HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mehrere Fotos in einer Abbildung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
margretuerhard
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 23, 2009 1:32 pm
Wohnort: Remscheid Lennep

Mehrere Fotos in einer Abbildung

Beitrag von margretuerhard » So Okt 25, 2009 9:05 am

Hallo, bin recht neu HIER
und habe auch noch nicht sooo viel Erfahrung mit der "Bildgestaltung".

Habe auf dem Rechner (Notebook) GIMP und NIKON PICTURE PROJEKT.

Wie kann ich 2-3 Fotos zu einem "zusammenschieben",
bei = Münzen -Vorder+ Rückseite... ??

:oops: DANKE im voraus !!

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Okt 25, 2009 9:12 am

Mit GIMP über das Anlegen verschiedener Ebenen + Hintergrund...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

fritzek
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 11, 2009 7:12 pm
Wohnort: Hamburg

Bildmontage

Beitrag von fritzek » Di Nov 17, 2009 7:49 pm

Hallo Margretuerhard,

um Bildmontagen durchzuführen ist ein Bildbearbeitungsprogramm
nötig. ( z.b. Coreldraw oder Photoshop ) Soll ein Hauptmitiv mit kleineren Bildern montiert werden, ist das grössere Bild sozusagen die Papierunterlage. Alle Bilder sollten die gleiche Auflösung haben.
Nun die Schritte:
1. Hintergrundbild aufrufen
2. Die einzufügenden Bilder entsprechend verkleinern.
3. Das Grafikprogramm muss die Funktion "Einfügen" haben.
4. Mit dieser Funktion wird nun in das markierte Hintergrundbild das kleinere Bild eingefügt. Es muss jetzt noch eine wichtige Funktion geben,
damit das einkopierte Bild an die richtige Position kommt. In den meisten Fällen kann das mit der Maus passieren.
5. Das Hintergrundbild kann natürlich auch weiß sein und das Format
einer DIN A4 Seite haben. Dann sind Briefe mit Text und Bildern möglich.

Denkt aber daran, alle Bilder müssen die gleiche dpi (Auflösung) haben.

Gruß Fritzek

margretuerhard
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 23, 2009 1:32 pm
Wohnort: Remscheid Lennep

AW

Beitrag von margretuerhard » Mi Nov 18, 2009 6:44 am

Hallo, DANKE für die Hinweise, werde beides probieren.
Beste Grüße, ...erhard

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron