HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Flecken entfernen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
max.e
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 06, 2010 2:34 pm

Flecken entfernen

Beitrag von max.e » Sa Feb 06, 2010 2:48 pm

Hallo,

ich will von einem Foto eines fleckigen oder nassen Hemdes mit dem Rote-Augen-Werkzeug in Photoshop ein möglichst fleckenloses Hemd erzeugen. Leider gelingt mir das nicht so gut wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich schätze das liegt an dem geringen Farbunterschied.

Anbei die beschriebene Aufnahme. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich es dennoch hinkriegen kann? Es handelt sich um den Ausschnitt einer besonders gelungenen Aufnahme die ich gerne von diesem "Makel" befreien würde.

Viele Grüße,

Max

Bild

Photoshop-Projektdatei:
(Link wurde entfernt)

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » Sa Feb 06, 2010 2:54 pm

Liegt vielleicht daran dass das Rote-Augen Werkzeug nur bei roten Augen am besten funktionert. Versuchs mal mit dem Stempel oder einem ähnlichen Werkzeug.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 06, 2010 5:05 pm

Bei Photoshop (gibt es auch schon bei Elements) würde ich das mit dem Werkzeug "Kopierstempel" machen.

max.e
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 06, 2010 2:34 pm

Re: Danke

Beitrag von max.e » So Feb 07, 2010 10:10 am

Danke für den Hinweis! Der scheint echt besser zu funktionieren wobei der ja wie es aussieht keine Farben anpasst sondern eher einen vorher ausgewählten Bereich kopiert. Wenn ich ihn jetzt mehrfach anwende entstehen bei mir solche "Wiederholungsfragmente", also man sieht dass da was mehrfach nebeneinander gelegt wurde. Muss ich mir mal die Dokumentation dazu durchlesen! Vielen Dank!

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » So Feb 07, 2010 2:27 pm

Dazu nimmst du ne weichere Kante und keine 100 prozentige Deckkraft. Der Rest is ausprobieren. In der neusten Version von Photoshop kannst du auch das (Bereichs-) Reperaturwerkzeug verwenden. Das verrechnet die kopierte Fläche mit dem Hintergrund. Die Ergebnise können sich sehen lassen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Feb 08, 2010 2:56 pm

Für diesen Zweck wird eindeutig das Reparatur-Pinsel-Werkzeug verwendet,
das gibt es seit Photoshop 7 und passt die reparierte Fläche den umliegenden
Pixeln an. Es schaut wie ein Pflaster aus.
Es ist das wichtigste und ein sehr gutes Werkzeug für jede Art von Reparatur-Retusche.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron