HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe: Linien feiner zeichnen und vergrößern!

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Xaipe
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 27, 2009 11:58 pm

Hilfe: Linien feiner zeichnen und vergrößern!

Beitrag von Xaipe » So Jun 28, 2009 12:28 pm

Ich habe ein Bild selbst erstellt (also gezeichnet und beschriftet)!
Es handelt sich dabei um ein Bandlogo... jetzt ist nur das problem:
1. die linien sind zu breit (dh sollten feiner gezeichnet werden)
2. es ist zu klein, jedoch wenn ichs vergrößer dann kann man die pixel zählen...
ich hab schon ein wenig mit gimp herumexperimentiert, aber nichts hinbekommen... vielleicht kann mir hier jemand tipps geben, bzw jemand erklärt sich bereit, es zu bearbeiten und mir zu schicken! (was meistens schneller geht, als es zu erklären ;) )
Programme benutze ich nur gimp, hab also kein photoshop!
(Link wurde entfernt)

ps: e-mail adresse gibts dann per pn ;)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 1:14 pm

Ein wenig lässt sich das damit korrigieren:
- Zu dicke Linien auswählen
- Auswahl bearbeiten
- Rand hinzufügen
- diesen Bereich mit Schwarz füllen
- Auswahl aufheben
- ggf. die jetzt etwas dünneren Linien nochmal auswählen und leicht weichzeichnen

Wenn das nicht reicht, wäre es wohl besser das Logo neuzuZEICHNEN.
Da liegt nämlich der Trick bei der Sache:
Es gibt Vektorbasierte Zeichenprogramme wie Illustrator und CorelDraw (und auch Freeware), die Linien nicht als aneinanderreihung von Pixeln erstellen, sondern als Vektoren. Die kann man beliebig vergrößern und auch dicker und Dünner machen, ohne dass es pixelig wird.
Wenn ich mich recht entsinne, kann Gimp das jedoch auch einigermaßen.

Schau dir am besten mal Inkscape an - ist Freeware, erstellt Vektorzeichnungen und hat auch einen Tracer - evtl. kannst Du dein Logo damit umwandeln; zumindest liesse es sich damit einfach neu erstellen.

Xaipe
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 27, 2009 11:58 pm

Beitrag von Xaipe » So Jun 28, 2009 2:27 pm

erstmal danke für die schnelle antwort!

jetzt habe ich aber ein problem... wie wähle ich die linien aus??? gibt es da irgendeinen trick?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jun 28, 2009 7:29 pm

Ich würde das Bild unbedingt! (Link wurde entfernt).

Danach ist dein Bild beliebig groß, und somit für jeden Verwendungszweck geeignet.

Wie die Weiterverarbeitung erfolgt ist dann dein Ding, und bei den üblichen Tutorial-Seiten im Netz findest du dazu auch massig Hilfe. Ich suche immer über Google, zb "inkscape vektorisieren tutorial", das ist besser weils mehr Auswahl gibt.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron