HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Software für die Bildbearbeitung?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mugatu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 24, 2008 1:06 pm
Wohnort: HH

Welche Software für die Bildbearbeitung?

Beitrag von mugatu » Mo Nov 24, 2008 1:32 pm

Moin Moin,

zunächst einmal ein großes Lob an dieses Forum! Habe schon viele nützliche Tipps gefunden.

Als Fotoeinsteiger mache ich Bilder mit einer Nikon D60. Nachdem sich mitlerweile einige Urlaubsbilder angesammelt haben, wollte ich auch ein paar ausdrucken, bzw. als Fotobuch drucken.

Vorher möchte ich die Bilder nocheinmal überarbeiten und evtl. ein paar Korrekturen vornehmen. Welche Software könnt ihr mir empfehlen?


Bei der Kamera dabei war eine 60 Tage Testversion von "Capture NX 2" von Nikon. Soweit gefällt mir das Programm sehr gut, allerdings fehlt mir der Vergleich ob es noch besser geht etc.


Könnt ihr mir ein paar Vor- oder Nachteile nennen, bzw. worauf ich achten muss?



Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Nov 24, 2008 7:34 pm

Ich empfehle Photoshop Elements. Bildverwaltung und einfach zu bedienende Bildbearbeitung mit vielen Möglichkeiten

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Di Nov 25, 2008 12:36 am

Moin,

ich selber verwende GIMP 2.6

Zum einen ist es kostenlos aber gut und zum anderen habe ich dank meines Betriebsystems (Linux Ubuntu) wenig Auswahl... :D
Zur Info kannst Du mal auf www.gimp.com gehen.

Gruss
steng

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Di Nov 25, 2008 12:49 am

...so wie Wolfgang sehe ich PSE7 als sehr gute Lösung. Es ist das einzige der günstigen ( bis 200 € ) Programme, daß auch RAW direkt aus der Kamera bearbeiten kann. Ebenso gut - jedoch nur in JPEG - ist Paint Shop Pro.

Als besondere Alternative gint es noch PS4 ( Adobe Pgotoshop 4 ) der regulär 1400 € kostet. Für Lernende und Studierende etc. mit besonderen Auflagen jedoch nur ca. 200 € .
Hier findest Du bsp. PSE7 und PS4 ...
https://www.unimall.de/shop_content.php?coID=15#punkt3

Auf der Adobe Seite kannst Du Dir die Programme als Testversionen downloaden. Bei beiden Programmen ist jedoch wichtig zu beachten, daß die Rechnerkonfiguration ausreichend ist. Notebooks jenseits 3 Jahren und Rechner jenseits 5 Jahren werden die Programme mit Sicherheit nicht verkraften. Da bliebe dann nur eben PSP .

Gruß, René

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Nov 25, 2008 5:21 am

Für einen Anfänger würde ich auf keinen Fall das große PS empfehlen. Das ist viel zu umfangreich und verwirrend und bietet viele Funktionen, die man als Fotograf nicht brtaucht, jedoch als Grafikdesigner.
In PSE sind die Funktionen, die ein Fotograf braucht wesentlich zugänglicher auch dank der Assistenten

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Di Nov 25, 2008 12:41 pm

meine Empfehlung ist Aperture - sofern Du Mac-User bist, sonst solltest Du mal ein Auge auf Adobes Lightroom
mit diesen Beiden verwaltest Du die Bilder komfortabel und machst etwa 90% der Bearbeitung.

Wenn Du die weiteren 10% dann irgend wann ein mal vermisst, dann gibt es solche Sachen wie GIMP (Mac/PC), Pixelmator (Mac), PS Elements,... Aber im Normalfall wirst Du sicher nur sehr selten brauchen.
Gruß

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Software für die Bildbearbeitung?

Beitrag von fibbo » Di Nov 25, 2008 1:09 pm

mugatu hat geschrieben:..allerdings fehlt mir der Vergleich ob es noch besser geht etc.

Sicherlich geht es "besser", aber die anderen Programme sind teilweise wesentlich komplexer zu bedienen. Und Du kannst oft nicht beliebig Änderungen vornehmen und rückgängig machen im selben File. Nikons NEF-Format ist etwas ganz spezielles, man editiert praktisch am "Original" und macht dann nur n Sicherheits-Backup vorher.
Leider hat Nikon dafür gesorgt dass man das alte Capture NX nicht mit den neuesten Cams verwenden kann, das wäre recht günstig zu kriegen.

Als Mac-User und EBV-Muffel benutze ich aber eh meist iPhoto und GraphicConverter, das geht sehr schnell und hinreichend gut.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 25, 2008 1:13 pm

Ich empfehle Photoshop Lightroom, je nach Geschmack auch ACDSee Pro 2. Ersteres ist das Programm zur RAW-Verarbeitung schlechthin, zweiteres ist deutlich imfangreicher als Photoshop Elements trotz eines Preises von ~60€.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal die bisher genannten Programme anzuschauen/anzutesten.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Nov 25, 2008 8:08 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Nov 25, 2008 11:46 pm

auf www.adobe.de kannst du dir auch eine 60 tage testversion von PS Elements 7, von lightroom, cs3 undundund runterladen.... ich teste gerade elements 7 und finde es teils toll und teils doof....

habe das ganze mit cs2 gelernt und manche funktionen finde ich bei pde7 nichtmehr .... :(

dazu will ich die frage mal mit einwerfen: wie kann ich bei PSE7 die farbkanäle verändern?

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron