HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photoshop CS2

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Aramis
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 am

Photoshop CS2

Beitrag von Aramis » Mo Okt 16, 2006 11:50 am

Hallo,

ich bin auf der suche nach Hilfe auf euer Forum gestossen und schildere mein Problem.

Ich erstelle momentan eine Web Site mit Frontpage 2003, ich möchte auf der index Seite ein bearbeitetes Foto im Banner reinstellen -ich habe es mit Kreide und Kohle bearbeitet- nun es ist zwar schön geworden aber ich möchte es gern Transparent haben so das es auf meiner Web Site aussieht als wenn es reingezeichnet wäre so wie das hier:

http://www.trescalas.com/index.html

das Haus Links oben.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das so hinbekomme?

Vielen Dank im voraus an Alle

LG Aramis

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Okt 16, 2006 12:15 pm

Hintergrund in der Farbe machen wie die Homepage, dann Bild draufhauen und die Ebene mit dem Bild drauf transparent ziehen, Speichern, Einfügen, FERTIG! :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Aramis
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 am

Beitrag von Aramis » Mo Okt 16, 2006 12:31 pm

Danke Dir.

Aber wie bekomme ich die Hintergrundfarbe meiner Site raus? :oops:

Und muss ich dann nicht das Bild was ich selber erstellt habe als GIF speichern, damit es transparent werden kann?

LG Aramis

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Okt 16, 2006 1:13 pm

einfach screenshot machen und mit der pipette die farbe rausholen im cs2.
das bild ist dann ja nicht mehr transparent, du setzt nur das bild mit der identischen farbe dort ein, so sieht man nicht das dort ein hintergrund hinter ist :) du kannst das design deiner homepage auch komplett im cs2 machen und dann einfach mit tabellen arbeiten, so hab ich es auch gemacht.

(Link wurde entfernt)

die seite ist noch im aufbau, aber das design liegt einfach im hintergrund, der rest ist nur mit tabellen erstellt ;)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Aramis
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 am

Beitrag von Aramis » Mo Okt 16, 2006 3:04 pm

Danke, aber ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich das anstellen soll. Mit anderen Worten es klapt nicht! Ich habe ein Screenshot gemacht aber wie ich mit der Pipette die Farbe aus dem Screenshot bekomme, kriege ich einfach nicht hin.

Deine Site sieht toll aus habe ich schon vorher gesehen, echt klasse! So wie das Bild von dir oben Links möchte ich gern das bearbeitete Foto auf meiner Site hin bekommen!

LG Aramis

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Mo Okt 16, 2006 3:47 pm

Screenshot machen, dann in PS Datei > Neu > und mit Strg+V den Screenschot einfügen.
Dann klickst du das Pipettenwerkzeug auf der linken Seite an und gehst damit auf den Farbbereich des Screenshots der dich interessiert. Dort klickst du einfach mit der Pipette drauf und schon hast du in einem der zwei Farbfelder links 'deinen' Farbton.
Klicke einfach nochmal auf das Farbfeld drauf und es öffnet sich ein kleines Fenster in dem unten irgendwo eine sechsstellige Zahlen- Buchstaben-Kombi steht. Das ist der Code für deine Farbe.

Du kannst aber auch in den Quelltext Deiner Site schauen, gleich am Anfang des Body-Bereiches müßte dieser Farb-Code auch stehen.
Viele Grüße, Katrin

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Okt 16, 2006 4:03 pm

falls es nicht klappt...schick mir den screenshot und das bild dann mach ich es dir
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Aramis
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 am

Beitrag von Aramis » Mo Okt 16, 2006 4:41 pm

Doch ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Soweit war ich schon ich. Ich weis leider nicht was danach gemacht wird. Wenn ich die Farbe extrahiert habe. Der Codex ist c1d4fc ich kann auch das Feld sehen. Aber danach weis ich einfach nicht mehr weiter. Ich hole das Bild das ich bearbeiten möchte klicke drauf und weg ist die Farbe die ich will.

Das ist echt toll von dir wie du mir das alles erklärst!!

Ich habe schon so viel allein geschafft und da scheitere ich total!!

Ich möchte es gern selber machen und mir deine Schritte lieber kopieren, damit ich allein experimentieren kann. Sonst lerne ich es nie!

Wenn ich die Farbe habe was mache ich als nächstes?

Danke LG Aramis

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Okt 16, 2006 8:40 pm

Mach am besten die Ebene 0 in der Farbe der Homepage in einer neuen Datei.

- Öffne das Bild was den Kunstfilter Kreide und Kohle hat, mach daraus ein Graustufen Bild und dann ein Duplex.

- Stell dann Duplex ein und mach eine Farbe in der Hintergrundfarbe und die andere Schwarz, Schwarz müsste schon automatisch da sein.

- Wenn dann das Duplex mit den 2 Farben gemacht ist stellst du es wieder um auf RGB. Zieh das Bild dann in die neue Datei wo die die Ebene 0 hast. Nun ist das ja sofort in ner seperaten Ebene, die du dann nur noch auf Transparent stellen musst im Ebenenfenster.

Dann kannst du dir aussuchen wie stark es sein soll und dann nur noch Speichern und einbauen.

Liebe Grüße
Chris
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Mo Okt 16, 2006 9:25 pm

Muß man bei dieser Variante nicht auch das Bild vorher freistellen?
Viele Grüße, Katrin

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Okt 16, 2006 10:14 pm

Kommt halt auf das Bild drauf an, wenn du geschickt mit Tonwertkorrektur und Helligkeit/Kontrast rumspielst könnte das auch so gehen.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron