HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

TFT weicht ab

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

TFT weicht ab

Beitrag von the57 » Mi Jun 18, 2008 12:17 am

Hallo,
ich habe ein Fujitsu Siemens TFT 24 Zoll. Mein Problem ist nur, das er von den Farben der entwickelten Fotos immer etwas abweicht. Habe das schon versucht etwas einzustellen. Kann ich da was gegen tun? Wie macht ihr das?

gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Jun 18, 2008 12:33 am

entweder ein farbkalibrierungsgerät kaufen z.b. spyder oder mal bissl selbst einstellen wenn der ausdruck zu blau is dann drehst du hald blau etwas rauf =D

bei tfts is in standardkalib oft ein leichter blaustich das problem...

ich hab meinen monitor bissher immer nur nach gefühl eingestellt und hatte damit bissher nur gute ergebnisse... farbmanagement mit einem kalibriertool bringt sowieso erst bei durchkalibriertem system wirklich was

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 18, 2008 9:06 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Jun 18, 2008 9:26 pm

danke werner für die ergänzung... daran hab ich schon garnimma gedacht... naja man wird nach einiger zeit verwöhnt von CS3 und ähnlichen programmen und setzt diese vorraus =D

achja und nochmal eine ergänzung von mir: du solltest den sRGB farbraum verwenden und nicht Adobe RGB, den kann dein monitor nicht voll darstellen und es könnte evtl. zu fehlern kommen
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mi Jun 18, 2008 9:28 pm

Werner_B. hat geschrieben:... und die Bildbearbeitungs-/anzeigesoftware muss auch Farbmanagement (richtig *)) können. Der Internet Explorer beispielsweise kann's nicht ...

Gruss, Werner B.

*) Viele Software haben eine unvollständige oder untaugliche Implementierung. Photoshop CS/CS2/CS3 (meiner Erinnerung nach auch die letzte Version vor den CSx) kann's, dito Picture Window Pro und wohl auch Photoline32, das war's dann im wesentlichen. Bei den Viewern z.B. Photo Mechanic.
Habe Element 6, muss ich da nun noch was einstellen?

danke, tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 9:42 pm

Na klar, deinen Monitor! :roll: :wink:

Und dann musst du deinen PC komplett auf dein Profil trimmen.
Grafikkarte, Monitor, Browser, PSE6... (Drucker)

Ich hatte mal eine paar Seiten über Farbmangement, ist ein krasses, umfangreiches Thema.
Die Lesezeichen hab ich nicht mehr, aber vielleicht find ich die Seiten trotzdem noch.
Moment mal :wink:

Edit:
die war mir am liebsten:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/index.html
aber auch:
http://www.adobe.com/de/print/prodzone/colormgt.html
und:
http://www.andreashurni.ch/farbmanagement/index.html

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 18, 2008 9:58 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 18, 2008 9:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Do Jun 19, 2008 9:47 am

sRGB wurde als kleinster gemeinsamer Nenner für CRT Monitore entwickelt. Ein für alle Monitore darstellbarer Farbraum.

Die Ganze kalibriererei wird dir nicht wirklich was bringen, denn du kannst nicht davon ausgehen, das jeder der dein Bild betrachtet, einen kalibrierten Monitor hat.

Hinzu kommt das Mac und Windows einen andere Gammakorrektur verwenden. Dein Bild ist auf dem PC dunkler als auf dem Mac.

Wenn du die Bilder drucken lässt, wird in der Regel sowieso in CMYK gedruckt und ein entsprechendes Profil wie FOGRA27 verwendet. Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass ein Drucker die subtraktive Farbmischung (Körperfarben) verwenden und einen Kamera die additiven Farbmischung (Lichtfarbe). Einigen Farben können nicht genauso gedruckt werden wie sie auf dem Bildschirm erscheinen, blau wird z. B. immer etwas schmutzig wirken und nicht so brillant, wie auf einem Bildschirm.
Zuletzt geändert von Tzunami am Do Jun 19, 2008 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 19, 2008 10:01 am

Tzunami hat geschrieben:Die Ganze kalibriererei wird dir nicht wirklich was bringen, denn du kannst nicht davon ausgehen, das jeder der dein Bild betrachtet, einen kalibrierten Monitor hat.
Natürlich bringt es was, schließlich kann so seine Bilder richtig am PC entwickeln.
Das ist wichtig für die Ausgabe, sowohl fürs gedruckte Bild (Davon muss doch erstmal ausgegangen werden, oder sammelt ihr eure Bilder nur auf der Platte und in irgendwelchen Foren? :lol: ) als auch für fürs Web - wo immer mehr Menschen profilierte Geräte besitzen.

Eigene Drucker können übrigens problemlos profiliert werden, und vernünftige Druckdienste im Internet verwenden genauso Profile wie der Fotoladen um die Ecke.

Man lese sich bitte obengenannte Links durch. Außerdem gibts mittlerweile einen neuen ICC-Standard, dessen Name mir leider entfallen ist. Das alles haben wir aber bereits in einem Thread namens "Farbmanagement" durchgekaut, auch der Name und zugehörige Links sind dort zu finden.

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Do Jun 19, 2008 10:09 am

Monitor kalibrieren ist verdammt schwer und schon bei Veränderung der Lichtverhältnisse im Raum, kommt nicht mehr das raus, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Meistens macht es jemand der keine Ahnung vom kalibrieren hat nur noch schlimmer. Wichtig ist auf jeden fall das der Monitor gut eingestellt ist.

Ich hatte übrigens noch was ergänzt wo es ums drucken geht. Das hast du wahrscheinlich nicht mehr gelesen. Oben ging es und die Darstellung im Web und weiter unten um den Druck

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 19, 2008 10:25 am

Doch, habe ich gelesen. Drucker können profiliert werden, die Industriedrucker von größeren Diensten (dazu gehört auch der Fotoladen um die Ecke) sowieso.

Hier das angesprochene ICC-Profil: http://www.eci.org/doku.php?id=de:start

Man kann beim "Drucker" das verwendete Profil erfragen :!:

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Do Jun 19, 2008 10:27 am

OH, was vergessen.

Du sagst sie sehen ein bisschen anders aus. Falls du Photoshop benutzt, lade mal das besagte Bild und wähle unter Ansicht/Farbumfang-warnung.
Wenn dort die bereiche angezeigt werden, die anders aussehen, sind diese Farben im Druck nicht darstellbar.

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Do Jun 19, 2008 10:36 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:Doch, habe ich gelesen. Drucker können profiliert werden, die Industriedrucker von größeren Diensten (dazu gehört auch der Fotoladen um die Ecke) sowieso.

Hier das angesprochene ICC-Profil: http://www.eci.org/doku.php?id=de:start

Man kann beim "Drucker" das verwendete Profil erfragen :!:
Logisch verwenden alle Druckmaschinen Profile, aber das zu druckende Material muss auch mit den passend verarbeitet werden, dazu gehört in der Regel das umwandeln in den CMYK Raum und das verwenden des richtigen Profils (Normalerweise FOGRA27,29 oder 39 nach ISO 12647 bei Druckmaschinen)

Aber erwartest du das jemand der das nicht Jahre gelernt hat, mal schnell seine Geräte kalibriert und da was vernünftigen bei rauskommt? Firmen geben für einen Kalibrierung (was ich sehe kommt auch raus) tausende von Euro im Jahr aus.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 19, 2008 10:48 am

Ich erwarte garnichts...
Wer eine Frage stellt, bekommt eine Antwort.
Wer die Links liest, löst das Problem.
Jedem bleibt überlassen ob ers tut, davor gewarnt habe ich auch bereits:
Farbmangement, ist ein krasses, umfangreiches Thema.
Im Übrigen ist es ein leichtes, sich an einem ruhigen Sonntag seine Geräte zu profilieren. Kalibrierungsgerätschaften vorrausgesetzt.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron