HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was ist Besser RAW oder JPEG

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Admen
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 31, 2010 12:30 pm

Was ist Besser RAW oder JPEG

Beitrag von Admen » Do Feb 04, 2010 10:39 pm

WAs ist besser zum Speichern in der Kamera,
RAW oder JPEG?

lg Sam

Benutzeravatar
Faceman
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 16, 2008 9:32 am

Beitrag von Faceman » Do Feb 04, 2010 10:51 pm

diplomatische Antwort: Es kommt drauf an......



was du mit den Daten tun willst. Für das bloße Entwickeln, ausdrucken und einfache Bearbeitungsschritte reicht wohl JPG, zumal die Dateien dann auch kleiner werden und somit mehr auf die Karte passen.

Als Profi (der du offenbar nicht bist), der aufwändigere Bearbeitungen benötigt, sollte es wohl RAW sein.

Admen
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 31, 2010 12:30 pm

Beitrag von Admen » Do Feb 04, 2010 10:59 pm

Nein bin ich nicht.
Was ist den der Unterschied Zwischen RAW und JPEG ausser das die Größe anders ist?
Kann ich dann besser bearbeiten mehr mit der Bearbeitung dann spielen ?
Ist das dann auch besser für HDR ?

lg Sam

Benutzeravatar
Faceman
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 16, 2008 9:32 am

Beitrag von Faceman » Fr Feb 05, 2010 6:52 am

Also das RAW-Format ist das sogenannte Rohdatenformat. Da wird das Bild genau so abgespeichert, wie es auf dem Sensor angekommen ist. Und das völlig verlustfrei, d.h. jedes Pixel einzeln mit seiner entsprechenden Farbinformation.

Das JPG-Format ist ein Komprimierungsformat für Bilder. Und Komprimierung bedeutet hier automatisch einen Verlust an Informationen. Sehr häufig sind diese aber für einen Laien ziemlich unwichtige Informationen, die da verlorengehen. Zudem durchläuft die Bildinformation häufig vor dem Abspeichern in JPG noch die Optimierungssoftware der Kamera, was ebenfalls eine Verfälschung der nackten Bildinformation darstellt.

Bearbeiten, auch "rumspielen" mit den Bearbeitungsschritten kannste mit beiden Formaten.

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Fr Feb 05, 2010 9:50 am

Faceman hat geschrieben:Bearbeiten, auch "rumspielen" mit den Bearbeitungsschritten kannste mit beiden Formaten.
Ja und mit den Rohdaten, kann man noch am Meisten mit den Daten machen. Bei JPG stößt man recht schnell Grenzen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 05, 2010 9:58 am

Seehase hat geschrieben:Bei JPG stößt man recht schnell Grenzen.
Kann so schlimm nicht sein. Meine letzte RAW-Aufnahme datiert aus dem Jahr 2004.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was ist Besser RAW oder JPEG

Beitrag von Cano » Fr Feb 05, 2010 10:30 am

Admen hat geschrieben:WAs ist besser zum Speichern in der Kamera,
RAW oder JPEG?
Zum Speichern ist JPEG besser. Das Bild ist schneller abgespeichert und es braucht weniger Platz auf der Speicherkarte.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 05, 2010 10:51 am

Es kommt auch ein bisschen auf die Situation drauf an und auch die Kamera.
Bei meiner Fuji S3 Pro habe ich ausser am Anfang zum testen nie mehr in RAW fotografiert, weil die JPGs so gut sind out of cam!
Zudem wird sie dann für Reportagen viel zu langsam in RAW.
Bei der D300 fotografiere ich fast nur in RAW, weil ich da nochmals ein bisschen mehr Fleisch am Knochen habe, wenn ich die Kontraste usw. noch korrigiere. Wenn ich für mich Privat fotografiere dann oft auch nur in JPG!

Gruss Armin

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Fr Feb 05, 2010 11:08 am

Der wichtigste Unterschied ist, dass JPG 8 Bit pro Pixel speichert - also 256 Helligkeitsunterschiede pro Bildpunkt und RAW mit 12 Bit ganze 4096 Helligkeitswerte pro Bildpunkt.
Auf dem Monitor siehst du bei beiden keine Unterschiede, denn das Auge kann nur etwa 16M Farben unterscheiden und soviele stellt auch JPG dar. Allerdings hat man - wenn es ums reine Bearbeiten geht - mit RAW- oder 16Bit-TiFF-Dateien mehr "Spielraum" für Anpassungen.

Klassisches Beispiel: Landschaftsaufnahme, Wald und Wiese richtig belichtet - Himmel überbelichtet (oder umgekehrt). Mit einer RAW-Aufnahme kann man das durch die zusätzlichen Informationen besser ausgleichen, wenn man keine Belichtungreihen machen konnte (oder den Grauverlaufsfilter vergessen hatte).

Aber es stimmt schon, man sollte sich schon beim Fotografieren überlegen, ob sich RAW lohnt oder JPG ausreicht, denn die Zeit für die Bearbeitung der RAW-Aufnahmen steht oft in keinem Verhältnis zur allgemeinen künstlerischen Qualität des Bildes. Außerdem wird JPG schneller auf die Speicherkarte geschrieben, als RAW oder TIFF.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 05, 2010 11:38 am

"RAW" bedeutet "roh", also unfertig.

Wenn Du nicht vorhast, die RAW-Bilder nachher am Rechner aufzubereiten, dann ist JPEG wohl die bessere Wahl für dich.

Das fertige Ergebnis, also das was Du ausdruckst, ins Web stellst oder am Monitor anzeigst, ist nie ein RAW sondern fast immer ein JPEG.

Die Frage ist also:

Machst Du dir die Mühe und traust Du es dir zu, die Umwandlung von RAW in JPEG am Rechner - nachträglich und für jedes Bild individuell - besser zu machen, als das deine Kamera automatisch für dich machen würde ?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 05, 2010 11:48 am

>> RAW oder JPEG? <<

Am besten RAW und JPEG gleichzeitig. Dann stellt sich diese Frage nicht.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Feb 05, 2010 1:06 pm

Wunderbar, ist schon alles ausreichend gesagt worden und auch völlig
korrekt. Vielleicht noch einen Aspekt für die Fortgeschrittenen, sicher jpg
direkt aus der Kamera ist für den Hausgebrauch das richtige Format aber
wer es einmal begonnen hat die RAW-Daten selbst zu 'Entwickeln' und die
vielen intuitiven Einflussmöglichkeiten auf das Bild spürt und somit das Bild
selber macht und nicht von der Kamera generieren lässt wird diesen
Vorgang als Fotograf nicht mehr missen wollen auch wenn es Zeit und Mühe
kostet. Der Einfluss auf das eigene Bild und das selber machen ist viel Wert
im Vergleich zum guten Fertigprodukt.
Wollte nur meine Einstellung und Erfahrung zu RAW und jpg ergänzen.
Zum Schluss liegt als Ergebnis immer eine jpg-Datei vor oder tif, png usw.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Was ist Besser RAW oder JPEG

Beitrag von fibbo » Fr Feb 05, 2010 3:51 pm

Admen hat geschrieben:WAs ist besser zum Speichern in der Kamera,
RAW oder JPEG?
lg Sam

Grundsätzlich RAW, in vielen Fällen aber auch jpg. Abhängig von der gestellten Aufgabe, den Lichtverhältnissen (Weissabgleich!!!), vom Programm, dem Computer, der Geschwindigkeit bei der Signalverarbeitung bzw. Datenschreibrate der Kamera, dem möglichen Zeitaufwand durch die nachträgliche Editierung.
Oder anders gesagt: Für Schnappschüsse, Sportfotos bei gutem Licht wird RAW nicht nötig sein, bei Hallensport oder Konzertaufnahmen oder in der Kneipe bei Mischlicht schon. Also jpg immer dann wenn man viele Fotos machen muss, wenn man Zeit hat die Cam vorher gut einzustellen (Weissabgleich), und wenig Zeit hat um sie "aufzubereiten", und RAW immer dann wenn man optimale Qualität möchte.

Canos Tip mit RAW+jpg ist grundsätzlich gut. Ausnahme wäre wenn die Kamera das nicht schnell genug packt und Du evtl. Auslöseprobleme bei Action-Aufnahmen bekommst.

fibbo

fotopunk
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 30, 2009 5:07 am

Beitrag von fotopunk » Sa Feb 06, 2010 1:47 pm

das kommt auf die sitution an. ein jpg ist fertig, du kannst es sofort freunden schicken.

ein raw ist eher eine art negativ. mit der camerasoftware oder programmen wie raw therapee kannst du noch einiges beeinflussen. du kannst zb weißabgleich ändern, besser nachschärfen, farben korrigieren etc.

allerdings lassen sich raw dateien nicht von allen porgrammen öffnen. dh du wandelst die raw files dann in jpg um, nachdem du sie editiert hast.

Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Der_Schwabe » Do Feb 18, 2010 9:46 am

Sorry das ich diesen Thread nochmal aufwärme!

Aber mir ist trotz mehrmaligem lesen noch immer nicht so recht klar, was ich jetzt mit einer RAW in PSE mehr machen kann wie mit einer JPG ! ???

Kann mir da bitte jemand etwas Licht ins Dunkle bringen ???

Ps. Ich habe PSE8 erst seit Weihnachten, und bin von der Beherrschung/Kontrolle dieses Programm´s noch Lichtjahre entfernt!!! .... Habe es aber mal mit dem (Link wurde entfernt) etwas aufgerüstet !!!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron