HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bilder sollen in einander verlaufen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

bilder sollen in einander verlaufen

Beitrag von ninjutsu » Do Mai 29, 2008 8:44 pm

ok.. hatte heute ein problem...
ich hatte zwei bilder die ich in einander verlaufen lassen wollte... wie ich ein bild in eine fabre verlaufen lasse ist mir bewusst.. aber hier hatte ich ein anderes bild in das das erste verlaufen sollte... ich habe es einfach nicht hinbekommen...
kann mir da wer helfen?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 30, 2008 4:52 pm

Es gibt (bei gimp zumindest) "Verlauf nach Transparenz/Hintergrund" (oder so ähnlich).
Damit müsste es doch klappen.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 30, 2008 5:05 pm

Arbeitest du mit Photoshop? Damit geht es sehr leicht. Öffne einfach beide Bilder und lege eines davon über das andere (a auswählen, STRG+A drücken, STRG+C drücken, b auswählen, STRG+V). Dann musst du der oberen Ebene (hier Bild a) eine Ebenenmaske hinzufügen. Auf der Ebenenmaske kannst du nun beliebig mit Verläufen arbeiten und die Bilder so ineinanderblenden, wie du willst.

Hab gerade nicht so viel Zeit. Kann es dir ausführlicher erklären, wenn du noch Fragen hast.


Gruß,
Robin


www.rb-naturfotos.de

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Fr Mai 30, 2008 5:11 pm

ja arbeite mit photoshop...
habe das auch zum großen teil so gemacht... aber wenn ich dann muit den verläufen arbetie.. sehe ich nur das ich ein bild in einen farbton verlaufen lassen kann.. aber nicht in transparent.
wenn du mir das ab dem punkt nochmal erklären kannst, wäre das super
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Fr Mai 30, 2008 5:49 pm

Ich kann es nur für Pixelmator erklären, nehme aber an, dass es bei PS genauso geht:

1. Erstmal die beiden Bilder in gewünschter Reihenfolge übereinanderlegen.
2. Der oberen Ebene fügst Du nun eine Ebenenmaske hinzu (Bei Pixelmator mit Rechtsklick auf die Ebene)
3. Jetzt wählst Du die EbenenMASKE aus und fügst darauf den gewünschten Verlauf hinzu (z.B. von links nach rechts ein weiß nach schwarz-Verlauf). Der verlauf wird dann als Maskierung für die verknüpfte Ebene angewendet.

Eventuell hast Du zwar eine Ebenenmaske angelegt, den Verlauf aber nicht der Maske sondern der Ebene hinzugefügt.


Bin darin auch kein Profi, habe es anhand dieses Threads gerade eben zum ersten Mal angewendet. Vielleicht hilft Dir diese Erklärung ja weiter, wir scheinen in dieser Beziehung ja etwa den gleichen Wissensstand zu haben. :wink:
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 30, 2008 8:40 pm

Ja, so wie von Philip beschrieben geht's auch in Photoshop.

@ninjutsu: Du scheinst das mit der Ebenenmaske nicht verstanden zu haben. Am besten liest du im Internet oder der Photoshop-Hilfe (F1 drücken wenn das Programm geöffnet ist) über die Funktionsweise einer solchen Maske.
Im Grunde kann man mit der Maske Teile einer Ebene ausblenden, ohne diese zu löschen. Wenn man auf der Maske selber arbeitet, hat man nur neutrale Grautöne zur Auswahl (Schwarz und Weiß natürlich auch). Malst du z.B. mit einer schwarzen Pinselspitze über einen Teil der Ebenenmaske, werden die entsprechenden Stellen der betroffenen Bildebene ausgeblendet. Alle weißen Stellen der Maske bedeuten, dass die entsprechenden Stellen der maskierten Ebene sichtbar bleiben.

Der angesprochene Verlauf auf einer Ebenenmaske (immer vorher die Ebenenmaske anklicken, um sie auszuwählen) ist also nur einer von Schwarz nach Weiß, bzw. umgekehrt. Dadurch blendest du aber einen Teil der Bildebene aus (mit weichem Übergang, klar) und an der Stelle wir das in der Ebene dadrunter liegende Bild sichtbar.

Gruß,
Robin

www.rb-naturfotos.de

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Fr Mai 30, 2008 8:56 pm

Das Maskenproblem:

- Ebenenmaske ist monochrom.
- Weiß = Nicht Transparent
- Schwarz = Transparent
- Grau = Halb Transparent
- Ebenenmasken beeinflussen nur die Transparenz


Wenn jetzt noch Fragen auftauchen, solltest Du Dich mal mit den Grundfunktionen von Photoshop vertraut machen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Fr Mai 30, 2008 9:07 pm

hm.. im netz habe ich immer wieder anfragen dazu egfunden und immer wieder gelesen das es keine ebenenmasken bei elemts gibt :(
gibt es noch andere wege?
womit arbeitet ihr?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Fr Mai 30, 2008 9:14 pm

Wie schon gesagt - Pixelmator. Eine tolle Alternative, die Elements so langsam in den Sack steckt. Allerdings nur für den Mac. Regulärer Preis ist 59$, es gibt aber ständig irgendwo Promo-Codes.
Ansonsten solltest Du Die mal das kostenlose Gimp ansehen (etwa PS-Umfang), DANN ist allerdings ein Grundkurs fällig. :wink:
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 31, 2008 1:11 am

Bei der Arbeit zum Teil mit Photoshop 5.5 (Dienstliches Zeugs).

Zuhause mit einer neueren Version von Photoshop oder The Gimp oder PaintNet oder oder oder - Was gerade am besten passt

Bei einem bekannten Fotograf (Wenn ich mal an seine Workstation an meinen Bildern rumfummeln darf mit CS3 und seinen kommerziellen Plug-ins bei denen ich immer neidisch werde (Weil anstelle von 10 Ebenen mit dutzenden von Einstellungen einfach nur an zwei Reglern gedreht werden muss und ich das Ergebnis in der Vorschau gleich sehe).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 31, 2008 10:24 am

ninjutsu hat geschrieben:hm.. im netz habe ich immer wieder anfragen dazu egfunden und immer wieder gelesen das es keine ebenenmasken bei elemts gibt :(
gibt es noch andere wege?
womit arbeitet ihr?
Hm, das ist natürlich ärgerlich. Mir würde da nur noch ein recht primitiver Weg einfallen: Leg ein Bild über das andere und bearbeite das obere mit einer großen weichen Pinselspitze. Die Deckkraft des Pinsels würde ich auf 30% oder so herabsetzen, so kannst du präziser und umsichtiger arbeiten. Bei Nichtgefallen oder Patzern kannst du ja im Protokoll ein paar Schritte zurückgehen.


www.rb-naturfotos.de

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Mai 31, 2008 10:45 am

joah.. fragt mich nur warum die macher von ps e 5 ein scheinbar so wichtiges werkzeug mal einfach weglassen.. nja
danke für eure hilfe
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Jun 01, 2008 12:42 pm

ok.. hab mir jetzt mal ps cs 3 vpn nem freund ausgeliehen...
jetzt hab ich da unten die ebenen maske bin aber immer noch zu unfähig dem teil zu sagen das wenn er einen verlauf macht zu sagen das schwarz oder weiß transparent ist
im netz haben die wenig hilfreiche tipps...
ich würde einen von euch bitten mir wirklich schritt für schritt den weg zu erklären... aber wirklich für nen totalen noob.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Jun 01, 2008 12:58 pm

Lektion: Bildmontage mit Ebenen

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Jun 01, 2008 4:22 pm

ok.. ich hab es endlich hinbekommen
vielen lieben dank
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron