HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung mit Ebenen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
woman37
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 13, 2010 9:40 pm
Wohnort: Nrw

Bildbearbeitung mit Ebenen

Beitrag von woman37 » Mi Okt 13, 2010 10:40 pm

Hallo,
ich bin nagelneu hier, und begrüße erst mal alle, die sich meines Beitrags annehmen.
Tja, also ich bearbeite schon länger Fotos. Allerdings nur für meine kleinen bescheidenen(privaten) Zwecke. Nun brauche ich es beruflich. Nicht gezwungenermaßen.
Ich hab Spaß an der Sache aber was mich zum verzweifeln bringt, ist die Arbeit mit Ebenen. Ich benutze das Corel paintshop photo pro x3.
ich fürchte, mich wird keiner verstehen (frauen- viel geschrieben und nix gesagt!!!)
Ich versteh den Sinn, das man dies wie Folien übereinander verstehen soll.
Also bis hierhin ist alles klar. (jetzt gehts weiter in sprache "Frau" )
z.b. möchte ich ein sichtbares wasserzeichen über meine fotos legen.
1. geht die schrift nicht so gross wie ich sie gern hätte.
2. (hab mit word -> paint ein bild erstellt) kann den hintergrund nicht von der schrift lösen. zauberstab und ausschneiden, alles super und dann hänge ich wieder.
verstehe die arbeitsweise nicht, wenn ich die anderen dinge im vergleich sehe. alles, was ich mach oder änder wird mir angezeigt
sobald ich es in ebenen versuche: NÜSCHT! suche vergeblich nach einer "enter" funktion die mir zeigt was ich gemacht habe.
hilfen hab ich auch schon gelesen, aber ich finde nur vorgehensweisen, kein umsetzung von bestimmten umsetzungen. googeln auch vergeblich. was mach ich falsch???

ich ende jetzt erst mal hier, bevor ich mich um kopf und kragen rede und warte erst mal ob ich euch unterfordere.
trotzdem danke für lesen, wenn ihr´s bis hierher geschafft habt ;-)
vielleicht kann mir auch jemand ein entsprechendes geeigneteres forum empfehlen.

Mfg

KaoTai

Re: Bildbearbeitung mit Ebenen

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 13, 2010 11:51 pm

woman37 hat geschrieben: 1. geht die schrift nicht so gross wie ich sie gern hätte.
Das Programm kann die Buchstaben nur in bestimmten Größen, in der Regel ist bei 64 oder 96 Pixeln Höhe Schluß.

Wenn das Bild 5000x4000 Pixel groß ist, dann sind 96 Pixel Buchstabenhöhe ziemlich wenig, nämlich nur 2.4% der Gesamthöhe.

Wenn das Bild 800x600 Pixel groß ist, dann sind 96 Pixel Buchstabenhöhe recht viel, nämlich 16% der Gesamthöhe.

Ein Wasserzeichen wirst Du häufig brauchen bei Bildern die ins Web gestellt werden.
Die sind aber fast immer klein, eher 800x600 Pixel als 5000x4000, weil sie sonst beim Betrachter nicht als ganzes auf den Bildschirm passen würden.

Der Trick ist also die Bilder zuerst auf die Sollgröße zu verkleinern und dann erst die Schrift darüber zu legen.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron