HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildeffekt nachmachen, aber wie?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pr3ttyH4teM4ch1n3
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 23, 2010 8:20 pm

Bildeffekt nachmachen, aber wie?

Beitrag von Pr3ttyH4teM4ch1n3 » Sa Jan 23, 2010 8:28 pm

Hallo zusammen

Ich hab leider kaum große Erfahrungen in Sachen Bildbearbeitung. Aber für ein Musikprojekt bräuchte ich ein (ich glaub) recht aufwendig bearbeitetes Cover. Ich hab nun ein Bild gefunden, welches sehr stark in die Richtung geht, die ich anstrebe:

(Link wurde entfernt)

Die Frage ist nun wie ich diesen "Linien"-Effekt hinbekomme, wodurch ja auch das halbe Gesicht "ausgefadet" wird.
Hat da jemand ne Lösung und kann mir direkt Hinweise auf passende Software und Bearbeitungsmöglichkeiten geben?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jan 24, 2010 12:02 am

Adobe Photoshop CS4. Der Workflow ist hier zu umfangreich zu erklären und sicherlich nur für Leute mit Erfahrung in CS geeignet. Womöglichwird der "Stricheffekt" mutmaßlich mit dem "Wischfinger"-Werkzeug bei gedrückter Umschalttaste und mit 100% Härte und ca. 80%Deckkraft gezogen. Vorher sind jedoch weitere Maßnahmen notwendig.
Wenn Du nur ein solches Bild benötigst und Dich sonst mit der Materie hobbymäßig oder beruflich nicht weiter auseinander setzen musst, dann lass es Dir von Jemandem machen, der sich damit auskennt.
Wenn Du CS4 hast und Dich auskennst:
Hintergrund 1x kopieren und mit dem Kopierstempelwerkzeug das Gesicht zur Hälfte mit dem Hintergrund von rechts überkopieren. Hintergrunfd nochmal kopieren und etwas weniger als die Hälfte mit dem Kopierstempel bearbeiten. dann mit dem Wischfingerwerkzeug die Striche aus dem Gesichtsbereich herausziehen. Dann hast Du den Linieneffekt. Bearbeitung und HG Erzeugung wirst Du dann selber wissen.

Gruß, René

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 24, 2010 12:38 am

...mit Gimp (freeware) geht das auch.
Mehr als die sehr gute Beschreibung von René wird aber kaum möglich sein. Dazu sind einfach einige Grundlagen im Umgang mit der Software nötig.
Andererseits gibts dazu auch viele Einfürungen im Netz.

Pr3ttyH4teM4ch1n3
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 23, 2010 8:20 pm

Beitrag von Pr3ttyH4teM4ch1n3 » So Jan 24, 2010 1:08 am

Super, danke euch. Ich versuch mich mal etwas reinzufuchsen oder hol mir noch wen mit mehr Erfahrung dazu ;)

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » Do Feb 11, 2010 11:33 pm

vereinfacht haette ich einfach nur die betroffene Haelfte des Bildes selektiert, in neue Ebene kopiert und dann mit "Wind" versehen...das sollte sowas aehnliches darstellen und man muss es nicht von Hand verwischen...

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron