HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Software zum speichern von Bildnotizen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
zossel
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 28, 2010 2:21 pm

Software zum speichern von Bildnotizen

Beitrag von zossel » Do Jan 28, 2010 2:56 pm

Hallo liebe Forum-Leser,

ich arbeite gerade an meinem Stammbaum der Familie. Dazu gehören auch alte Fotos.
Ich habe diese nun eingescannt und kann die auch weiter bearbeiten.

Doch jetzt kommt das Problem:
Ich möchte Notizen (z. B. wer auf dem Fotos zu sehen ist, wann und wo das gemacht wurde, ...) zum Foto speichern. Kein Text auf das Foto legen (weil der sonst mit ausgedruckt würde).

Es sollte ein kleines und einfaches Programm, am besten Freeware.

Wenn jemand einen Hinweis hat, dann immer raus damit. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

DANKE.

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Do Jan 28, 2010 6:10 pm

Habs heute andernorts schonmal erwähnt - XNVIEW. Damit kannst du alle möglichen Metadaten, die man an ein Bild dran hängen kann, direkt bearbeiten. EXIF, IPTC bis hin zu GPS.
XNview ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Werner_B.

Re: Software zum speichern von Bildnotizen

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 28, 2010 9:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » Fr Jan 29, 2010 2:45 pm

Ich hab zwar kein Windows und kann das Programm daher nicht nutzen, aber ich hab schon sehr oft von IrfanView gehört. Das sollte dir weiterhelfen. Ist auch freeware.

fotopunk
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 30, 2009 5:07 am

Beitrag von fotopunk » Sa Feb 06, 2010 1:45 pm

dafür nimmt man die iptc tags. google picasa und irfanview können das ;)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron