HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum grüner Hintergrund?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Warum grüner Hintergrund?

Beitrag von FotografieRabea » Di Aug 04, 2009 9:10 am

Bei Profiaufnahmen sieht man im Fernsehn immer wieder, dass ein grüner Hintergrund genommen wird, wenn anschließend ein anderer Hintergrund eingesetzt werden soll.

Warum gerade grün? Warum z.B. nicht gelb oder rot oder oder...

Warum weiß nicht, dass verstehe ich, gibt warscheinlich zu viele Graustufen und das ist zu schwierig fürs freistellen...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 04, 2009 9:30 am

Die Farbe des grünen Studios wird herausgerechnet und alle Pixel die grün sind durch Pixel des einzublendenden Hintergrundes ersetzt.

Das geht aber nur, wenn bei den Schauspielern - die "unverletzt" bleiben sollen - keine grünen Pixel vorhanden sind.
Würde einer ein grünes Hemd tragen, würde auch das Hemd durch den Hintergrund ersetzt. Und sein Kopf und seine Hände würden frei schweben.

Grün ist anscheinend die Farbe, auf die man am leichtesten verzichten kann.

Gelb würde technisch auch gehen, aber dann wären alle Blondinen benachteiligt, weil ihre Haare auch durch Hintergrund ersetzt würden - so als wären sie hohl im Kopf.

Gazorbeam
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 04, 2007 10:58 pm

Beitrag von Gazorbeam » Di Aug 04, 2009 5:53 pm

Moin,

warum genau heutzutage immer mehr Greenscreen angewendet wird weiß ich auch nicht genau, so wie ich das mitbekommen habe scheiden sich auch die Geister, ob Green- oder Bluescreen besser ist.

Auf jeden Fall kommen beide Farben am menschlichen Körper selten vor, weswegen sie sich eben gut zum rausrechnen eignen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass es "früher", als das ganze noch analog gemacht wurde einfach einen größeren Kontrast gab und man so leichter die Masken zum ausschneiden anfertigen konnte.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron