HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mit GIMP ein "M" erstellen...

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

Mit GIMP ein "M" erstellen...

Beitrag von martinkmera » Mi Jul 22, 2009 8:05 pm

Also, hier kurz meine Frage formuliert:

(Zusatzinfo-------all das möchte ich im GIMP machen.......)

Ich hab ein Bild von mir und möchte, dass alles weiß ist, außer ein M-förmiger Bereich. - In diesem Bereich soll ein Teil meines Fotos zu sehen sein.......

Bitte um schnelle Antwort.....
Danke im Voraus
:D

Hier ist der Link für mein Vorbild...Das Foto ist von mir, aber eher durch Zufall kreirt....*gg*

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Do Jul 23, 2009 10:52 am

Moin,

eine Variante wäre:

Umrisse des Buchstaben mit dem Lasso-Werkzeug markieren. Am Besten vorher über Ansicht->Raster anzeigen ein Raster auf das Bild legen. Wennst Du dann die Form auf dem Bild markierst hast diese ausschneiden und auf eine neue Ebene, deren Hintergrundfarbe Du ja selbst bestimmen kannst, einfügen.

Gruss
steng

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 23, 2009 11:06 am

Ich würde das Foto von dir als Quelle nehmen, und dann die Stellen die weiß werden sollen, rausschneiden. Bei nem E zb geht das ganz easy mit dem Rechteck-Tool. Bei nem M sollte man dann schon das Pfad-Werkzeug nehmen (wie das Lasso, nur dass es einen von dir gestzten Punkt mir dem nächsten von dir gesetzten Punkt durch eine gerade Linie verbindet.
life is what happens while youre busy making other plans.

martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

Beitrag von martinkmera » Do Jul 23, 2009 7:06 pm

steng hat geschrieben:Moin,

eine Variante wäre:

Umrisse des Buchstaben mit dem Lasso-Werkzeug markieren. Am Besten vorher über Ansicht->Raster anzeigen ein Raster auf das Bild legen. Wennst Du dann die Form auf dem Bild markierst hast diese ausschneiden und auf eine neue Ebene, deren Hintergrundfarbe Du ja selbst bestimmen kannst, einfügen.

Gruss
steng

Das stimmt ja schon, aber dann wird das M z.B. nicht symmetrisch.....
Lg, martin :(

martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

Beitrag von martinkmera » Do Jul 23, 2009 7:07 pm

born ruffian hat geschrieben:Ich würde das Foto von dir als Quelle nehmen, und dann die Stellen die weiß werden sollen, rausschneiden. Bei nem E zb geht das ganz easy mit dem Rechteck-Tool. Bei nem M sollte man dann schon das Pfad-Werkzeug nehmen (wie das Lasso, nur dass es einen von dir gestzten Punkt mir dem nächsten von dir gesetzten Punkt durch eine gerade Linie verbindet.

Gleiches Problem wie bei STENG......:

Das M wird nicht genau symmetrisch.....
Lg, martin :(

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jul 26, 2009 12:35 pm

Das M wird nicht genau symmetrisch.....
Dann mach es symmetrisch. Einfach wäre es zb, wenn du mit einem Rechteck anfängst, und dann Dreiecke ausschneidest.

Lass einfach mal deine Phantasie spielen, anstatt 2 sinnvolle Vorschläge im Wind verwehen zu lassen...
life is what happens while youre busy making other plans.

hans04
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 14, 2007 6:29 pm

Re: Mit GIMP ein "M" erstellen...

Beitrag von hans04 » So Jul 26, 2009 5:18 pm

martinkmera hat geschrieben:Also, hier kurz meine Frage formuliert:

(Zusatzinfo-------all das möchte ich im GIMP machen.......)

Ich hab ein Bild von mir und möchte, dass alles weiß ist, außer ein M-förmiger Bereich. - In diesem Bereich soll ein Teil meines Fotos zu sehen sein.......
Lege eine 2. Ebene an, Hintergrundfarbe weiß. Dann schreibe mit dem Textwerkzeug ein "M" in der gewünschten Schriftart und -größe, Textfarbe schwarz ein.
Mit dem Zauberstab markierst Du das "M". Die Textebene machst Du jetzt unsichtbar, was das Bild mit der "M"-förmigen Markierung zum Vorschein bringt. Dann Auswahl invertieren und ganze Auswahl mit -- in Deinem Beispiel -- weiß füllen. Die Textebene kannst Du jetzt löschen. Die neu angelegte Ebene liegt jetzt mit einem "M"-förmigen "Loch", über Deinem Foto. Neue Ebene markieren und "nach unten vereinigen" bringt ein Bild mit einer Ebene wie Du es brauchst.

martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

Re: Mit GIMP ein "M" erstellen...

Beitrag von martinkmera » So Jul 26, 2009 6:01 pm

[/quote]Lege eine 2. Ebene an, Hintergrundfarbe weiß. Dann schreibe mit dem Textwerkzeug ein "M" in der gewünschten Schriftart und -größe, Textfarbe schwarz ein.
Mit dem Zauberstab markierst Du das "M". Die Textebene machst Du jetzt unsichtbar, was das Bild mit der "M"-förmigen Markierung zum Vorschein bringt. Dann Auswahl invertieren und ganze Auswahl mit -- in Deinem Beispiel -- weiß füllen. Die Textebene kannst Du jetzt löschen. Die neu angelegte Ebene liegt jetzt mit einem "M"-förmigen "Loch", über Deinem Foto. Neue Ebene markieren und "nach unten vereinigen" bringt ein Bild mit einer Ebene wie Du es brauchst.[/quote]

Geniale Idee......Tausend Dank für die Lösung..... :D

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron