HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeiten von Scans

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
accent
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 03, 2009 10:22 pm

Bearbeiten von Scans

Beitrag von accent » Mi Jan 21, 2009 7:52 pm

Hallo ihr lieben Fotofreunde.
Nun habe ich alle meine analogen Fotos eingescannt (vom Negativ), an denen mir was liegt. Fancy waren sie nie, auch nicht mit einer SLR gemacht, sondern Kleinbildkamera. Nun habe ich die Bilder auf dem Rechner, und versuche mich mit Photoshop elements 6 daran. Habt Ihr ein paar Tips was zu beachten ist (wie man noch was retten kann, es fehlt vor allem Schaerfe)?
Die derzeitige Qualiaet ist von mittelmaessig bis berauschend, wobei das nicht am scanner liegt.
Normaler Weise wuerde ich sie disregarden, aber es sind die Fotos von meinem Sohn, von 0 bis 5 Jahren.

KaoTai

Re: Bearbeiten von Scans

Beitrag von KaoTai » Do Jan 22, 2009 1:42 am

accent hat geschrieben:Hallo ihr lieben Fotofreunde.
Nun habe ich alle meine analogen Fotos eingescannt (vom Negativ), an denen mir was liegt. Fancy waren sie nie, auch nicht mit einer SLR gemacht, sondern Kleinbildkamera. Nun habe ich die Bilder auf dem Rechner, und versuche mich mit Photoshop elements 6 daran. Habt Ihr ein paar Tips was zu beachten ist (wie man noch was retten kann, es fehlt vor allem Schaerfe)?
Die derzeitige Qualiaet ist von mittelmaessig bis berauschend, wobei das nicht am scanner liegt.
Normaler Weise wuerde ich sie disregarden, aber es sind die Fotos von meinem Sohn, von 0 bis 5 Jahren.
Die Bildbearbeitung von Scans habe ich bisher immer "auf Sicht" gemacht.
D.h. so herumgespielt, bis sie am Bildschirm gut aussahen.

Mit Tonwertkorrektur (automatisch oder manuell) läßt sich erstaunlich viel erreichen.

Und mit dem Kopierstempel die Staub und die Flusen übermalt.

Wichtig ist vor allem, daß Du die Bilder gut eingescannt hast.
Wenn der Scanner nichts taugt, dann kann Photoshop nicht mehr viel richten.

accent
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 03, 2009 10:22 pm

Beitrag von accent » Do Jan 22, 2009 2:15 am

Danke fuer die Antwort, ich habe den Epson Perfection v500 Photo. Meinste das reicht? Ja, weggestempelt habe ich schon reichlich, vor allem Kratzer uvm.

Kristian
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:30 am

Beitrag von Kristian » Mi Jan 28, 2009 12:04 am

hallo accent,

mal ne Frage, wie hast du die negative gescannt,
hast du einen speziellen scanner dafür oder aufsätze?

Würd mich mal interessieren in eigener sache

gruß

kristian

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<