HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie bekomme ich UFraw dazu ein plugin von GIMP zu werden?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Wie bekomme ich UFraw dazu ein plugin von GIMP zu werden?

Beitrag von hooge789 » So Jun 27, 2010 12:40 am

Hallo,

ich benutze GIMP 2.6.9 unter windows. Um nikons NEF Format anzuzeigen benutze ich UFraw. Wenn ich ein nef öffne, sehe ich zwar das Bild in UFraw kann aber nicht mehr die Gimpfunktionen auf das Foto anwenden. UFraw verhält sich als sei es stand alone installiert. Muss ich bei der Installation von UFraw etwas besonderes machen damit es ein Plugin von Gimp wird? Auch finde ich UFraw nicht in der Plugin Registery list von Gimp.

Wie geht´s?

Im voraus Danke.
Thomas

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » So Jun 27, 2010 9:16 am

Ich hab´s gefunden. :D

Bei der Installation gibt es nichts zu beachten, kein add plugin oder ähnliches.
Man öffnet ein NEF mit UFraw was sehr schnell geht und muss dann auf ein unten links in der Ecke verstecktes GIMP Ikon klicken damit das Bild an Gimp gesendet wird. Das senden dauert lange! Unverständlich bleibt für mich warum GIMP das NEF Format nicht eigenständig unterstützt. Nikon ist ja nun nicht gerade ein Exot unter den DSLR.

Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

Thomas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 27, 2010 10:35 pm

hooge789 hat geschrieben:...Unverständlich bleibt für mich warum GIMP das NEF Format nicht eigenständig unterstützt. Nikon ist ja nun nicht gerade ein Exot unter den DSLR.

Nikon kooperiert in erster Linie mit Apple und Microsoft... das NEF-Format ist nicht open source, insbesondere der Weissabgleich ist im NEF verschlüsselt abgelegt. Dagegen haben schon Einige protestiert aber das hat wohl nix gebracht.
Fazit: Adobe DNG-Konverter oder PSE verwenden... Ich nehme an, dass Gimp das versteht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron