HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung - Vorher / Nachher

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung - Vorher / Nachher

Beitrag von crua » Mo Mär 02, 2009 3:48 pm

Hallo zusammen

Ich will endlich mal einen Thread beginnen, der mir schon lange im Kopf herumgeistert. Die Idee ist, dass hier jeweils das Originalbild ("out of the cam") und das Endresultat gepostet werden. Dabei soll das Originalbild komplett unbearbeitet und nur verkleinert (evtl. auch nachgeschärft) sein.
Natürlich können über die Bearbeitungsschritte diskutiert werden und auch Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Besteht grundsätzlich Interesse an einem solchen Thread? Ich würde auch den Anfang machen.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Beitrag von donald » Mo Mär 02, 2009 3:56 pm

ich finde die idee sehr interessant. ich habe mich schließlich auch schon öfter bei bildern gefragt, wie die wohl im "original" ausgeschaut haben, und was alles gemacht worden ist, damit es so und so ausschaut.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Mär 02, 2009 7:05 pm

Christian: Du hast nichts falsch verstanden, sondern die Idee weiterentwickelt. Wenn der Bildautor einverstanden ist, darf sich natürlich auch ein anderer User daran versuchen, und das Ergebnis hier posten!

Ich fange dann mal mit einem Bild an, das ich erst kürzlich hier hochgeladen habe.

Die unbearbeitete Version, nur mit dem mitgelieferten Nikon-Konverter und den Kameraeinstellungen von RAW zu JPEG konvertiert und verkleinert.
(Link wurde entfernt)

Die Endversion
(Link wurde entfernt)

Bearbeitung:
- Konvertieren mit dem Konverter von Gimp
- Schnitt. Ich war mit Festbrennweite (50mm) unterwegs und musste deshalb einiges schneiden
- Farbsättigung; Das Blau ganz rausgenommen; Die Gelbtöne ziemlich ins Grüne verschoben
- Retusche: Zaun und andere Unreinheiten im Schnee ;-)
- Abwedler für die Glanzlichter: Den Schnee noch weisser gemacht
- Rahmen
- Verkleinern + etwas Schärfen

Die Diskussion ist eröffnet. Gerne sehe ich auch Vorher / Nacher Bilder von euch!

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Beitrag von donald » Di Mär 03, 2009 12:11 pm

ich bin überrascht, wieviel eigentlich doch weggeschnitten wurde (und daß die "Umgebung" doch so anders aussieht, als man im Kopf irgendwie sich vlt. vorgestellt hat) :-)

hab jetzt mal versucht einen anderen schnitt zu machen; hat länger gedauert als ich für meine bilder sonst gesamt aufwende ;) und hab einfach irgendwie keinen "besseren" gefunden.

das weggestempelte sieht ja ganz gut aus.

erstaunt bin ich über das schöne grün, das du dahin gezaubert hast. (evtl. hat aber der baumstamm auch ganz leicht was von der farbe abbekommen).

also, ich kann leider kein besseres "Endergebnis" abliefern. :)

vielleicht meldet sich ja noch wer von den "Bearbeitungs"-Profis.?

gruß, donald

Benutzeravatar
lapetite
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 17, 2008 5:13 pm

Beitrag von lapetite » Di Mär 03, 2009 9:12 pm

Hallo Crua,

mir gefällt Deine Idee. Ich probiere auch oft, wie ein Foto durch verschiedene Bildausschnitte besser wirkt. Nach Möglichkeit bleibe ich aber beim ursprünglichen Bildformat - frag' mich jetzt aber nicht, warum.

Gruss
lapetite

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 03, 2009 9:58 pm

[Bild aufgrund einer Drohung der Abgebildeten entfernt]

Jaja so ist das mit den Weibern, immer am meckern.

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Mi Mär 04, 2009 2:38 am

Ihr könnte ja mal sagen was ich hier gemacht habe :)


vorher:


Bild



nachher:


Bild
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Beitrag von donald » Mi Mär 04, 2009 11:50 am

also, ich glaube, crua hat das ein ganz klein wenig anders gemeint... glaube ich. :)

also kein "Ratespiel" der art "was hab ich hier gemacht?", sondern eher so ne art "ich hab das und das gemacht. was hätt ich aus dem ausgangsmaterial anders machen können/sollen?"

oder hab ich das falsch verstanden?

gruß, donald

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Mi Mär 04, 2009 2:56 pm

hmm nagut ...

- Tiefen heller gemacht (auch wenn man es erstmal nicht glauben will)
- S/W (Blaufilter + manuelle Änderungen)
- Kontrast stark erhöht
- Schattenkontur weicher gemacht
- Hände komplett dunkler gemacht, da sie eigtl direkt im Blitz - und daher sehr hell waren
- Rahmen drum

-FERTIG
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mi Mär 04, 2009 3:35 pm

Dirk: Schade.. Gerade von dir hätte ich gerne ein vorher / nachher gesehen. Aber wenn Iv (Ich nehme an, sie wars) nicht will, kann man nichts machen.

Donald: Ich seh das nicht so eng.. Von mir aus ist auch ein "Ratespiel" möglich. Die Idee war aber schon so, wie von dir geschildert.

Moritz: Gute Idee, und guter Ansatz! Ich finde den Kontrast insgesamt aber schon recht hart. Die Haut wirkt sehr grob, und die Augen haben wenig Zeichnung. Ich denke, ein mildere Bearbeitung käme hier noch besser.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 04, 2009 4:27 pm

@crua Ich guck mal ob ich noch wo ein Bild habe, welches keine Freigabe vom Motiv benötigt.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 5:38 pm

So hier mal eine Landschaft, da brauch ich keine Freigabe von einem Mädel (Das eine Kriese bekommt, wenn man ein unbearbeitetes Bild veröffentlicht).

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=54178


Original ist durch den RAW-Konverter gegangen, daher schon bzgl. Weissabgleich und Kontrast angepasst.

Bei der Bearbeitung wurden folgende Schritte (aus dem Gedächtnis, da kann eventuell was fehlen) angewendet:

- Gradationskurve, Tonwertkorrektur
- leicht beschnitten (sieht man hier nicht so).
- Sättigung
- Selektive Farbkorrektur (Himmel dunkler und mehr Blau, gelb heller und mehr ins rötliche usw.)
- Vignette hinzugefügt.
- Scharfzeichnen per LAB-Modus -(Nur Luminanzkanal)
- ... (irgendwas hab ich sicher vergessen).

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron