HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eckiges Bild umwandeln in ein rundes Bild

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
SR
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 20, 2009 4:02 pm

Eckiges Bild umwandeln in ein rundes Bild

Beitrag von SR » So Dez 20, 2009 4:06 pm

Hallo,

ich habe mich hier im Forum registriert, da ich ein kleines Problem habe. Und zwar habe ich für ein Forum ein eckiges Bild, welches ich gerne zu einem runden Bild umwandeln möchte.

Der weiße Rand um das Bild soll also nicht sichtbar sein.

Hier das Bild:

http://i83.servimg.com/u/f83/13/63/99/22/pader_10.jpg

Kann mir jemand sagen, wie und mit welchem Programm dies möglich ist? Und könnte mir vielleicht jemand dabei behilflich sein :wink:?

Gruß und vielen Dank

Rene

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Dez 20, 2009 4:27 pm

Du brauchst ein Bildformat, das transparenz erlaubt (d.h. das Weisse ums Runde ist zwar immer da, aber eben nicht sichtbar, transparent.
png wäre z.B. eines der geeigneten Formate.
Alternativ könntest Du das Weisse auch mit der Farbe füllen, die dem Hintergrund entspricht.

SR
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 20, 2009 4:02 pm

Beitrag von SR » So Dez 20, 2009 4:49 pm

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das heißt ich kann das Bild einfach als .png Bild speichern, ohne sonst etwas zu verändern? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß

Rene

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Dez 20, 2009 5:27 pm

Wenn Du es im Bearbeitungsprogramm so hast, dass der Hintergrund (also alles außer dem Logo) transparent ist, ja.
Ansonsten musst Du vorher das weisse noch markieren und ausschneiden.

SR
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 20, 2009 4:02 pm

Beitrag von SR » So Dez 20, 2009 7:46 pm

Hallo,

kann ich hierfür Irfanview, Gimp oder Photoshop verwenden?

Wenn ja, wo kann ich den Hintergrund transparent einstellen?

Gruß

Rene und sorry für die vielen Fragen :wink:

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » So Dez 20, 2009 9:41 pm

Also mit Photoshop geht das auf jeden fall. Mit dem Zauberstabwerkzeug oder ähnlichem kannst das ganz gut ausschneiden, dann einfach auf ein neue leere Ebene kopieren. Wenn du das dann als png oder gif abspeicherst, sollte das aussenrum transparent sein.

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » So Dez 20, 2009 10:47 pm

Nachdem das Image für ein Forum sein soll, solltest du auf jeden Fall GIF den Vorzug vor PNG geben, da leider immer noch genügend veraltete Microsoft-Browser in Verwendung sind, die transparente PNGs nicht (korrekt) darstellen.

Bin selbst kein Grafiker, es kann daher sein, dass es einfacher geht, als ich hier beschreibe. Nachdem du Gimp erwähnt hast, hier eine entsprechende Anleitung für Gimp:

1) Das Bild mit Gimp (2.6) öffnen
2) Menü: Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen
3) Menü: Werkzeuge -> Auswahlwerkzeuge -> Zauberstab
4) Im Fenster Werkzeugkasten sicherstellen, dass die Checkbox "Kanten glätten" angewählt ist. Bei "Schwelle" sollte etwa 20,0 eingestellt sein.
5) Die Bildansicht möglichst vergrößern (nicht zwingend notwendig, hilft aber ungemein). Man sieht jetzt auch, dass der weiße Rahmen nicht "sauber" ist, also hellgraue Flecken hat.
6) In eine weiße Ecke des Bildes klicken, es wird jetzt alles was weiß ist und die Schwelle von 20,0 nicht überschreitet markiert (blinkender Rahmen).
7) Tipp: wenn du jetzt in den ausgewählten Bereich klickst, die Maustaste gedrückt hälst und die Maus dabei nach links oder rechts verschiebst, wird der Wert für die Schwelle (und damit die Selektion) dynamisch angepasst.
8) Wenn die Selektion deinen Wünschen entspricht, dann Menü: Bearbeiten -> Ausschneiden. Du solltest dann statt der weißen Ecke eine grau karierte Fläche sehen, das steht für durchsichtig.
9) Analog gehst du bei den anderen Ecken vor
10) Speichern als GIF-Datei. Die Auswahl "Mit Standardeinstellungen in ein indiziertes Format umwandeln..." wählen und Button "Exportieren" klicken. GIF-Kommentar, wenn du willst, ansonsten gleich den "Speichern"-Button klicken.
Fertig

p.s. Für kleinere Bildmanipulationen reicht das kostenlose "Paint.net" oft aus. Viele Bekannte finden es einfacher handzuhaben als Gimp oder Photoshop.

KRaNKeD
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 18, 2009 10:12 am

Beitrag von KRaNKeD » Mo Dez 21, 2009 2:03 pm

Um ganz ehrlich zu sein, bezweifle ich sehr stark, dass er mit dem Zauberstab (egal ob Photoshop, Gimp, etc) seine Freude haben wird.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, sehe ich auf den ersten Blick schon, dass dieses Bild eine sehr minderwertige Qualität aufweist und sogar die weißen Stellen nicht wirklich Weiß sind.

Du kannst es mal mit dem Zauberstab versuchen mit einer Toleranz von ca. 30 - 50 (sollte denke ich reichen, um wirklich alle "weißähnlichen" Stellen markiert zu bekommen).

Anleitung für Photoshop:

1.) Bild öffnen
2.) Neues Dokument erstellen mit den gewünschten Maßen.
(( > Als Basis: .gif (mit min. 128 farben) ))
> Hintergrund: Transparent (also ohne Farbe)
3.) Orginalbild ins neue Dokument kopieren
4.) Zauberstab auswählen (Toleranz 30-50) und in die weiße Fläche klicken
5.) Speichern als .gif (min. 128 Farben) (Am besten unter "für web speichern")

Viel Spaß dabei.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

mfg,
Tom

SR
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 20, 2009 4:02 pm

Beitrag von SR » Mo Dez 21, 2009 6:36 pm

Hallo,

vielen Dank, jetzt hat es mit Photoshop geklappt.

Gruß

Rene

SR
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 20, 2009 4:02 pm

Beitrag von SR » Di Dez 22, 2009 5:04 pm

Hallo,

eine Frage habe ich allerdings doch noch :wink::

Besteht die Möglichkeit mit Photoshop die Kanten etwas zu glätten, sodass der Rand um das Runde Bild nicht so "unrund" ist?

Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet.

Gruß und vielen Dank

Rene

KRaNKeD
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 18, 2009 10:12 am

Beitrag von KRaNKeD » Di Dez 22, 2009 5:12 pm

Wenn du die weiße Fläche markierst kannst du oben in der Menüleiste auf "kanten verbessern" klicken und die kanten noch abschwächen etc.

Pass aber auf, dass du nicht zuviel abschwächst, da sonst ein dünner weißer Strich enstehen könnte, der zur Hälfte transparenz ist und auf einem andersfarbigen Hintergrund dann im .gif-Format sehr komisch aussehen könnte.

Aber wie sagt man: Probieren geht über studieren ;-)

mfg,
Tom

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<