HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotogröße exakt und mehrfach auf 1xDinA4

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tazmandevil
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 07, 2009 12:53 am

Fotogröße exakt und mehrfach auf 1xDinA4

Beitrag von tazmandevil » Mo Dez 07, 2009 12:59 am

Hallo.

Ich wollte für Weihnachten ein Memory spiel basteln und muss Fotos auf 4x4cm bringen. Es werden 9 Spiele a 24 Bildern und ich habe probleme damit die Bilder auf die größe zu mekommen und sie mehrfach auf ein Baltt anzuordnen. Kann mir da jemand einen tip geben? Danke schon mal im voraus

Michael

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Di Dez 08, 2009 10:30 am

welche programme hast du zur verfügung?

Ich persönlich würde es mit Adobe InDesign machen.
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

tazmandevil
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 07, 2009 12:53 am

Beitrag von tazmandevil » Di Dez 08, 2009 10:44 am

Alles was Freware ist kann ichmir installieren. Bin nur kurz auf diesem Terrain unterwegs. Wenn das Memory fertig ist werde ich wahrscheinlich nicht viele situationen mehr haben wo ich bezahlsoftware brauche. Kann ich mit der Testversion drucken ohne das dort Werbung in die Bilder geblendet wird?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 08, 2009 11:38 am

Mit MS Word kannst Du eine 4x6-Tabelle anlegen und in jedes Feld eine "Grafik aus Datei einfügen".

Und mit den "Grafik formattieren" kannst Du deren "Größe" auf 4x4 Zentimeter einstellen.

Nun ist MS Word zwar eigentlich keine Freeware ... aber OpenOffice kann das vermutlich auch.


Du mußt die Bilder aber erstmal von ihrem originalen Seitenverhältnis (vermutlich 4:3 oder 3:2) auf quadratisch bringen.

Das geht auch mit MS Word unter "Grafik zuschneiden".

Oder vor dem Einfügen z.B. mit der Freeware IrfanView.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron