HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Test eines Bildes, ob OK für Großformat?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
go4java
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 17, 2006 1:22 pm

Test eines Bildes, ob OK für Großformat?

Beitrag von go4java » Sa Okt 23, 2010 8:11 am

Hallo,
wir erhalten Bilder von unterschiedlichen Quellen, meist JPEG mit EXIF-Infos.
Wie kann man nun schnell und einfach feststellen, ob ein bestimmtes Bild für ein Großformat-Print (z.B. 90cm breit und 2m hoch) ausreichende Qualität (Auflösung, dpi) mitbringt? Gibt es da vielleicht ein ONLINE-Tool, das schon von den Lieferanten benutzt werden könnte?
Vielen Dank und Gruß

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Sa Okt 23, 2010 10:32 am

Entnehme den EXIF-Informationen, welche Bildabmessungen in px vorliegen. Bei gegebener Ausgabegröße 2000x900mm ergibt sich die daraus resultierende Druckauflösung in dpi. Je nach Druckverfahren, das verwendet wird, reicht die Auflösung, oder auch nicht. Bei Offset brauchts bissl mehr, bei Digitaldruck weniger.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 23, 2010 10:58 am

Auf DPI-Werte und PX-Werte würde ich nicht viel geben.

Wenn das Bild zu wenige Pixel hat, dann ist es sicher ungeeignet.

Allerdings kann ich jede kleine Datei am Rechner auf beliebig viele Pixel hoch-interpolieren ohne daß dadurch mehr Bildinformation (Schärfe) entsteht.
[Beispiel: ich hole aus dem Internet ein Bild mit 800x600 Pixel und ändere in Photoshop die Bildgröße auf 8000x6000 Pixel. Die JPEG-Datei wird größer, der DPI-Wert auch, aber woher sollen zusätzliche Motiv-Details kommen ?]

D.h. die Megapixel sind eine notwendige aber keine hinreichende Forderung.
Du wirst dir wohl oder übel die Datei im Modus "tatsächliche Pixel" anschauen müssen um festzustellen wie scharf sie wirklich ist.

Oder Du machst von dem Foto ein Probeprint in 30x45cm oder DIN A3.
Wenn es dann noch wirklich scharf ist, dann kannst Du auch einen Print in 2000x900mm probieren, denn größere Bilder schaut man in der Regel auch aus größerer Entfernung an.
D.h. Du brauchst für ein Poster dieser Größe nicht mehr Pixel als für ein Galerie-Bild an der Wand.

Ich würde sagen, für deinen Zweck sollten ein Foto einer modernen DSLR ausreichen. Darunter würde ich aber nicht gehen.

go4java
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 17, 2006 1:22 pm

Beitrag von go4java » Sa Okt 23, 2010 11:23 am

...in einem konkreten Fall hat die Agentur ein 2MB als Basis angenommen und im Andruck war die Qualität sub-optimal.
Klar, hätte die Agentur sehen müssen und das Foto nicht annehmen dürfen...
Habe nun vom Fotografen eine 30MB-Datei erhalten (TIFF), die - Detailschärfe vorausgesetzt - für einen solchen Großformatdruck ausreichen sollte.
Deine Argumentation ist verstanden. Danke. Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 26, 2010 10:11 am

go4java hat geschrieben:...in einem konkreten Fall hat die Agentur ein 2MB als Basis angenommen und im Andruck war die Qualität sub-optimal.
Klar, hätte die Agentur sehen müssen und das Foto nicht annehmen dürfen...
Habe nun vom Fotografen eine 30MB-Datei erhalten (TIFF), die - Detailschärfe vorausgesetzt - für einen solchen Großformatdruck ausreichen sollte.
Deine Argumentation ist verstanden. Danke. Gruß
Bei TIFF-Bilder kann man eine verlustlose Kompression aktivieren oder nicht.

Wenn diese Kompression in der Datei nicht aktiviert war, dann sind 30MB nicht allzu viel. :shock:

Bei 3x8 Bit Farbtiefe sind das 10 Megapixel (geht so).
Bei 3x16 Bit Farbtiefe sind das 5 Megapixel (zu wenig).

Der Grafiker bei uns in der Firma war auch so ein Spezialist, der kleine JPEGs zum Ausdrucken in große TIFFs umgewandelt hat.
Das führt zu riesigen Dateien, belastet Netzwerk, Server und verbraucht Arbeitsspeicher ... aber besser werden die Bilder dadurch keinesfalls.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron