten gebrachen können

und danke schonmal für die antworten

die dvds sind sehr interessant.. soetwas mein ich.. das buch sieht auch recht nett aus! vielen dank
be water, my friend...

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Do Mai 29, 2008 1:43 pm

(hatte ich ja ganz vergessen...)

in diesem Forum dreht sich eigentlich alles um Tutorials: http://www.psd-tutorials.de/

LG Frank

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron