HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photoshop Raw Plugin, schwarze Bereiche werden blau

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
lolalasvegas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 22, 2009 2:44 pm

Photoshop Raw Plugin, schwarze Bereiche werden blau

Beitrag von lolalasvegas » Mo Jun 22, 2009 2:59 pm

Hilfe, hilfe, hilfe,
ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner Kamera, meinem Rechner oder mit CS4...ich weiß es nicht. Ich habe eine Nikon D80 mit der ich immer nur im RAW Format fotografiere. Als ich die Bilder vom letzten Wochenende in CS4 öffnete, waren die Schatten und die dunklen schwarzen Stellen blau eingefärbt und ziemlich pixelig. NAch der Entwicklung in jpeg war alles wieder normal eingefärbt, also keine blauen Stellen. Blöd nur das ich ja dann in RAW nicht bearbeiten kann, denn da sehe ich ja nur BLAU!!!!

Kann mir jemand sagen was das sein könnte???
Vielen Dank schonmal und ich hoffe auf postings :)

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Mo Jun 22, 2009 7:23 pm

Kannst du davon mal nen Screenshot machen, dass man sichs besser vorstellen kann? Rauschen ist es nicht?

Hutman
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 11, 2007 7:17 pm
Wohnort: Im grünen Herzen Deutschlands

Beitrag von Hutman » Mo Jun 22, 2009 7:35 pm

Hallöle!
Ich vermute Du hast im RAW die Haken bei Tiefen und Lichter gesetzt. Dann werden die Tiefen blau angezeigt. Haken raus und dann o.k. Allerdings ich lasse die Haken gesetzt.

Grüßle
Hutman

lolalasvegas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 22, 2009 2:44 pm

Beitrag von lolalasvegas » Mo Jun 22, 2009 7:45 pm

Ok, da ich nicht kapiere wie man hier ein Foto anhängt, habe ich es einfach hochgeladen.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=59504
Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen.
Wie gesagt, nach dem entwickeln ist es wieder schwarz und in der Bildvorschau ist auch alles normal.

Blöd, blöd

lolalasvegas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 22, 2009 2:44 pm

Beitrag von lolalasvegas » Mo Jun 22, 2009 7:47 pm

die Tiefen und Lichter in der Kamera gesetzt???Muss ich dann einfach nur nen reset machen???

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 22, 2009 8:04 pm

Der Konverter zeigt Dir auf Wunsch als Warnung an, welche Bereiche so über- oder unterbelichtet sind, dass sie kaum/keine Zeichnung mehr haben. Oft Blau für die Tiefen, Rot für die Lichter. Das müsste irgendwo in Camera Raw auszustellen sein und war, was Hutman meinte. Wo, weiß ich nicht, da ich andere Software verwende.

Grüße
Volker

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Jun 22, 2009 8:30 pm

Ich würde die Funktion anlassen..so sieht man nämlich gleich welche Stellen über- oder unterbelichtet sind. Eigentlich ist das sehr hilfreich, und wenn man die Belichtung korrigiert verschwindet das Blaue oder Rote ja wieder..
es sei denn die Bereiche sind hoffnungslos abgesoffen..

lolalasvegas
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 22, 2009 2:44 pm

Fehler gefunden...

Beitrag von lolalasvegas » Mo Jun 22, 2009 9:53 pm

Die Vorinstellungen habe ich durchsucht, im Netz unter den angegebenen Stichworten geforscht und nichts gefunden.

Bei näherer Betrachtung der Gradationskurve fielen dann zwei Dreiecke in den oberen Ecken auf. Dahinter versteckt sich jeweils der "Haken" für die Anzeige der "Tiefen und Lichter" von denen Hutman und vb schrieben.

Klar, die Funktion ist sinnvoll. So wie Gaspedal und Bremse beim Auto - ist nur doof, wenn man sie nicht findet, weil man sie ganz wo anders vermutet. :D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 22, 2009 10:58 pm

Klick mal oben auf die Dreiecke links und rechts oben im Histogramm, damit kann man die Warnung an und Ausschalten.

Der Weiße Rahmen um das linke Dreieck zeigt an, das die Unterbelichtungswarnung aktiviert ist.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 02, 2009 3:40 pm

lol


Handbuch lesen.

Ich meine ... du hast doch ein Handbuch oder?

Das war bei den DVDs in der Packung dabei.


Du ... hast doch eine Packung... oder???


ansonsten: "Photoshop. Not for beginners."

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Jul 02, 2009 4:43 pm

Neo, schön umschrieben :)

Ansonsten kriegt man sogar das Handbuch da, wo man das Programm herhat :) Aber das sollte man dann schon wisen. Oh Mann.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jul 05, 2009 4:35 pm

Hallo Neo und Malik,

es gibt beim Kauf der SW CS4 kein Handbuch dazu. Das "Handbuch" ist bei Adobe online hinterlegt und für registrierte Nutzer (Seriennummer, Registrierung) abrufbar. Leider ist es äusserst unübersichtlich und die gesuchten Punkte findet man nur selten oder nach langem Suchen. Gäbe es ein Handbuch in Schriftform zu CS-4 dann würde CS-4 als Palette von einer Spedition frei Grundstück angeliefert werden.

@ Neo
"photoshop not for beginners"

...ist Photoshop nur für Menschen, die bereits mit einem CS Gen geboren wurden, oder deren Stundenplan in der Grundschule "Lesen-schreiben, Rechnen, Malen, Sport, Photoshop, Heimatkunde" beinhaltete? Deine Ausführungen zum Thema "Handbuch" zeigen zumindest mir, das auf Dich weder das Eine noch das Andere zutrifft.

@ lolalasvegas

DSP hat Dir ja beschrieben, wie Du diese blaue Färbung weg bekommst.
Oft ist die blaue Färbung auch deshalb da, weil der Regler "Tiefen" bei "Grundeinstellungen" des RAW Konverters nicht ganz links auf "0" ist. Bei "2" oder "3" hast Du bei dunklen Bildern schon viele "blaue" Flächen. Weiterhin kannst Du die blauen Flächen verringern indem Du den Regler "Belichtung" und den Regler "Helligkeit" nach rechts verschiebst.

Das GLeiche gibt es dann mit roten Bereichen. Dies bekommst Du mit dem Regler "Reperatur" in den Griff.
Der Regler "Fülllicht" kann auch die blauen Bereiche dezimieren, ist jedoch nur für bestimmte Anwendungen zu empfehlen.
Es gibt natürlich auch schriftliche "Handbücher" über den RAW Konverter bsp. vom dpi Verlag oder von Markt und Technik. Je ca. 300 Seiten bei 30-40 € . Dort erfährst Du dann auch, wie Du mit Bridge und RAW Konverter unter CS-4 (bei 3 geht es nicht) quasi ohne Photoshop Bilder laden bearbeiten und ins Netz auf eine eigene Homepage stellen kannst. (Achtung! Diese Bücher sind teilweise noch nicht erhältlich. Frühestens ende Juli.) Erhältlich ist bereits vom dpi Verlag "Scott Kelbys Photoshop CS4 / Addisson-Weseley Nr 2755 für 50 € " . Hier wird der RAW Konverter auf immerhin knapp 200 Seiten erklärt.
Mit Photoshop ist es trotzdem komfortabler. Insbesondere die Pinselwerkzeuge im PAW Konverter haben so ihre Tücken.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron