HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder Verwaltung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mareg64
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2010 11:52 am
Wohnort: Schweiz

Bilder Verwaltung

Beitrag von mareg64 » So Mär 21, 2010 5:56 pm

Hallo zusammen

da sich meine Sammlung an digitalen Bildern stetig erweitert und ich mit meiner "Ordner-Organisation" an die Grenzen komme :oops: möchte ich Euch fragen, welche Software Ihr für die Bilderverwaltung verwendet.

Beim schmökern im www bin ich mehrmals auf die Produkte von ACDSee gestossen, wobei mir das ACDSee Pro 3 oder auch ACDSee Foto-Manager 2009 sehr interessant erscheint.

Bin gespannt, was Ihr mir empfehlen könnt, bzw. Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank für Eure Hilfe :roll:

Gruss
Mareg

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Mär 24, 2010 7:28 am

Meiner Ansicht nach ist die beste Verwaltung die im Kopf.
Man legt sich zunächst einen Ordner auf der Festplatte mit dem Namen Fotos an. Darein kommen die Unterordner (z.B. nach Erscheinungsjahr geordnet). Ich habe mir noch Kategorien wie Landschaft, Menschen etc. gemacht, je nach Geschmack.
Dieser Ordner wird eins zu eins auf einer weiteren Festplatte gesichert. (Für mich besonders wichtig, da ich die wertvollen Fotos meiner Familie natürlich nicht verlieren möchte).
Jetzt installiert man ein Programm wie ACDSee oder Lightroom und gibt ihm den Ornder an: fertig!
Vorteil ACDSee: Die Dateiverwaltung ist sehr gut (man kann löschen, kopieren etc.). Außerdem gibt es eine echte Vollbildansicht. Vorsicht: Der Geschwindigkeitsvorteil geht zu Lasten der Qualität.
Lightroom hat imho die besseren Entwicklungsmöglichkeiten (für RAW z.B.). Dafür fehlt eine echte Vollbildansicht und ein echter Dateimanager. LR besitzt eine eigene Datenbankstruktur. Das heißt, es zeigt nicht unbedingt die physikalisch vorhandenen Dateien auf der Platte an. Löscht man z.B. ein Foto auf der Festplatte mit einem Dateimanager, bekommt LR das nicht mit. Man muss erst "synchronisieren". Die einen schwören darauf, die anderen finden das lästig.
Beim Vergeben von Stichwörtern würde ich noch darauf achten, dass man einen Programm übergreifenden Strandard benutzt, sonst hängt man auf einem Programm fest.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

ACDsee

Beitrag von Beutelbär » Do Apr 22, 2010 4:50 pm

Hallo!

Ich nutze seit Jahren ACDsee und bin damit sehr zufrieden. Zwar schöpfe ich das Programm nicht voll aus, aber ich denke, dass auch "Poweruser" mit dem Programm zufrieden sein werden.
Einziger Nachteil von ACDsee ist, dass es regelmäßig abstürzt, was mich allerdings nicht weiter stört. Laut Internetforen hat ACDsee Probleme mit seiner Datenbank.
Aber wie gesagt, wärmstens zu empfehlen! Vor allem auch, weil man z.B. "zip- Ordner" ohne entzippen anschauen kann und auch Videoformate erkannt und abgespielt werden können.

Gruß
Beutelbär

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Re: ACDsee

Beitrag von gethupa » Sa Apr 24, 2010 10:05 am

Beutelbär hat geschrieben:Hallo!
Einziger Nachteil von ACDsee ist, dass es regelmäßig abstürzt, was mich allerdings nicht weiter stört. Laut Internetforen hat ACDsee Probleme mit seiner Datenbank.
das wäre für mich der erste Grund es nicht zu verwenden :wink:

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Faceman
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 16, 2008 9:32 am

Beitrag von Faceman » So Apr 25, 2010 11:36 am

Also ich hab mit ACDSee keine Probleme. Auch nicht mit der Bilderdatenbank.

Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Beitrag von Uli » So Mai 09, 2010 9:38 am

Hallo
Und da gibts doch noch den althergebrachten Windows-Explorer. Zum Kopieren der Bilder von der Kamera zum PC ist das das einfachste Mittel. Man stellt die Ansicht auf "Miniatur", dann sieht man,was man kopiert. Wenn man mit dem PC arbeitet, muss man den Explorer so oder so im Griff haben.
Die Ordnerstruktur Fotos->Jahr->Thema bewährt sich auch bei mir seit Jahren bestens. Wenns in einem Thema zu viele Bilder hat, kann man nochmals eine tiefere Ebene machen, z.B. Reise nach XY-> 1.Tag, parallel dazu 2. Tag etc.

Gruss
Uli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 09, 2010 10:03 am

Uli hat geschrieben:Hallo
Und da gibts doch noch den althergebrachten Windows-Explorer. Zum Kopieren der Bilder von der Kamera zum PC ist das das einfachste Mittel. Man stellt die Ansicht auf "Miniatur", dann sieht man,was man kopiert. Wenn man mit dem PC arbeitet, muss man den Explorer so oder so im Griff haben.
Die Ordnerstruktur Fotos->Jahr->Thema bewährt sich auch bei mir seit Jahren bestens. Wenns in einem Thema zu viele Bilder hat, kann man nochmals eine tiefere Ebene machen, z.B. Reise nach XY-> 1.Tag, parallel dazu 2. Tag etc.

Gruss
Uli
Das setzt voraus, daß dein Explorer die Bilder als Miniaturen darstellen kann.
Bei JPEGs kein Problem, bei RAWs eventuell schon.

Die Ordnerstruktur ist okay, solange es genügt die Bilder chronologisch zu ordnen.

Wenn Du aber alle Makro-Aufnahmen von Rosen zusammensuchst, egal wann und wo Du sie aufgenommen hast, dann wird das schwierig.

Ich arbeite momentan auch noch so wie Du es beschrieben hast, aber stoße zunehmend an die Grenze dieser Methode.

Außerdem gibt es irgendwann verschiedene Versionen einer Aufnahme: Original, Bearbeitete Varianten, Schwarzweiß, Verkleinert für Beamer usw.

Es ist irgendwann auch nicht mehr sinnvoll, alle Original-Aufnahmen auf dem Rechner liegen zu haben, wenn man tatsächlich nur 3% weiterverwenden will.
Dann braucht man eine Zuordnung zwischen externem Archiv und aktuellem Bilderpool auf der Festplatte.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron