HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung JPG/RAW mit EOS Digital Photo Professional

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
acceber
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 04, 2010 8:31 pm

Bildbearbeitung JPG/RAW mit EOS Digital Photo Professional

Beitrag von acceber » Do Aug 05, 2010 10:30 am

Hallo, ich bin blutige Anfängerin und habe erst seit ein paar Tagen meine Canon 450D. Ich habe bereits einige Bilder geschossen und wollte diese nun bearbeiten. Bei der Canon ist auch eine Software dabeigewesen ( EOS Digital, Digital Photo Professional ). Ich habe nun festgestellt, dass man bei diesem Programm die Bilder im JPG-Format nur eingeschränkt bearbeiten kann ( bei Portraitbearbeitung z.B. Hautbild verfeinern ). Ich kann nur beim Kreativprogramm der Kamera in RAW fotografieren. Als Anfängerin bin ich allerdings im Moment noch sehr froh über die voreingestellten Programme ( Portrait ect.). Gibt es eine Möglichkeit ( z.B. über eine andere Software ) Bilder im JPG umfangreicher zu bearbeiten? Oder kann ich das Format von JPG in RAW ändern???

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 05, 2010 11:10 am

Programme wie Gimp oder Adobe Photoshop verfügen über soviele Funktionen zur Nachbearbeitung selbst von JPEG-Bildern, daß eher Beschwerden kommen, diese Programme würden durch ihre Funktionsfülle die Benutzer erschlagen.

JPEG in RAW zu verwandeln sollte nicht gehen.

Das RAW-Format ist eben roh, unverarbeitet, wie es aus der Kamera kommt.

Während Du ein rohes Stück Fleisch auf verschiedenste Arten zubereiten kannst, ist mir keine Methode bekannt, ein gebratenes Steak wieder roh zu machen.

Typische RAW-Bearbeitungsschritte umfassen das ganze Bild, d.h. Helligkeit, Schärfe, Kontrast, Farbe etc.
Punktuelle Bearbeitungsschritte (rote Augen korrigieren, Pickel entfernen, etc.) macht man i.d.R. nicht mit RAW.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Fr Aug 06, 2010 2:13 pm

Hallo Acceber,

anbei ein Link zum DPP Videos...falls du mal im RAW benützt.
(Link wurde entfernt)


Gruß
Daniel

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Re: Bildbearbeitung JPG/RAW mit EOS Digital Photo Profession

Beitrag von Rene Koch » Sa Aug 07, 2010 12:06 am

acceber hat geschrieben: Ich kann nur beim Kreativprogramm der Kamera in RAW fotografieren. Als Anfängerin bin ich allerdings im Moment noch sehr froh über die voreingestellten Programme ( Portrait ect.).

das verstehe ich nicht ganz... Kann man mit der 450D keine Vorwahl treffen, bsp. RAW+JPEG? Wenn nur RAW eingestellt ist, werden die Motivprogramme mutmaßlich nicht arbeiten. (?) Ich habe keine 450, deshalb meine Frage.

Gruß, René

derpfeffi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 30, 2010 3:39 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Bildbearbeitung JPG/RAW mit EOS Digital Photo Profession

Beitrag von derpfeffi » Sa Aug 07, 2010 11:44 am

Rene Koch hat geschrieben: das verstehe ich nicht ganz... Kann man mit der 450D keine Vorwahl treffen, bsp. RAW+JPEG? Wenn nur RAW eingestellt ist, werden die Motivprogramme mutmaßlich nicht arbeiten. (?) Ich habe keine 450, deshalb meine Frage.

Gruß, René
Das ist richtig. In den Motivprogrammen - "gründer Deppenmodus", "Landschaft" usw. - kann die 450D nur jpeg - egal was eingestellt ist.

Der TO empfehle ich, sich schnell von den Motivprogrammen zu verabschieden und sich ein paar Grundlagen über Blende, Belichtungszeit, ISO usw. anzueignen. Die Kamera auf "P" stellen und jpg und RAW einstellen, und hinterher sehen, was man aus RAW noch alles herausholen kann. Auch wenn das Zeit kostet - viel Zeit. Aber man wird belohnt mit tollen Bildern

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron