HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos archivieren. Spezielles Problem. Software gesucht

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
christoph_nbg
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 17, 2010 4:13 pm

Fotos archivieren. Spezielles Problem. Software gesucht

Beitrag von christoph_nbg » Di Aug 17, 2010 4:24 pm

Hallo liebe Community,

die Suche habe ich benutzt und Google schon seit 2 Tagen gequält ;)
Ich bin seit kurzem in die Welt der DSLR-Fotografie eingestiegen und bin nun an dem Punkt an dem es um eine effiziente Archivierung geht.

Ein Konzept habe ich mir bereits erstellt, nur suche ich noch eine spezielle Software.

Zunächst mein Konzept.

1) Ordnerstruktur nach Jahreszahlen
2) Unteordner im Format "YYYY_MM_TT_<NameDerFotoserie>"
3) Bildernamen "YYYY_MM_TT_<NameDerFotoserie>_<Bildnummer>.NEF"
4) Alle Bilder Taggen (Personen, GeoTags, Kurze Stichwörter z.B. Urlaub usw). Wichtig: TAGS sollen in den Bildinformationen abgelegt werden, nicht in einer externen Datei
5) Die schönsten Bilder bearbeiten und in JPEG umwandeln und in einem weiteren Unterordner speichern

JETZT KOMMT DAS WICHTIGSTE:
Ich speichere alle meine Bilder auf einem NAS (Network Attached Storage) auf den ich im Heimnetzwerk Zugriff habe (wie auf eine lokale Festplatte)

Ich suche nun ein Programm, mit dem ich folgende Dinge machen kann
- Fotos taggen (direkt in die IPTC oder EXIF Infos der Bilder)
- Jede Fotoserie als Album anzeigen (Thumbnails), obwohl sie nicht auf dem PC, sondern auf der NAS liegen. Beispielsweise soll die Software dann beim Öffnen des Bildes sagen "Ihr Bild liegt auf dem Laufwerk Z: und ist nicht verfügbar". Die Thumbs sollen aber trotzdem auf dem Computer bleiben, damit ich auf dem PC ALLE meine Alben im Überblick habe.

Um es nocheinmal zusammen zu fassen: Fotos liegen auf einer externen Festplatte, am PC sollen jedoch die Thumbs mit Verweisen auf die Originalfotos liegen + Tagfunktion!

Wenn es so etwas gibt, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Di Aug 17, 2010 8:38 pm

Hallo,

hast Du Dir schon mal Picasa angeschaut?

Ich selber verwende DigiKam.

Gruss
steng

christoph_nbg
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 17, 2010 4:13 pm

Beitrag von christoph_nbg » Di Aug 17, 2010 11:22 pm

Ja Picasa rockt ja grundsätzlich schon, aber sobald man einen Bilder-Ordner vom PC auslagert, verschwindet alles aus Picasa, wenn man die Festplatte trennt.
Das andere Programm schau ich mir mal an. Danke schonmal!

Ich glaube das Stichwort nach dem ich suchen sollte ist "Foto Library"...

derpfeffi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 30, 2010 3:39 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von derpfeffi » Do Aug 19, 2010 9:03 pm

Soweit ich deine Anforderungen sehe, sollte Lightroom doch das richtige Programm für dich sein.
Damit hast du auf jeden Fall eine Vorschau und wenn du deine externe Platte ansteckst, steht dir die Vollansicht zur Verfügung.
MfG
Stefan

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Aug 19, 2010 10:16 pm

Der Organizer von Photoshop Elements 8 kann alles was du dir wünschst (und hier nennst). So ziemlich genau (und ein wenig mehr). Nur das Speichern der Tags in den Bildern müsstest du eventuell noch mal manuell anstoßen. (Also alle markieren und dann die Funktion auswählen).

christoph_nbg
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 17, 2010 4:13 pm

Beitrag von christoph_nbg » Do Aug 19, 2010 11:32 pm

Hallo,

Lightroom ist mir leider zu teuer. Der tipp mit pse war genial. Hab mir jetzt mal die probeversion runtergeladen. Pse macht genau das, was ich kir vorgestellt habe.
Gibt es auch ein open source/freeware tool, mit den selben funktionen?
Danke schonmal.

sOL1d
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 16, 2010 3:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von sOL1d » Fr Aug 20, 2010 12:23 pm

Also ich kann dafür ACDSEE 3.0 Pro empfehlen. Ich arbeite ebenfalls auf einem NAS und dies geht mit ACDSEE 3.0 Pro wirklich einwandfrei.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Re: Fotos archivieren. Spezielles Problem. Software gesucht

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Aug 20, 2010 1:06 pm

christoph_nbg hat geschrieben:



- Jede Fotoserie als Album anzeigen (Thumbnails), obwohl sie nicht auf dem PC, sondern auf der NAS liegen. Beispielsweise soll die Software dann beim Öffnen des Bildes sagen "Ihr Bild liegt auf dem Laufwerk Z: und ist nicht verfügbar". Die Thumbs sollen aber trotzdem auf dem Computer bleiben, damit ich auf dem PC ALLE meine Alben im Überblick habe.

Ich mache das so ähnlich. Beim Saugen von der Speicherkarte wird automatisch das Datum in den Verzeichnisnamen geschrieben (manchmal sauge ich erst viel später, dann passe ich den Namen manuell an).
Habe auch schon daran gedacht, kleinere Bilddateien generieren zu lassen. Nicht weil ich unbedingt auf Diashows stehe, sondern weil die Originale 5 MB groß sind und das schnelle Durchblättern behindern, einfach durch die Ladezeit (im Sekundenbereich, skaliert nicht bei 10000 Photos). Wäre eine kleinere Fingerübung, das Skript dafür zu schreiben, ich rechne sowieso jedes Photo vor Rumzeigen runter, um EXIF rauszuschmeißen, mein einziges Original zu behalten und die Dateigröße zu reduzieren.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Aug 20, 2010 10:35 pm

Ich selbst kenne leider kein Freeware-Tool mit ähnlicher Funktionalität.
Für den Leistungsumfang, den mir PSE bietet, fand ich den Preis auch angemessen, deshalb habe ich nicht länger gesucht, ob es nicht noch etwas anderes gibt. Es ist also durchaus möglich, aber wenn dann vermutlich nur mit mehr als 3 Minuten google zu finden (so viel Zeit hatte ich dann doch schon investiert ;) )

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron