Wie aus Multibild ein Einzelbild mit guter Qualität???

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

ds681
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:33 pm

Wie aus Multibild ein Einzelbild mit guter Qualität???

Beitrag von ds681 » Do Jul 10, 2008 12:44 pm

Hallo!

Ich hab dummerweise ein Bild ungewollt als Multibild fotografiert und möchte daraus nun ein Einzelbild in Normalgröße mit entsprechender Qualität haben. Das normale Ausschneiden reicht mir von der Qualität nicht aus.

Hoffe es hat jemand eine Idee?

Gruß!

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Do Jul 10, 2008 2:19 pm

was is n ein multybild?!....
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

ds681
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:33 pm

Beitrag von ds681 » Do Jul 10, 2008 2:35 pm

Na sowas wie ein Serienbild. Dort sind 16 kleine Bildchen in einem normal großen Einzelbild enthalten,die einen Ablauf innerhalb weniger Sekunden zeigen!
Und daraus möchte ich jetzt ein einzelnes Bildchen haben!

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Jul 10, 2008 4:39 pm

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auf keinen Fall.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

ds681
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:33 pm

Beitrag von ds681 » Do Jul 10, 2008 4:46 pm

Das wär natürlich nicht so schön,aber vielleicht weiß jemand noch eine Lösung!Aber danke trotzdem...

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Do Jul 10, 2008 4:56 pm

crua hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auf keinen Fall.

Gruss crua
Denke ich auch. Besorge dir die Org. Bilddatei.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

ds681
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:33 pm

Beitrag von ds681 » Do Jul 10, 2008 5:00 pm

Na die Bilddatei hab ich ja noch im Original!
Dann muss ichs wahrscheinlich doch ausschneiden.Die Qualität könnte man dann sicherlich trotzdem noch etwas verbessern oder?

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Wie aus Multibild ein Einzelbild mit guter Qualität???

Beitrag von Malik07 » Do Jul 10, 2008 6:57 pm

ds681 hat geschrieben:Hallo!

Ich hab dummerweise ein Bild ungewollt als Multibild fotografiert und möchte daraus nun ein Einzelbild in Normalgröße mit entsprechender Qualität haben. Das normale Ausschneiden reicht mir von der Qualität nicht aus.

Hoffe es hat jemand eine Idee?

Gruß!
Zaubern kann hier keiner, auch wenn neuerdings haufenweise solcher Anfragen kommen. Wo nichts ist, kann man auch nichts herbekommen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Jul 10, 2008 6:59 pm

ds681 hat geschrieben:Na die Bilddatei hab ich ja noch im Original!
Dann muss ichs wahrscheinlich doch ausschneiden.Die Qualität könnte man dann sicherlich trotzdem noch etwas verbessern oder?
Nein.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Jul 10, 2008 7:01 pm

Lade doch das Bild irgendwo hoch und gib uns den Link an. Man sieht schnell, ob noch etwas zu machen ist oder nicht.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Jul 10, 2008 7:11 pm

Keine falschen Hoffnungen schüren. Er meint mit "Verbessern" sicher, es irgendwie zu biegen, dass da noch ein entwickelbares Bild bei rauskommt. Das kann man vergessen.

Es vergrößern und irgendwie verwurschteln für den Online-Einsatz geht sicher, aber auch da sind keine Wunder drin.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

ds681
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:33 pm

Beitrag von ds681 » Do Jul 10, 2008 7:53 pm

Es hätte ja sein können,dass es Möglichkeiten gibt.Hätte es eigentlich auch gedacht,aber ok.Nun weiß ich es ja!
Es sind mehrere Bilder,die betroffen sind.Aber ich kann ja gern mal eins hochladen.
Weiterhin frag ich mich dann sonst noch,welchen Sinn solche Serien- bzw. in meinem Fall Multibilder machen,wenn man sie später nicht ordentlich anschauen kann (mal abgesehen von irgendwelchen bewegten übereinandergelegten Fotos).Man muss doch irgendwie ein normales Bild davon rausbekommen!!!Naja wirklich schade wenn es absolut nicht geht!

Aber danke euch!

ds681
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:33 pm

Beitrag von ds681 » Do Jul 10, 2008 8:02 pm

So,hier nun eins dieser Bilder:

(Link wurde entfernt)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Jul 10, 2008 9:00 pm

ds681 hat geschrieben:Es hätte ja sein können,dass es Möglichkeiten gibt.Hätte es eigentlich auch gedacht,aber ok.Nun weiß ich es ja!
Es sind mehrere Bilder,die betroffen sind.Aber ich kann ja gern mal eins hochladen.
Weiterhin frag ich mich dann sonst noch,welchen Sinn solche Serien- bzw. in meinem Fall Multibilder machen,wenn man sie später nicht ordentlich anschauen kann (mal abgesehen von irgendwelchen bewegten übereinandergelegten Fotos).Man muss doch irgendwie ein normales Bild davon rausbekommen!!!Naja wirklich schade wenn es absolut nicht geht!

Aber danke euch!
Der Sinn ist ziemlich einfach erklärt: Man will eine Bewegungsfolge oder sowas darstellen. Aus Versehen kann man diese Funktion bei den meisten Kameras eigentlich nicht einstellen, weil dieses keine One-Click-Change Funktion ist, wie Blitz an/aus.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Do Jul 10, 2008 9:05 pm

und was willst du nun genau machen? eines davon als normales foto oder wie?

ist das originalgröße wie es hochgeladen wurde?
gezeichnet Rubina ;)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“