HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wassereffekt ?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Wassereffekt ?

Beitrag von Arcronis » Mi Jan 14, 2009 8:59 pm

Wie bekommt man diesen Wassereffekt mit Photoshop realisiert ?

Bild

Danke für eure hilfe :)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jan 14, 2009 9:09 pm

Das dürfte schwierig werden, hier wurde ein Belichtungszeit von ca. 1 Sekunde oder mehr gewählt, dann ergibt es den Effekt ohne PS!

MFG Armin

Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Beitrag von Arcronis » Mi Jan 14, 2009 9:24 pm

mhh kannst du mir da nen tipp geben welche belnde etc. man nehmen sollte ?

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mi Jan 14, 2009 10:02 pm

Blende wählst Du nach deinem eigenen Ermessen aus. Möchtest Du mehr "scharf" haben, dann wählst Du eine kleine Blende bzw. höhere Blendenzahl.

Belichtungszeit je nach "Effekt" auswählen, mehr Zeit bedeutet eine weichere Welle.

Ich würde auch auf >1sek tippen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Beitrag von Arcronis » Mi Jan 14, 2009 10:06 pm

okay dann werd ich das morgen mal testen danke erstmal für eure hilfe :)

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Do Jan 15, 2009 12:13 am

naja wenn du die zeit auf länger als eine sekunde stellt dann wird sich das am tag mit der offenen blende erledigt haben... weil um so kleiner der blendenwert um so heller wird das bild und später hast du vllt eine schöne überbelichtung...

mit PS kann man vllt mit nem verwischwerkzeug oder nem weichzeichner nachhelfen...

Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Beitrag von Arcronis » Do Jan 15, 2009 12:29 am

das ist ja eben auch meine befürchtung ... aber naja mal sehen was sich ergibt werde das morgen mal in ruhe ausprobieren .. aber sowas kan man dummerweise nunmal nur am tag machen denn in der nacht sieht man nicht viel vom wasser ^^

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Jan 15, 2009 9:36 am

Mit einem Graufilter kann man auch bei Offenblende lange belichten.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 15, 2009 12:41 pm

In der Not kann es auch mit einem Polfilter gehen, der schluckt auch gut 2 Blenden wobei das bei strahlendem Sonnenschein meist knapp wird.

MFG Armin

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 15, 2009 12:54 pm

Oder IR-Filter. Zumindest wenn man das Bild später eh in Graustufen umwandelt.
Eigentlich geht alles, was Licht schluckt.
Bei dem verlinkten Bild wärs aber auch möglich, dass 2 Aufnahmen übereinandergelegt wurden (allein schon wegen dem Model).
Interessant wäre es mal (wenn eben keine Filter vorhanden sind und man doch so etwa 4-10 Sekunden belichten möchte) Eine Serie aufzunehmen und die übereinanderzulegen.
So, das wird heut mein 'Projekt" :lol:
Muss nur noch ein Fliessgewässer finden :?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 15, 2009 2:22 pm

"So, das wird heut mein 'Projekt"
Muss nur noch ein Fliessgewässer finden "

Nasus

Stellst es dann in die Galerie das interessiert mich auch.

MFG Armin

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 15, 2009 6:01 pm

Konnte heut mittag nicht allzuweit weg -> das Motiv lässt etwas zu wünschen übrig...
Drei Bilder finden sich hier: http://www.fototalk.de/album_cat.php?cat_id=7

Ich werds mal unter etwas besseren Bedingungen weiterverfolgen (Sprich: mit einem Motiv, dass sich eher lohnt). Grundsätzlich scheint es aber zu funktionieren.

Arcronis
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 09, 2008 2:01 pm

Beitrag von Arcronis » Do Jan 15, 2009 6:08 pm

hast du jetzt übereinander gelegt oder lange belichtet ?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Jan 15, 2009 6:13 pm

Nasus schrieb
Muss nur noch ein Fliessgewässer finden "
Na das wird ja wohl die leichteste Übung sein.
Viel schwieriger erscheint es mir, ein Model zu finden, das bereit ist, in diesem Aufzug, zu dieser Jahreszeit, am Ufer zu posieren ;-))

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 15, 2009 6:49 pm

HaHa hat geschrieben:.... zu dieser Jahreszeit, am Ufer zu posieren ;-))
:P
Zur "fünften Jahreszeit" dürfte es eher schwierig werden, einen Uferabschnitt zu finden, an dem grad niemand nen Rausch ausschläft.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron