HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe bei Hintergrundänderung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kessel1993
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 25, 2010 7:32 pm

Hilfe bei Hintergrundänderung

Beitrag von kessel1993 » Mo Okt 25, 2010 7:46 pm

Hey,
undzwar mache ich gerade mit einer Freundin unser Kunstprojekt (Pixilation bzw. Stop-Motion-Film). Nach dem wir so gut wie alles fertig haben, macht uns das Titelbild Probleme.
Wir haben ein Motivbild und 2 Bilder ,die als Hintergründe dienen könnten. Der originale Hintergrund ist nämlich ziemlich ungeeignet, weil man z.B. das Auto und den Hauseinang sieht. (Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir in den Wald gefahren).Nun würden wir gerne, dass der Baum samt T-Shirt aus dem Originalbild herausgeschnitten wird und auf einen der beiden Hintergründe gelegt wird. Ich habe es mit der Lassoauswahl versucht, aber das Ergebnis sieht ernüchternd aus (man sieht die Ränder und alle Ungenauigkeiten). Hat jemand mehr Ahnung davon als wir und könnte sich daran versuchen?Wäre sehr nett :)
Ich hänge die Bilder mal an und ihr könnt sie auch anschauen.
http://yfrog.com/76dsc0012wdj
(Motivbild)
http://yfrog.com/4odsc0048cj
(möglicher Hintergrund 1)
http://yfrog.com/7edsc0037nsj
(möglicher Hintergrund 2)


Zu sagen wäre noch, dass das Titelbild eine eher bedrückende Stimmung im Betrachter auslösen soll, sodass eventuell noch mit der Helligkeit und den Farbkontrasten "gespielt" werden muss, aber das müsste ich alleine hinkriegen
LG kessel 1993

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Okt 26, 2010 12:54 am

Hallo!

Ich habe das gerade mal fix begonnen.

Am einfachsten ist es, wenn ihr in Photoshop o.ä. die beiden Bilder übereinander legt und dann mit einer Ebenmaske den gewünschten BEreich auswählt. Zum Rand hin sollte der Auswahlpinsel dann etwas weicher werden.

Das hier dient nur als Beispiel, da die Auflösung von euren Fotos ja auch nicht so groß war. Die auswahl ist jetzt auch nicht so präzise. ;)
Man kann auch noch die Ecken abdunkeln, etc.

Grüße

http://www.bilder-space.de/bilder/7c479a-1288045229.jpg

kessel1993
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 25, 2010 7:32 pm

Beitrag von kessel1993 » Di Okt 26, 2010 1:41 pm

Vielen Dank dafür...
Thread kann geschlossen werden :)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Okt 26, 2010 1:55 pm

...ich hab das bis vor einiger Zeit auch noch gemacht; Unbekannten Newbies mal schnell ein Bild bearbeiten. Diverse Anlässe und Diskussionen haben mich da zu einem Umdenken bewogen. Hier mal ein paar "Bedenken" so ehrenwert eine Hilfe auch zu sein scheint.

1. Wer hat das Urheberrecht der Bilder? Ist es tatsächlich der TO?
2. Warum fordert man hier kostenlos eine Arbeitsleistung, einen Gefallen ab, der normalerweise Geld kostet?
3. Ist es nicht Betrug, sich mit Schul- und Studienarbeiten zu schmücken, die man gar nicht selbst erstellt hat?
4. Für welchen Zweck wird das bearbeitete Bild verwendet? Womöglich in einem kommerziellen oder kriminellen Kontext?

Gruß, René

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » Di Okt 26, 2010 3:24 pm

ich sehe das wie rené!

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Okt 27, 2010 1:53 am

In der Zukunft werde ich diese Punkte bedenken... ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 27, 2010 2:06 am

Rene Koch hat geschrieben: 2. Warum fordert man hier kostenlos eine Arbeitsleistung, einen Gefallen ab, der normalerweise Geld kostet?
Zumindest diese Frage müsste sich jeder selbst beantworten können :mrgreen:

Stimme im übrigen voll zu.

woman37
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 13, 2010 9:40 pm
Wohnort: Nrw

Ihr seid ja klasse

Beitrag von woman37 » Mo Nov 08, 2010 12:21 am

ENDLICH!

Hallo erst mal, ich freu mich gerade riesig, das ich leute gefunden habe, die das können, was ich auch lernen möchte. hab schon soviel probiert... :oops:
Ich allerdings möchte es nciht gemacht bekommen sondern ich will das selber lernen, da ich es oft brauche.
Ich möchte "eigentlich NUR" einen Hintergrund ändern und krieg es einfach nicht gebacken. Habe mir das corel paintshop photo x3 gekauft. aber die eben bringen mich um den verstand. ich kann sie erstellen und teils auch so bearteiten wie ich es will - aber ich krieg die dinger nicht so übereinandergelegt wie ich es gern hätte.
Ich nehme ein foto mit person drauf und ich möchte den einfarbigen hintergrund ändern. aber wie um himmels willen stell ich es an, das die person im vordergrund bleibt und ich den hintergrund bearbeiten kann???

Danke schon mal im vorraus.
Mfg Tessa

woman37
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 13, 2010 9:40 pm
Wohnort: Nrw

Beitrag von woman37 » Mo Nov 08, 2010 12:51 am

Ich nochmal.. ich meinte nicht eben - sondern die ebenen.

aber bevor ich es vergesse.. ich hab schon mal mit dem auswahlwerkzeug teile des hintergunds andersfarbig einfärben können.
wobei die kanten recht schäbig aussahen, das war mal nüscht. meist führen viele wege nach rom, aber der hatte leider nicht den gewünschten effekt.

mfg

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<