HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung/ Collage

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Victor
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 19, 2008 4:34 pm

Bildbearbeitung/ Collage

Beitrag von Victor » Di Aug 19, 2008 5:00 pm

Hallo,
ich hätte zwei Fragen. Ich will eine Art Collage und eine Bildbearbeitung machen, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Der Kopf einer Person soll auf den Körper einer Anderen gesetzt werden, aber so, dass es noch einigermaßen realistisch aussieht.

2. Ein Subjekt ( in diesem Fall unter anderem eine Statue), welches farblich aus zwei Teilen besteht, soll so angepasst werden, dass beide Teile die selbe Farbe haben und zwar genau die des oberen Teils des Subjekts ( also der Statue) und nicht irgendeine vorgegebene Farbe.

Zur Verfügung hätte ich PhotoFiltre und Microsoft Picture It! 7.0

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Danke im Vorraus
Gruß

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Di Aug 19, 2008 7:48 pm

Herzlich Willkommen bei FT :)

Deine Fragen sind einfach zu komplex, um eine absolute Möglichkeit einer Vorgehensweise zu erklären.
Ein Tipp: Für das kostenlose Programm "Gimp" gibt es unzählige Tutorials im Internet, die von vielen Teilantworten zu Deinem gewünschten Ergebnis führen werden. Nur stellt sich jetzt die Frage, wieviel Arbeit Du in dieses Projekt hineinstecken möchtest. Wenn es eine einmale Sache ist, dann solltest Du es von einem "Profi" (Vielbenutzer) machen lassen und Dir die Zeit sparen. Wenn Du es selber machen möchtest, musst Du ersteinmal viel Einarbeitungszeit investieren.

Mit Photoshop:

=> beide Köpfe freistellen
- auf richtige Größe transformieren
- Kontrast/Farbton anpassen
=> den zu tauschenden Kopf auf den Originalkopf legen und
- so verzerren, dass er zur Pose des vorigen Modells passt
=> störenden "Hinter"Kopf verschwinden lassen.

Das andere Problem hat viele Möglichkeiten, um es zu lösen. Das kommt auf das Bildmaterial an.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Victor
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 19, 2008 4:34 pm

Beitrag von Victor » Mi Aug 20, 2008 2:49 pm

Danke für die Antwort, Lacri

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so aufwendig wäre.
Gebraucht hätte ich es für eine Referat in der Schule, aber das ist dann auch nicht so wichtig.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron