HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ACDSee&Gimp Problem beim speichern...

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
carptom
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 06, 2010 5:00 pm

ACDSee&Gimp Problem beim speichern...

Beitrag von carptom » Di Apr 06, 2010 5:04 pm

Hallo Leutz !

Hi Folks und frohe Rest-Ostern !

Habe da ein Riesenproblem. Habe ein uraltes Babyfoto in mühevoller Kleinarbeit restauriert, hat auch prima geklappt..... Jetzt möchte ich aus dem rechteckigen Foto einen elliptischen Teil ausschneiden und den weiter bearbeiten, das Werkzeug ist klar, ich sehe den erstellten Rahmen auch als "Ameisenkolonne", aber wenn ich diesen Ausschnitt speichern will, bekomme ich sowohl bei ACDSee als auch bei Gimp als Speicherergebnis wieder das rechteckige Original angezeigt. Ich bin echt am verzweifeln, vor allem geht mir langsam die Zeit aus, da das ganze ein Geburtstagsgeschenk werden soll.Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

vielen Dank im voraus
Tom

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 06, 2010 5:41 pm

Die gängigen Formate für Bild-Dateien gehen alle von einem rechteckigen Bild aus.

Ein elliptisches Bild kannst Du als solches wahrscheinlich nicht abspeichern.

Du kannst aber die Ecken so auffüllen, daß sie dich nicht stören.
Entweder in weiß oder in schwarz.

Einige Bildformate (z.B. GIF) unterstützen auch "transparent".

carptom
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 06, 2010 5:00 pm

Beitrag von carptom » Di Apr 06, 2010 5:52 pm

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.... Das PRoblem ist, das ich die Ellipse zwar erstellen kann, aber als Speicherergebnis dann immer genau den Bereich in weiss habe, den ich eigentlich brauche, und der Rest des rechteckigen Fotos ist noch sichtbar...

carptom
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 06, 2010 5:00 pm

Beitrag von carptom » Di Apr 06, 2010 6:56 pm

Mist , wie kann ich hier ein Bild einfügen ???

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Mi Apr 07, 2010 4:10 am

Ich würde es in GIMP so machen:

1) Dein Bild laden
2) Den gewünschten sichtbaren Ausschnitt markieren
3) Menü: Bild -> Auf Auswahl zuschneiden
4) Menü: Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen
5) Menü: Auswahl -> Invertieren
6) Menü: Bearbeiten -> Löschen
7) Menü: Datei -> Speichern unter ...: Als Dateiendung .gif oder .png angeben

Fertig.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Apr 07, 2010 11:40 am

Beim Photoshop (und sehr vielen anderen) geht das so:
Den gewünschten Bereich markieren, mit strg+c in die Zwischenablage nehmen, mit Datei-neu ein neues Fenster öffnen, mit strg+v das Bild hineinkopieren, die Ebenen zu einer verschmelzen.
Und dann hast du, wie schon gesagt, das ovale Bild in einem rechteckigen Feld.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron