HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vignettierung entfernen nur im RAW-Modus möglich?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Franco74
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 08, 2009 12:53 pm

Vignettierung entfernen nur im RAW-Modus möglich?

Beitrag von Franco74 » Fr Feb 20, 2009 1:43 pm

Hallo Foto-Gemeinde!
Kann man Vignettierungen auf Bildern, die vom Objektiv stammen, nur im RAW-Modus oder auch im JPEG-Modus bearbeiten...
Welchen Vorteil (außer dem Weissabgleich) hat die Verwendung von RAW´s im Gegensatz zu JPEG´s noch? Macht es Sinn, nur einen Teil seiner Bilder, die man ggf. später ausführlich nachbearbeiten möchte, als RAW zu speichern?
Sind RAW-Dateien für großformatige Ausbelichtungen besser geeignet wg. der Anzahl an MB? Meine RAW-Dateien sind ca. 6MB, die JPEG´s ca. 3MB groß...
Besten Dank und Gruß, Franco

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 20, 2009 1:57 pm

Bei RAWs nimmt die Kamera keine Bearbeitung vor, belässt es als Rohmaterial.
Kontrast, Schärfe, Weißabgleich, Lichter/Schatten, Farben, alle Bildparameter werden wie du es willst in einem RAW-Konverter bearbeitet.
RAWs sind größer, weil noch ncihts mit den Bildern gemacht wurde - wäre ja doof, wenn man ein noch unbearbeitetes Foto komprimiert - so wie es in JPEG der Fall ist.

Es gibt darüber noch viel zu sagen, daher hier ein Link:
(Link wurde entfernt)

PS: Vignettierungen kann man auch bei JPEGs bearbeiten, nur geht das nicht mir jedem Programm. Außerdem sind schon einige Bildinformationen durch die Komprimierung verloren gegangen.

PPS: Für die Größe des Drucks spielt ausschließlich die Auflösung, also die Kombination aus Pixelzahl und Objektivauflösung, eine Rolle...
RAWs können trotzdem besser aussehen, weil sie möglicherweise besser bearbeitet sind als Kamera-JPEGs - aber das ist ja logisch, und hat mit der Auflösung nichts zu tun.

KaoTai

Re: Vignettierung entfernen nur im RAW-Modus möglich?

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 20, 2009 4:27 pm

Franco74 hat geschrieben:Sind RAW-Dateien für großformatige Ausbelichtungen besser geeignet
Ich bezweifle, daß Du RAWs als solche ausdrucken kannst.

Ein RAW ist erstmal ein rohes, unfertiges Bild.
D.h. Du wirst es am Rechner nachbearbeiten.
Das bearbeitete Bild speicherst Du dann in einem "normalen" Bild-Format ab,
sei das TIFF, JPEG, JPEG-2000 etc. und schickst das dann zum ausdrucken.

Wenn Du das RAW am Rechner fertig eingestellt hast und als JPEG in hoher Qualität abspeicherst, dann sind auch die Ausdrucke einwandfrei.
Es spricht also nichts dagegen, die Bilder als JPEGs zum Drucken zu geben.

Die Einstellungen die Du am Rechner vornimmst, werden im RAW selbst nicht gespeichert, sondern ggf. nur in einer XMP-Zusatzdatei.
Die Druckerei müßte also schon beide Dateien (RAW & XMP) erhalten, um das Bild so auszudrucken, wie Du es am Rechner eingestellt hast.

Außerdem ist das RAW-Format proprietär, d.h. es gibt ganz viele verschiedene RAW-Formate, von jedem Hersteller mindestens eines.
Und ob der Printdienst die alle korrekt einlesen kann, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Pieterle
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 20, 2009 10:35 am

Beitrag von Pieterle » Mo Apr 20, 2009 10:58 am

Vignetierung korrigieren geht auch bei jpg.
hier in meinem kleinen Haundbuch:
(Link wurde entfernt)
findest du für Photoshop Elements unter
'Objektiv-/Kamerafehler korrigieren'
ein Bespiel, wie man's macht.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<