HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PS CS 3 wie Signatur speichern

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

PS CS 3 wie Signatur speichern

Beitrag von FotografieRabea » Di Jul 14, 2009 10:53 am

Ich habe Photoshop CS3 und möchte gerne meine Bilder mit einer Signatur versehen. Wie kann ich diese Signatur speichern, damit ich sie nicht jedes mal neu erstellen muss?


Und wie kann ich mehrere Bilder aufeinmal mit einer Signatur versehen?

mastermg
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 06, 2008 1:51 pm

Beitrag von mastermg » Di Jul 14, 2009 12:15 pm

Hey,
um dein erstes Problem zu lösen, kannst du deine Signatur unter [Bearbeiten] [Pinselvorgabe festlegen] als Pinsel speichern und dann immer wieder abrufen.
Und für den Zweiten Punkt gibts bestimmt auch ne Lösung, allerdings hab ich das mit CS3 noch nicht gemacht, aber das geht sicherlich irgendwie über die Stapelverarbeitung.

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Di Jul 14, 2009 12:22 pm

hey danke schon mal! das mit dem speichern hat geklappt, aber wo finde ich das wieder? :oops:

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Di Jul 14, 2009 12:34 pm

aaaahhh... habs gefunden :lol:

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Di Jul 14, 2009 5:35 pm

Wenn deine Signatur nur aus Text besteht, kannst du auch ne Aktion aufnehmen, die dir immer an die gleiche Bildstelle die Signatur setzt.

Ist ganz einfach...

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Mi Jul 15, 2009 10:27 am

und wie geht das?

Habe noch eine Frage: Ich will meine Signatur in verschiedenen Farben haben, also das eine Wort weiß und das andere Rot. Aber der Pinsel nimmt immer nur die Vordergrundfarbe...

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Jul 15, 2009 9:30 pm

ich würde das auch als AKTION erstellen.

diese dann immer in einer neuen ebene erzeugen lassen, damit man die signatur / das copyright problemlos nachbearbeiten kann.

ich mach das so und bin zufrieden...
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Do Jul 16, 2009 9:26 am

Aber wie erstelle ich eine Aktion?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jul 19, 2009 11:26 pm

Hallo Rabea,

die Antwort kommt etwas spät.. ..vielleicht hast Du es inzwischen herausgefunden.
Du kennst die Symbole von Cassettenrecordern, CD-Brennern, etc.? Ok.

Ich weiß natürlich nicht wie Dein CS Arbeitsplatz aussieht. Unterstellt, das Aktionen Icon ist bereits angelegt, findest Du es rechts in der Iconzeile neben der Bildfläche. Es sieht aus wie die Wiedergabetaste eines Cassettenrecorders. Ist es nicht da, gehe oben in der Menüleiste auf "Fenster" und wähle "Aktionen" und schiebe das Icon zum rechten Rand. Wenn Du nun auf die "Wiedergabetaste" klickst, geht ein pop up Menü auf in dem bereits diverse Aktionen abgelegt sind. Ganz unten neben dem Mülleimer zweites Symbol von rechts anklicken. Nun geht ein Fenster "neue Aktion" auf, welches Du bsp. in "Signatur" umbenennst. Jetzt klickst Du auf "Aufzeichnen" und unten im Aktionenfeld geht der rote rec.-Button an. Weiter braucht Dich nun nix zu interessieren. Du legst nun Deine Signatur an, färbst sie , legst die Größe fest, etc. . Wenn Du fertig bist, gehst Du auf den "Stop" Button bei Aktionen, und die neue Aktion ist angelegt. Zukünfti klickst Du das Feld Aktionen an, klickst auf Signatur und dann läuft es automatisch. Jedoch nur für ein Bildformat in einer Größe, nämlich die, die Du festgelegt hast. Um nun viele gleicharuge Bilder zu signieren, gehst Du auf "Datei" , automatisieren, Stapelverarbeitung. In diesem Fenster hast Du als zweiten Punkt Aktionen. Wähle nun Deine Aktion aus. Die Stapelverarbeitung selbst ist ein Thema für sich.

Da ich eher "selten" signiere habe ich die Signatur als Pinsel.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron