HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

[gelöst] Gimp speichert kein jpg

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dirk.M
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 02, 2008 11:00 pm

[gelöst] Gimp speichert kein jpg

Beitrag von Dirk.M » So Feb 08, 2009 4:42 pm

Hallo,

Es geht um die Raw-Bearbeitung von Bildern aus meiner Olympus E420. Dabei verwende ich folgende Software:

OpenSuse 11.0 mit KDE 4.2
Gimp 2.6.4 (Repositorie/multimedia/photo)
ufraw 0.15
ufraw-gimp 0.15
dcraw 1.404

Das laden der orf-Dateien (RAW) funktioniert einwandfrei. Ich kann die RAW-Bilder gut entwickeln. Danach bestätige ich mit ok und das Bild wird an Gimp übergeben. Auch in Gimp kann ich meine Bearbeitungen durchführen. Wenn ich jetzt das Bild als jpg speichern will, erhalte ich eine Fehlermeldung.
»/home/............./Bilder/Photo/Testbilder/2009-02-02/p2020008-1.jpg« konnte nicht gespeichert werden:

Das Plugin JPEG-Bild konnte das Bild nicht speichern
und im Log steht:
Bogus marker length
Irgenwie hat es auch schon ein paar mal funtioniert, aber ich kann es nicht nachvollziehen, warum. Ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk.M am Di Feb 17, 2009 7:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » So Feb 08, 2009 9:14 pm

Hallo Dirk,

ich habe ebenfalls das GIMP mit ufraw. Als Betriebsystem habe ich Linux Ubuntu. Bisher hatte ich so eine Fehlermeldung nicht. Kann auch damit nichts anfangen.

Ich würde an deiner Stelle mal in einem GIMP-Forum nachfragen.

Vorsichtshalber gebe ich dir mal ein Link zu so einem Forum:

http://www.gimpforum.de/

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
steng

Dirk.M
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 02, 2008 11:00 pm

Beitrag von Dirk.M » So Feb 08, 2009 10:53 pm

Hallo,

Danke für die Antwort. Dort habe ich auch einen Thread gestartet, aber noch keine Antwort.
Welche Versionen verwendest du?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mo Feb 09, 2009 11:19 am

Hallo Dirk,

ich verwende folgende Versionen:

Ubuntu 8.10 intrepid
GIMP 2.6.1
ufraw 0.15

Gruss
steng

Dirk.M
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 02, 2008 11:00 pm

Beitrag von Dirk.M » Di Feb 17, 2009 7:02 pm

Problem gelöst durch Updaten auf Opensuse 11.1

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron