HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photoshop CS 3 - Kauf?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Photoshop CS 3 - Kauf?

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Jul 16, 2009 12:39 pm

Hallo,

bis jetzt habe ich nur wenig Erfahrung mit Bildbearbeitung. Das soll sich ändern. :wink: Zuerst dachte ich an Gimp. Da ich dazu aber auch erst einmal DVDs, Bücher kaufen müsste zur Einarbeitung, überlege ich gerade, ob ich nicht Photoshop CS3 kaufen soll. Vor allem, weil ich in ein paar Jahren die Möglichkeit hätte, nach Bedarf, mit einem Update auf CS5 zu wechseln.

Eine Studentenversion kommt nicht in Frage.

Wenn ich z.B. eine gebrauchte Original-Vollversion CS3 kaufen würde, müsste ich darauf achten, dass die Software nicht schon registriert ist? -> wegen eines späteren Updates? Oder spielt die Registrierung keine Rolle?

CS3 deshalb, weil es nicht mehr gaaaanz so teuer ist wie CS4.

Viele Grüße

Nicki

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Jul 16, 2009 12:52 pm

Hmm. Bist Du sicher, dass Du CS3 brauchst. Deinem Nick nach würde ich folgern, dass Photoshop Elements genügt.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 16, 2009 1:33 pm

Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum GIMP nicht ausreichen sollte... Tutorials für GIMP und PS sind nahezu identisch, und haufenweise im Netz zu finden - wenn du gedruckte Versionen lieber magst, dann druck sie dir.
Ein Buch brauchst du nicht - und wenn du trotzdem drauf bestehst, brauchst du es sowohl für GIMP als auch für PS, die Mehrkosten hast du also so oder so.

Falls dich bei Gimp die Bedienung stört, lad dir GIMPshop runter. Der Name ist wohl selbsterklärend. :wink:

Eine Studentenversion von PS könntest du dir auch über einen Bekannten/Freund besorgen, oder du machst einfach einen (sehr günstigen!) VHS-Kursus - welcher so oder so sehr hilfreich wäre und dir zusätzlich den Kauf einer Srudentenversion ermöglicht.

Von PS Elements rate ich ab.

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Do Jul 16, 2009 1:35 pm

Warum keine Studentenversion? Wenns nicht kommerziell nutzbar sein muss, reicht ein VHS-Kurs zur Kaufberechtigung.

Edit: zu spät

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Jul 16, 2009 1:43 pm

born ruffian hat geschrieben:
Von PS Elements rate ich ab.
Warum?

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » Do Jul 16, 2009 3:54 pm

Alles hat Vor -und Nachtteile. Der Vorteil an Photoshop Elements ist ja, dass es günstiger als Photoshop ist. Der Nachtteil gegenüber PHotoshop ist, dass es kein CMYK kann. Die Studentenversion von Photoshop ist so, dass alle Funktionen verfügbar sind. Der Nachtteil ist, es dürfen nur Bilder für den Hausgebrauch oder zum Üben bearbeitet werden. Das heißt auch keine Bilder hochladen in irgendwelche Foren etc.

Ich persönlich ziehe dennoch Photoshop vor.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 16, 2009 3:56 pm

solE500 hat geschrieben:
born ruffian hat geschrieben:
Von PS Elements rate ich ab.
Warum?
Killerkriterium ist auf jeden Fall, dass man keine Aktionen abspeichern kann. :!:
Ansonsten fehlt natürlich Proof und CMYK, für den Druck nahezu unverzichtbar - egal ob am heimischen Drucker, beim Billigdienstleister oder beim Profi.
Darüber hinaus gibts da noch einen großen Haufen kleiner Unterschiede, die mir persönlich völlig schnuppe wären. Von den vielen Automatiken, die kein/kaum manuellen Eingriff zulassen, mal abgesehen.

Aber du hast Recht Sol - wenn ich von PSE abrate, muss ich auch sagen warum - ansonsten könnte der Fragende nicht überprüfen, ob diese Kritikpunkte für ihn von Relevanz sind.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Jul 16, 2009 4:04 pm

born ruffian hat geschrieben:
Aber du hast Recht Sol - wenn ich von PSE abrate, muss ich auch sagen warum - ansonsten könnte der Fragende nicht überprüfen, ob diese Kritikpunkte für ihn von Relevanz sind.
Ja, deshalb. :wink:

Aktionen vermisse ich in PSE auch.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Do Jul 16, 2009 4:32 pm

ich vermisse bei PSE auch ebenen und ebenenmasken!
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 16, 2009 4:37 pm

black7 hat geschrieben:ich vermisse bei PSE auch ebenen und ebenenmasken!
Hat PSE seit Version 7, ansonsten hätte ich es erwähnt :wink:

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Jul 16, 2009 4:57 pm

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten.

Ich denke nicht, dass Gimp nicht ausreichend ist, sondern dass mir die Einarbeitung in Photoshop etwas leichter fallen würde. Bei Amazon habe ich mal nachgeschaut und die Anzahl an - guten - Büchern und Lernkursen für Photoshop ist schon deutlich höher als für Gimp. Dass eine lange Einarbeitungzeit notwenig ist, ist klar.

Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass in Fotobüchern gern Anwendungsbeispiele mit Photoshop gezeigt werden. Diese könnte ich dann leichter ausprobieren/anwenden.

Die Studentenversion hat den Haken, dass ich erst mal zu einer VHS muss (habe keine in direkter Nähe). Und die Vollversion hätte später auch noch einen "Gebrauchtwert".

Aus diesen Gründen tendierte ich eher zu Photoshop. Der einzige Nachteil ist eben der Preis.

Der Tipp mit den Tutorials zu Gimp und dem Ausdrucken ist aber gut. Also lade ich mir jetzt Gimp und teste mich in den nächsten Wochen und Monaten durch das Programm. Die Vorstellung, das Geld für Photoshop zu sparen, erfreut mich. :wink: :D

Viele Grüße und vielen Dank für die Anregungen

Nicki

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 16, 2009 5:03 pm

Hobbyanfänger hat geschrieben:Der Tipp mit den Tutorials zu Gimp und dem Ausdrucken ist aber gut. Also lade ich mir jetzt Gimp und teste mich in den nächsten Wochen und Monaten durch das Programm. Die Vorstellung, das Geld für Photoshop zu sparen, erfreut mich. :wink: :D
Es gibt Millionen von (deutschsprachigen!) Tutorials im Netz, einfach mal googeln... Ich wüsste nciht, warum dafür ein Buch brauchen sollte.

Desweiteren sind sich PS und Gimp ziemlich ähnlich - ein Tutorial für eins der Programme, funktioniert in der Regel auch mit dem anderen Prog. Selbiges gilt für Bücher.

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Jul 16, 2009 5:32 pm

born ruffian hat geschrieben: Es gibt Millionen von (deutschsprachigen!) Tutorials im Netz, einfach mal googeln... Ich wüsste nciht, warum dafür ein Buch brauchen sollte.
Ich habe bereits gegoogelt und mir verschiedene Seiten angeschaut. Ausdrucken finde ich als Anfänger einfacher, da ich auch offline gern etwas nachlese. Wie gesagt, Dein Tipp mit den Tutorials war gut. Danke! :)

Viele Grüße

Nicki

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Do Jul 16, 2009 6:38 pm

black7 hat folgendes geschrieben:
ich vermisse bei PSE auch ebenen und ebenenmasken!

Hat PSE seit Version 7, ansonsten hätte ich es erwähnt Wink
echt?
ich hab pse7 und habe keine masken gefunden?!?!?!
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 16, 2009 6:41 pm

black7 hat geschrieben:
black7 hat folgendes geschrieben:
ich vermisse bei PSE auch ebenen und ebenenmasken!

Hat PSE seit Version 7, ansonsten hätte ich es erwähnt Wink
echt?
ich hab pse7 und habe keine masken gefunden?!?!?!
(Link wurde entfernt)

:wink:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron