HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erstellen von Bildtafeln

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Suavial
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 05, 2008 9:49 am

Erstellen von Bildtafeln

Beitrag von Suavial » Fr Sep 05, 2008 9:57 am

Hallo!

Für das Erstellen von Bildtafeln möchte ich Bildausschnitte verwenden, die jedoch unterschiedliche Formate aufweisen.
Wie gehe ich nun vor, um die Ausschnitte auf ein einheitliches Format (ohne Verzerrungen) zu bringen?

Viele Grüße!

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Fr Sep 05, 2008 10:37 am

Naja, wenn du nicht verzerren willst, bleibt ja nur anflicken oder beschneiden

Das geht in PS mit glaube Pfad ist "Bild/Arbeitsfläche". Damit lässt sich ein Bild erweitern oder beschneiden (oben unten, links recht, wie du es brauchst).

Man kann aber auch für das Auswahlrechteck eine Größe oder Seitenverhältnis definieren und damit freistellen.

elkos
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 11, 2007 12:32 am

Beitrag von elkos » So Sep 07, 2008 11:02 pm

Meine Frage wär, wie ich überhaupt solche Bildtafeln erstelle?
Gruß

Tzunami
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 06, 2008 9:51 am

Beitrag von Tzunami » Mo Sep 08, 2008 11:39 am

Neue Datei im gewünschten Endformat erstellen.
Alle Bilder die rein sollen öffnen
Bilder mit dem "Verschieben Werkzeug" per Drag and drop in das Endformatdokument ziehen. Jetzt ist im Endformatdokument jedes Bild auf einer eigenen Ebene und lässt sich an die benötigte Stelle schieben oder bearbeiten.

Man kann auch Indesign oder Quark nehmen, denn da hat man es leichter Bilder anzupassen und zu positionieren

Ich hoffe das war gemeint^^

Wenn du jetzt wissen willst wie eine Bildtafel aussieht oder welche Auflösung die Bilder haben müssen, da kannst du dir bestimmt besser helfen als ich^^

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron