HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie mache ich so ein Hdr??

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Wie mache ich so ein Hdr??

Beitrag von orso7 » So Jun 22, 2008 9:48 pm

Bild

wie wurde dieses bild gemacht bzw. könnte man es machen??? das ist nicht nur ein reines hdr oder?? da wurden auch andere filter verwendet....

hab bisher hdr oft mit der automatisierung in ps versucht... allerdings so nie wirklich gute ergebnisse erreicht alles recht flau und auch keinerlei verfremdende effekte....

heute hab ich das ganze mal mit 2 unterschiedlich belichteten bildern und ebenenmasken ausprobiert... und es schaut 100 mal besser aus als das von ps selbst erstellte hdr!!!

alle tipps usw. sind erwünscht

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Mo Jun 23, 2008 4:38 am

Probier mal (Link wurde entfernt) aus - damit solltest du diesen surrealistischen Eindruck hinbekommen.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Di Jun 24, 2008 10:08 am

Photomatix kann surreale Bilder generieren. Das Bild von dir dürfte aber weitere Veränderungen erfahren haben. Photomatix kostet aber. Wenn du auf "Echtheit" der Farben wert legst ist Photoshop oder TraumfliegerDRI (Freeware!) besser.

LG Manfred

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Di Jun 24, 2008 10:36 am

soooo danke für die tipps... photomatix wurde mir schon empfohlen... allerdings mag ich nicht schon wieder ein programm kaufen =/

also hab ich mich mal mit ps gespielt.... realistische farben hab ich da super hinbekommen... die verfremdung bekomm ich dann mit gradationskurven und farbton/sättigung schön hin bin ich draufgekommen aber ziemliche arbeit das das so verfremdet wird wie auf dem obrigen, bild einige einstellungsebenen mit masken usw.

is hald alles nur ein trial and error ding...

trotzdem vielen dank für die tipps

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » Di Jun 24, 2008 12:55 pm

was findet ihr nur an solchen Bildern?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1090223

!!!Ja ich weiß meine Rechtschrift!!!!

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Jun 24, 2008 7:53 pm

Das frage ich mich auch.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Jun 24, 2008 8:45 pm

Das Foto ist toll geworden! Vor allem die Bäume links im Hintergrund. Wäre ein schönes Motiv zum Zeichnen. :)

Mir gefällt so etwas. :D Allerdings nur als Ergänzung zu den ganzen anderen Gebieten: Schwarzweißfotografie - HDR etc.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 27, 2008 4:56 pm

Interessant finde ich hier am ehesten den Bildwinkel - aber egal.
Versuchs mal mit Tonemapping nach Fattal; Alpha ist recht egal, Beta recht niedrig zwischen 0.65 und 0.8, Sättigung hochdrehen und Rauschreduktion recht niedrig zwischen 0.1 und 0.2.
Nur mal als groben Anhaltspunkt; je nach zu berechnender Auflösung müssen diese Werte variiert werden (und natürlich je nach Bild).

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<